Ladepumpe für Kessel schaltet zu spät aus

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • "BEZ.: LDPUMPE1
    FUNKTIONSSTATUS:
    EINGANGSVARIABLE:
    AUSGANGSVARIABLE:


    ZUBRINGERTEMP.:
    Tzub.IST: 73,5 °C
    Tzub.MIN: 60 °C
    DIFF.EIN: 5,0 K
    DIFF.AUS: 3,0 K


    REFERENZTEMPERATUR:
    Tref.IST: 43,2 °C
    Tref.MAX: 80 °C
    DIFF.EIN: 1,0 K
    DIFF.AUS: 5,0 K


    DIFFERENZ ZUB - REF:
    DIFF.EIN: 6,0 K
    DIFF.AUS: 3,0 K"




    Die Ladepumpe schaltet bei 65°C ein bzw. bei 57° aus


    Ist die Temperatur des letzten Puffers 3K über der Zubringertemp (also Kesseltemp) schaltet die Pumpe ab.


    So stehts da....... Also sollte sich eigentlich nichts durch den Kessel abkühlen.
    Einzige Variante in dem Fall eine verbesserung herzustellen, wäre mehr Pufferspeicher, oder eben weniger Holz reinlegen.....


    Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Ist doch ganz einfach...


    Die Zubringertemperatur ist der Kesselvorlauf, soweit klar.
    Die Referenztemperatur ist die Puffertemperatur an der Einspeisestelle des HV oder etwas darunter (und nicht der letzte Puffer unten, der interessiert nicht wirklich).


    So kann ich die Ladepumpe abschalten, wenn der Kesselvorlauf 2-3K niedriger als die Puffertemperatur unter der Einspeisestelle vom HV ist.
    Hab ich bei mir so realisiert, nachdem vorher die Referenztemperatur (wie bei vielen anderen) die Pufferentnahmestelle (letzter Puffer unten) war.
    Mein HV speist am ersten Puffer am oberen seitlichen Anschluss ein (ganz oben Mitte ist die FriWa). Seitdem ich die Temperatur unterhalb dieser Einspeisestelle als Referenz verwende und bei -2K die Ladepumpe abschalte (bei -1,8K wieder einschalte), wälzt mir die Ladepumpe nicht mehr den Puffer leer.
    Mein HV bleibt dadurch ~5K wärmer (kaum Restwärmenutzung möglich), aber dafür kann ich die Puffer schön mit 80°C laden und nachAbbandende bleiben sie auch bei ~80°C.




    _Hydraulik_v12.eng_2013-12-09.pdf



    LadepumpeWinsol-Messwertdiagramm.pdf


  • Die Ladepumpe schaltet bei 65°C ein bzw. bei 57° aus


    Ist die Temperatur des letzten Puffers 3K über der Zubringertemp (also Kesseltemp) schaltet die Pumpe ab.


    So stehts da....... Also sollte sich eigentlich nichts durch den Kessel abkühlen.
    ...
    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Hallo Helmi,


    wenn dein Puffer nicht komplett geladen wird (letzter Puffer unten bleibt <50 °C, dann wälzt deine Ladepumpe doch deine ~75-80°C heissen Puffer um, bis du an der Ladepumpe nur noch 57 °C hast (oder sehe ich das falsch?).


    Gruß Yves

  • Hallo Helmi,


    wenn dein Puffer nicht komplett geladen wird (letzter Puffer unten bleibt <50 °C, dann wälzt deine Ladepumpe doch deine ~75-80°C heissen Puffer um, bis du an der Ladepumpe nur noch 57 °C hast (oder sehe ich das falsch?).


    Gruß Yves


    1: Kommt es darauf was für eine Patrone verbaut ist. Solange es verwertbare Temperaturen sind, ist dies ja auch ok. Ich nehme jetzt aber mal nicht an, dass im gegebenfalle eine Patrone mict 57° in einem HV verbaut ist.
    Oder man nimmt einen Mischer mit Stellmotor der die Temp eben erst duchlässt wenn die Temp höher ist wie der erste Puffer oben. Das kann man dann (wenn z.B. Abgastemp mißt) auch nach dem Abrand des HV´s machen.
    2: Tut sie das immer bei jeder HV anlage, außer man schichtet die VL Temp der Ladepumpe auf verschiedenen höhen ein.
    3: Um so kälter das Wasser in den HV kommt, ums so schneller wird auch der Punkt erreicht, wo die Ladepumpe auschaltet.


    Beim höher stellen der Zubringer Temp, muss man eben auch immer beachten, dass der kleine Kesselkreislauf unter umständen nicht genügend umgewälzt wird.......


    Ist eben alles ein Sache von Verhältnissmäsigkeiten aller Gegebenheiten (auch Finanziell.....), auch die von einem selber.....

  • Ist doch ganz einfach...


    Die Zubringertemperatur ist der Kesselvorlauf, soweit klar.
    Die Referenztemperatur ist die Puffertemperatur an der Einspeisestelle des HV oder etwas darunter (und nicht der letzte Puffer unten, der interessiert nicht wirklich).


    Klar, stimmt, ich habe bisher als Referenztemp immer den letzten Puffer oben genommen. Da ich leider keinen Temp. fühler für unten hatte, habe ich den oberen Fühler jetzt unten verbaut (wegen Solargeschichte). Seit dem läuft die Ladepumpe länger......


    Ich habe im ersten Puffer (von 4) noch im unteren drittel einen Fühler verbaut. Den werde ich nun mal als Refrenzfühler verwenden.... mal schauen ob die Pumpe dann wieder etwas weniger lange läuft....

  • Hallo,
    schlechte Idee den unteren Temp Fühler des ersten Puffers als Referenzfühler zu nehmen. Erster Puffer lädt innerhalb küzester Zeit auf 90°, und die anderen drei Dümpeln bei 70° herum.....

  • Hallo,
    schlechte Idee den unteren Temp Fühler des ersten Puffers als Referenzfühler zu nehmen. Erster Puffer lädt innerhalb küzester Zeit auf 90°, und die anderen drei Dümpeln bei 70° herum.....


    Deine Regelparameter musst du natürlich anpassen, denn das kannst du mit der einstellbaren Differenz zwischen Referenz- und Zubringertemperatur beeinflussen.
    Ich habe wie gesagt bei mir einen negativen Wert eingestellt (Zubringertemperatur darf bis zu -2K unterhalb der Referenztemperatur liegen).
    Bei -2K schalte ich die Ladepumpe ab und bei -1,8K schalte ich sie wieder ein...


    Schau dir das bei dir mal an und schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn :)


    Gruß Yves

  • Deine Regelparameter musst du natürlich anpassen, denn das kannst du mit der einstellbaren Differenz zwischen Referenz- und Zubringertemperatur beeinflussen.
    Ich habe wie gesagt bei mir einen negativen Wert eingestellt (Zubringertemperatur darf bis zu -2K unterhalb der Referenztemperatur liegen).
    Bei -2K schalte ich die Ladepumpe ab und bei -1,8K schalte ich sie wieder ein...


    Schau dir das bei dir mal an und schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn :)


    Gruß Yves


    Nene, nur keine Angst, ich werf keine Flinte ins Korn...... ;) Wie gesagt, da ich bisher den Tempsensor des letzten Puffers oben als Referenzfühler genommen habe, war es auch kein Problem. Eben erst seitdem ich den oberen Sensor unten hin gemacht habe.
    Ich werds heute nochmals testen mit dem unteren Sensor im ersten Puffer, bekomme es schon irgendwie hin. So schnell geb ich nicht auf....... Das ist ja das nette an der UVR..... Da kann man kurz mal vom Laptop aus testen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!