Irgendwann finden sie alle zurück...

  • Hallo miteinander,


    ich hatte mich im Oktober 2010 hier schonmal angemeldet (http://holzvergaser-forum.de/i…kengemeinde-wird-groesser) unter dem Benutzer Franky. Leider ließ sich dieser nicht reaktivieren. Egal.
    Zusammenfassend, ich besitze einen SB Vigas 14,9kW der 1. Generation. Auch die Ak2005 funktioniert noch, auch wenn die Hintergrundbeleuchtung oft schwächelt.
    Einige Veränderungen hab ich bereits vorgenommen, die sich mal mehr mal weniger bemerkbar gemacht haben. U.a. hab ich in der unteren Kammer eine Vermiculite-Platte eingesetzt, kann so die Flamme beobachten, habe den Boden mit Feuerbeton ebenbündig mit der Tür ausgegossen (einfachere Reinigung). Der Abgasfühler wurde versetzt. Im letzten Winter, nach ca. 3 Stunden Dreck fressen :S und 2,5 Flexscheiben später, war die org. Brennkammer endlich draussen und wurde durch eine Große aus VA ersetzt.


    Eine Lufttrennung ist längerer Zeit geplant (FU's liegen hier schon rum), aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit für die Umsetzung. Vorletzte Woche begann mein Gebläse Geräusche zu machen, die sich gar nicht gut anhörten. Im Sommer hatte ich schon Radialventilatoren von ebm besorgt. Und letztes WE war es dann soweit, ich mußte auf die Schnelle umrüsten. Alles etwas provisorisch, d.h. Vigas-Gebläse runter und ebm-Gebläse mit ein paar Winkeleisen befestigt. Läuft erstmal wieder.
    Mal schaun was die nächsten Wochen so bringen und ich freu mich wieder dabei zu sein. Vllt. kann ich bei dem einen oder Thema auch wieder unterstützen.
    Mit den besten Grüßen aus dem mittelfränkischen Höchstadt
    Frank

    SB Vigas 14,9kW, BJ 2005
    AK 2005 (noch die Erste)
    Abgasfühler versetzt, SB Abgasturbolatoren
    große Brennkammer (seit Winter 11/12),
    Ladomat
    2x 800ltr Pufferspeicher
    15m² Solarzellen
    diverse Fühler, vor und nach dem Kessel , sowie Abgastemperatur und Lambdasonde auf MSR-Steuerung aufgeschaltet = Lufttrennung demnächst vorgesehen = Ablösung des AK2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!