Erweiterung Vigas an bestehende Gas,-Brennwerttherme

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarbayer GmbH .

  • Hallo liebes Forum,
    Mir geht es vermutlich wie vielen Neulingen die nachdem sie sich durch das Forum gelesen haben eher noch verunsicherter sind als zuvor.
    Mein Problem ist mein Heizungsbauer hat mich ein wenig im Stich gelassen.
    Meine Heizungsanlage sollte aus einer Gasbrennwerttherme und einem Holzvergaser in Verbindung mit einer Solaranlage und Fussbodenheizung in unserem Einfamilienhaus realisiert werden.
    Mein Heizungsbauer hat leider nur meine Gasbrennwertherme mit einem Trinkwasser-Solar Kombispeicher provisorisch verbunden dann hatte er keine Zeit mehr -natürlich haben wir uns dann zerstritten.
    Nun möchte ich die Anlage mit einem anderen HB fertig installieren.Dieser HB sagte mir von Anfang an von einem Holzvergaser und einer damit verbundenen Steuerung habe er keine Ahnung.
    Also beschlossen wir es trotzdem (mit Hilfe z.B. eines Forums) gemeinsam zu versuchen.
    Ich sollte mich kundig machen und er würde die Anlage verrohren.
    Ich selbst bin gelernter Uhrmacher derzeit in Weiterbildung zur Elektrofachkraft (fast fertig)


    Objekt: Einfamilienhaus Bj.1938 mit Anbau Bj.1980. 7 Zi. ca.180 qm.Fenster neu.Dachisolierung neu.
    Isolierung 10cm Styropor Durchscnittsverbrauch der letzten Jahre 24 000Kw Jährlich über
    Gasbrennwerttherme.


    Vorhandene Anlagenteile:


    Gasbrennwerttherme Remeha Avanta Plus 25 Kw einfache werkseitig verbaute Zeitsteuerung.verbaut unter dem Dach.
    -Vigas 15 S ohne Lambda control ,Steuerung AK 2005
    -Schicht-Leit-Puffer 1000 Liter
    -Hygiene-Schicht-Kombispeicher(mit Solaranbschluss) HTC 800 mit 800 Liter davon 66l Brauchwasser.
    -AG 200
    alles bis auf die Gastherme erstanden wie man schon merken kann bei Solarbayer.


    Ladomat 21 und Thermische Ablaufsicherung sind bereits angeschlossen.
    Allerdings bezweifle ich das der Ladomat wie er jetzt angeschlossen ist gut funktioniert,(aus platzgründen somst kommt man nicht mehr an die Pumpe ran-sagt mein HB.(siehe Bild).
    Da ist wegen dem Pufferspeicher wirklich kaum Platz.



    Frage: Ist dagegen etwas einzuwenden?






    Wo wird die Pumpe des Ladomat angeschlossen?
    An der Vigassteuerung? Wie wird die Pumpe angesteuert?


    Die Gasbrennwertherme möchte ich einbinden um bei meiner Abwesenheit im Winterurlaub beispielsweise die Heizung trotzdem läuft.


    Also denk ich das es nicht notwendig ist die Gastherme an beide Pufferspeicher anzuschliessen?
    Oder was denkt ihr ?
    Meine Anlage soll im Frühjahr an Solar angeschlossen werden dabei denke ich an Röhrenkollektoren die mit dem wasser aus dem Heizkreislauf durchströmt werden sollen.
    Wie und mit welcher Steuerung kann ich meine Anlage so einfach wie möglich steuern?
    Ist es einfacher und vielleicht auch günstiger meine Steuerungen getrennt zu machen.
    Solar und Heizkreis/Ladekreis ?
    Ist es möglich meine Fussbodenheizung mit einem mechanischem Mischer zu betreiben?
    Wo entnehme ich das kältere zugeführte Wasser zum Mischer der Fussbodenheizung?
    Ist es nötig oder bietet sich es an den HV auf Lambda Steuerung umzubauen?
    Eventuell ein Abgasgebläse mit einzubeziehen?
    Mache ich diese Steuerung dann zusammen mit der Mischer und Pumpensteuerung und Solar ?
    Muss ich Rückflussverhinderer einbauen wenn ja wo?


    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten


    Gruss aus Böblingen

  • Hallo darter,


    im Anhang finden Sie ein mögliches Hydraulikschema zur Einbindung der Heizungsanlage.
    Der ÖL-Kessel in diesem Schema wäre dann in Ihrem Fall die Gas-Brennwerttherme.


    Um Ihre weitere Fragen abklären zu können, nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Solarbayer GmbH
    Preith, Am Dörrenhof 22
    D-85131 Pollenfeld
    Tel.: +49 (0) 84 21 / 93598-0
    Fax: +49 (0) 84 21 / 93598-29
    Internet: http://www.solarbayer.de



    HTC_6-2.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!