Der Richtige Holzspalter für Profis

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Der link zeigt einen Holzspalter wie ich ihn
    mir vorstelle ,teile habe ich schon zusammen gekauft
    1500-1600€ für das ganze Material .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg Sven ;)

  • Hallo Sven,
    dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Arbeit.
    Zeige Dir danach in meinem Beitrag wie wir Heute meine 24 Fm verarbeitet haben. Das hat richtig Spass gemacht. Muss nur noch gesetzt werden. Hoffentlich klappt es mit dem Hochladen.


    Herzliche Grüsse Wolfgang

  • Hallo Sven,
    dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Arbeit.
    Zeige Dir danach in meinem Beitrag wie wir Heute meine 24 Fm verarbeitet haben. Das hat richtig Spass gemacht. Muss nur noch gesetzt werden. Hoffentlich klappt es mit dem Hochladen.


    Herzliche Grüsse Wolfgang


    Hoffe es klappt mit den Bildern! :whistle:


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,
    das sieht ja gut aus, aber der Junge arbeitet ohne Schutzhandschuhe, und das Gerät läuft mit Einhandbedienung, da kann er die andere mal locker mitspalten.

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo


    Finde diesen Schichtholzspalter zu langsam.


    Mit einem 6 oder 8-fach Spaltkreuz, bekommt man solch Klötze in einem Hub klein. (wo der verlinkte ~ 4 x rein und raus fahren muß).


    Habe aber mal solch einen ähnlichen bei Youtube gesehen, dort wurde Vor- und Rückhub für das Spalten genutzt.


    Zeit ist Geld.


    MFG bashy

  • Nabend


    Hier war er, aber auch nicht wirklich schnell.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei man für solche Durchmesser, wohl noch ein größeres Spaltkreuz (+ Druck) bräuchte, um Sie in einem Rutsch klein zu bekommen.


    Das geht schon was flotter (jetzt nur der reine Spaltvorgang) ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG bashy

  • Und immer schön die Hand am Holzklotz beim spalten.


    Wem gehört das 2. Lebensmüde Gerät? Uahhh... bei dem Schwert stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge!


    Ich weiß wirklich nicht weshalb solche Videos als Vorlage dienen sollen. Da wird alles falsch gemacht was falsch zu machen ist. Zu langsam, zu laut und vor allem Lebensgefährlich. Da freut sich dann die Berufsgenossenschaft wenn mal ne Hand fehlt oder mehr. Vom Leid der Familie mal ganz abgesehen.


  • Kommt das nur mir so vor, dass die Stämme in diesen Videos immer wie ausm Katalog sind. Also meine haben auch mal Äste und Verwachsungen...

  • Hallo Sven


    Unter anderen Videos hab ich das System für relativ sicher empfunden.
    Holzspalten ist nun mal relativ gefährlich.
    Am besten sind die Geräte und Besitzer wo mit irgendwelchen Seilen oder Drähten ein Hebel fixiert wird. :pinch:


    Zwischen Kraft und Geschwindigkeit muss aus Sicherheitsgründen ein Kompromiss gemacht werden.
    Oder wer hat nicht schon mal ein AHA-erlebniss gehabt :whistle:


    Ich Arbeite am liebsten mit solch einem wie unten angehängt
    Da ich 70cm in den Orlan reinlegen kann , mach ich das gleich beim ablängen
    Somit hat man Zuhause keine Sauerei- zumindest beim Spalten



    gruß Jürgen

  • Kommt das nur mir so vor, dass die Stämme in diesen Videos immer wie ausm Katalog sind. Also meine haben auch mal Äste und Verwachsungen...


    Nicht alle Videos ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG bashy

  • Teile habe ich schon zusammen gekauft
    1500-1600€ für das ganze Material.


    Hallo Sven


    Relativ viel Geld, sind die € 1600 mit Förderband?


    Ich würde mir das aber gut überlegen.


    Gut möglich, das man gerade passendes Holz hat (50 cm Durchmesser aufwärts oder so ähnlich), wo solch ein Schichtholz-Spalter ggf. Sinn machen könnte (falls man Grundsätzlich keinen Spalter hat).


    Wie gesagt, das Ergebnis zählt.


    Es macht in meinen Augen keinen Sinn Geld in die Hand zu nehmen, sich etwas zu basteln, und am Ende kommt man auf einen Durchsatz von 1,5 rm/h (oder gar noch weniger).


    Glaube, wenn solch ein Schichtholzspalter das non plus ultra wäre, hätte jeder Hersteller von Holzbearbeitungs-Maschinen der etwas auf sich hält längst einen im Programm.


    MFG bashy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!