Holzverbrauch - Holzvergaser contra Hackschnitzel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 14.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard HV20.

  • Hallo Franz,


    hab mal ein wenig gerechnet.
    Bei dem Termperaturverlusten ergibt dies eine Leistung von ca. 10 kwh.
    Habe die mittlere Temperatur zu Beginn der Messung genommen: 63,1°
    die mittlere Temperatur nach 24 Stunden: 54,36°, ergibt eine Differenz von 8,74°


    Um 1 Liter Wasser um 1° zu erwärmen brauchst die 1,16 Wh, also 0,0016 kwh.
    Wenn ich also 1000 Liter Wasser um 8,74° erwärmen will benötige ich ca. 10 kwh.
    Dies ist dann ja auch dein Verlust in Leistung.


    Wenn ich den Angaben im Internet glauben schenken kann bekommst du aus 1 RM Fichte bei 15% Wassergehalt ca. 1350 kwh.


    Würde ja dann genz groß heissen das du in 135 Tagen diesen Verlust hast, theoretisch.
    Natürlich ist der Speicher auch nicht immer auf Temperatur, aber du hast nicht nur einen Speicher.
    Bei mir wären es ja 4 Speicher zu 800 Liter.
    1 Speicher hätte dann ca. einen Verlust von 8,1 kwh. Wenn ich das jetzt einfach ins Verhältnis rechne.
    Wenn ich dann einfach davon ausgehe das ich diesen Versult mit 2 Speichern habe ergibt es das ich nach ca. 83 Tagen einen Raummeter Fichte quasi durch Temperaturverlust verheizt habe.



    Ok, ganz so ist es in der Realität wohl nicht ganz, da die Speicher bei mir im Keller unterhalb des Wohnzimmers stehen und somit durch die Decke ja auch ein wenig das Wohnzimmer mitgeheizt wird.


    Hierzu kann sich ja jetzt seine Eigene meinung bilden, finde es aber schon auch beeindruckend wie hoch hier der Verlust ist.


    Mir stellt sich immer noch die Frage mit welchen System ich in Zukunft besser heize.
    Hier wird ja meist davon berichtet das die Hackschnitzel eine recht hohe Feuchtigkeit haben.
    Wenn ich also Hackschnitzel mit einer Feuchtigkeit von ca. 15% wie beim Scheitholz habe, ist dann der Verlust der Anlage immer noch so hoch?
    Möglichkeiten für die Lagerung von Scheitholz bzw. der Hackschnitzel sind bei mir vorhanden.


    Mir geht es einfach nur darum zu vergleichen welches System effektiver arbeitet. Ohne jetzt mal den Vorteil der Hackschnitzelanlage zu erwähnen, das diese quasi von alleine läuft. Dies ist einfach aus einigen Forumsberichten heraus zu lesen und dies wird auch durch einige Bekannte bestätigt, selbst bei Anlagen die unter 50 kw haben laufen die Systeme ohne Störung.
    Klar ist der doch recht große Unterschied mit den Kosten der beiden Systeme als eindeutiger Nachteil für die Hackschnitzel zu betrachten, was jeder für sich selbst entscheiden muss.



    So und jetzt bin ich mir immer noch unsicher was die richtige Lösung für mich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!