SP-Dual und der Kaminkehrer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heizer62.

  • Hallo Zusammen,
    inzwischen hat uns der Kaminkehrer besucht um den neuen Kessel abzunehmen.
    Alles recht problemlos. Was mich gewundert hat, er hat den SP-Dual als zwei Brennstellen erfasst. Wie war das bei Euch?
    Was er bemängelt hat war folgendes:
    1. Das Rauchrohr muß isoliert werden! Wegen der niedrigen Abgastemperatur im Pelletbetrieb.
    2. Alle Heizungsrohre in nicht beheizten Räumen müssen isoliert werden. Also wirklich alles incl. Armaturen und Kugelhähne. Wer es beim Isolieren nicht übertreiben will, der hängt in den Heizungskeller einfach einen Heizkörper. Damit ist er dann zufrieden.


    Die neue Energiespar Verordnung ist eine echte Meisterleistung der Lobyisten. Unseren Öler hätte er tatsächlich stillegen müssen. Der ist jetzt zwar knapp 35 Jahre alt, hat aber bisher immer seine Messungen ohne Probleme bestanden. Hätten wir nicht eh schon umgerüstet, dann hätten wir jetzt ne Revolution ausgerufen.


    Gruß aus München

  • Willkommen hier:)
    Unser Dual wird im wechsel gemessen. Im einen Jahr der Holzteil im nächsten Jahr der Pellet


    Lg


    im abstand von 2 Jahren oder nicht ? wie oft kehrt er bei euch im Jahr den HV Kamin ? bei mir 2 mal im Jahr seit die Messung Pflicht ist verzichtet er auf die 3. kehrung.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Bei mir wollte er erst den Kamin 3 x Kehren, da bin ich sauer geworden und wollte nur einmal.
    Das durfte er aber nicht, er muß zweimal kehren. Drinnen war noch nichts.
    Da hätte uach alle 5 Jahre gelangt. Nicht mal Staub ist zu finden.
    baer er muß vom Gesetz her zwei mal kehren.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Euch gehts gut
    bei uns in Österreich: -mit Warmwassererwärmung 6 :woohoo: mal
    - ohne Warmwassererwärmung 4 mal
    bin mit dem Schorni schon im Clinch deswegen


    Kehrgesetz hab ich mir schon mal ausgedruckt - ist bei uns in jedem Bundesland anders geregelt :dry:


    aber dafür hab ich keine Messung B) da ja Heizung aus der Steinzeit


    als ich einmal den Kaminkehrer darauf angesprochen habe; welcher Kessel der vernünftigste wäre bei event. Erneuerung kam folgende Antwort : "so wie dieser Kessel brennt soll ich mir das Geld für einen neuen sparen


    mir solls recht sein


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!