Digitaler Raumfühler - LED (Anforderung)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von njordan.

  • Hallo, weiss jemand worauf die LED auf dem neueren Digitalraumfühler von ETA reagiert....bzw wann sie auslöst.


    Habe zwei Stück montiert am 485-Bus und eine leuchtet die andere nie.....von ETA hab ich mal (dunkel in Erinnerung) auf Puffer-oben....aber das würde auch nicht passen so wie die zwei utnerschiedlich leuchten oder auch nicht.


    DANKE!

  • servus!


    also das ist einfach zu beantworten: (findet sich auch in der bedienungsanleitung)


    die lampe leuchtet in dem moment in dem unten auf deinem display unter PUFFER: "fordert an" steht.


    und "fordert an" steht dann dort, wenn ein heizkreis oder (falls angeschlossen) die friwa (nur wenn vom eta gesteuert) oder der boiler eine höhere temperatur anfordert als puffer oben.


    anfangs hat mich das ziemlich gestört, da ich bzw. wir auf heisses wasser für den luxusheizkörper im bad tagsüber schon mal verzichten können - denn wenn der puffer oben bei 45 grad ist, heizt zwar der heizkörper nicht mehr - die fussbodenheizung aber noch bestens und warmwasser ist dank friwa auch kein problem.


    ich habe da viel getüfftelt und überlegt - aber man kann aus der logik leider keine einzelnen heizkreise wie den hochtemperaturkreis herausnehmen.


    also akzeptiere ich es mittlerweile, dass die lampe mich manchmal nen halben tag anleuchtet bevor ich dann tatsächlich runter gehe zum anheizen.


    da ist der touch sicher ein genialer schritt - da kannst am hand einfach nachschauen wies tatsächlich unten aussieht....


    zu deinem problem: warum die lampen unterschiedlich angehen verstehe ich nicht - hier tippe ich auf winen verdrahtungsfehler.


    denn im grunde ist das ganz einfache elektrotechnik bzw. logik. der ausgang für die led wird getriggert wenn der puffer anfordert. und dann leuchten auch alle angeschlossenen leds!
    wenn nicht - liegts ziemlich sicher NICHT am eta;-)


    gruesse
    ben

  • Danke Ben,...wo hast du das im Handbuch gefunden. ich hab die Montage/Bedienungsanleitung und zu der INFO-LED steht leider nur "• GRÜN leuchten = Nur beim Stückholzkessel
    möglich. Damit wird signalisiert, dass Holz
    nachgelegt werden muss." .............und das ist halt etwas wenig informativ weil ich hätte vermutet dass dies an die HZ Freigabe gekoppelt ist.


    Zu den beiden Fühlern muss ich sagen dass ich einen zweiten "Virtuellen" Puffer konfiguriert habe weil mein Pufferspeicher (leider) eine Platte eingebaut hat horizontal im letzten Drittel....dadurch bleibt fürs Frischwassermodul recht lange alles auf 70 Grad obwohl meine HZ (die knapp drunter abzapft schon längst nur mehr 35 Grad bekommt......die FREIGABE geht aber laut ETA immer auf den PU-Oben Fühler,....mit dem Trick schaffe ich dass der Virtuelle Puffer als PU-Oben den Fühler auf 2/3 Höhe nimmt.....


    Nur wenn es so ist wie du sagst mit Puffer unten.....der Wert ist bei beiden Puffern gleich...da müssten Sie bei selbem schwellwert gleich ansprechen....

  • noch ne Frage, weil du (Ben) ein Bild angefügt hast vom "alten" Raumfühler (ich glaub analog). ich hab schon den neueren digitalen Fühler mit Display und ohne Drehrädchen....vielleicht findest du deshalb zu deiner LED eine bessere Erklärung....?

  • servus!


    also das ist einfach zu beantworten: (findet sich auch in der bedienungsanleitung)


    die lampe leuchtet in dem moment in dem unten auf deinem display unter PUFFER: "fordert an" steht.
    gruesse
    ben


    Hi Ben, hab heute nochmals mit ETA telefoniert. was du da geschrieben hast stimmt zumindest für den digitalen Fühler nicht. Die LED reagiert auf mehrere Faktoren.....einerseits den Zustand (gelande, oder anfordern".....aber hauptsächlich auf den Puffer SOLL Oben und den Ladezustand vom Puffer insgesamt....


    Nervt mich etwas weil ich gern z.b. bei 30% gehabt hätte dass die LED angeht,....so ist es nicht ganz so eindeutig...


    lg

  • hi!


    so langsam verstehe ich, um was es dir eigentlich geht - da hab ich wohl ein bisschen an die "vorbei" geschrieben- das mit den 30% wird nocht klappen - es sei denn, du bastelst dir selbst was zurecht mit nem extra temperaturfühler... (oder mehreren)


    da ich es für andere zwecke z.b. im pferdestall utze: schon mal über eine wlan ip- kamera nachgedacht - die kannst du irgendwo so anbringen, dass sie aufs display luugt - und von überall aus mit deinem handy kannst dir ein genaues bild vom speicherzustamd machen.... das ganze kost n appel und nen ei und ist vermutlich weniger arbeit als selbstgebaute fühler mitsamt steuerlogik und kabel ins wohnzimmer...


    grüsse

  • Danke Ben, nette Idee mit der Kamera....könnte die Kinder-Überwachungskamera mit WLAN dort hinstellen.....aber ich hab eh schon ein Webservice auf dem ETA drauf. Baue jetzt noch einen Raspberry PI Minicomputer dazu und der meldet mir dann wenn ein Abbrand fertig ist den Pufferstand und schickt eine Email wenn er zu tief unten ist....


    wobei eben diese LED ganz nett gewesen wäre wenn man mal zu Hause ist und eh dort ständig vorbeiläuft.....


    naja, was solls - danke trtzdem für deine Rückmeldungen! Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!