Neu und doch schon 3 Jahre alt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    hier möchte ich nun auch mal meine Heizungsanlage vorstellen. Wir sanieren ein altes Häusel, Bj ca 1794 mit 120m² Wohnfläche und da es Zeit für ein bisschen wärme wurde, habe wir vor 3 Jahren ein Solarbayer HVS25LC eingebaut. im Grunde lief er, mit einigen eigenheiten. Die Abgastemperatur lag natürlich bei 220-250 grad, ab 200 grad kam es im Abgasrohr zu turbulenzen und es wummerte immer kräftig.


    Mit zwei Füllungen Buche/Birke habe ich meine 2x1500l Speicher von 20 auf 75 Grad erwärmt, welche bei den jetzigen temperaturen von +5 Grad ca 3 tage halten. meine erste Abgasmessung brachte satte 400ppm CO im Mittel auf dem messgerät. nicht gerade gut denk ich. Aber der Schorni meinte, alles gut.


    Da man ja aber immer sparen möchte, habe ich Svenis Turbos und die große Brennkammer eingebaut. Brachte auch einiges an Temperatur. Doch irgenwann fingen die Verpuffungen an. So stark dass es mir sogar die Reinigungsklappe am Schornstein verbog. Also wollt ich mal schaun an was es lag. Wollte mir die Düse näher betrachten, rein optisch von oben sah sie auch noch ganz gut aus. Also zog ich mal daran um zu sehn wie fest sie drin sitzt und da hatte ich sie schon in der Hand. Die orginale Düse war nur reingelegt ohne abdichtung. Da die Düse nun drausen war, hab ich auch gleich eine 10er Martinsdüse mit Druckausgleich eingebaut. Die wollte ja am anfang gar nicht.


    Nach einigen überlegungen meinte martin, ich müsse die Primärluft drosseln. Also die Öffnung Verkleinert, jetz ist nur noch 1/3 von dem Dreieck offen und sie läuft. Nur die Verpuffungen plagen mich immer noch. Ein abbrand lief alles glatt ohne Verpuffungen und anderen ärgernissen. Mal sehn ob ich das noch in den Griff bekomme.


    Zumindestens hab ich letztens mit 1,5 Füllungen meine Speicher von 20 auf 75 grad gefüllt mit einer Abgastemperatur von 140 grad. Sind schon mal gute aussichten. Das hätte ich echt nicht erwartet.


    Nun, was meint Ihr dazu?


    vg Ridchi

  • Wie sieht es jetzt aus mit Freiraum unter der Düsenauflage?
    Das Problem ist beim LC die Reduzierung der Prim. Luft bei einer 12 Loch Düse.
    Lambda 1,2 ist der nidrigse Einstellwert, ist aber auch noch gut 3% O2.
    Wenn alles stimmt ist der Ofen ein ganz anderer, der macht dann richtig Spaß
    beim Heizen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ja, gestern lief er ganz anders... nur mit der fest verschlossenen öffnung der Primärluft bin ich nicht glücklich. er kann nicht korrekt ausregeln. der ofen lief gestern ca. 2h mit Lamda <1.0


    mit der neu entworfenen Luftkulisse ist dann die Primärluftöffnung noch kleiner bei der Servostellung 100%, somit drückt er mehr ludt durch die sec. öffnung. Der Tipp von deinem Freund war gold wert.
    Schließt er die Luftkulisse, kommt weniger durch Secundär aber dafür mehr zur Primär. So Dürfte der Ofen das besser ausregeln können. Bin gespannt wie die neue Luftkulisse funktioniert. Sveni will sie nächste Woche für mich machen.


    Wenn diese funktioniert, gibts bestimmt noch einige mehr die diese dann gebrauchen können, vorallen der umbau ist dann sehr einfach und schnell gemacht.


    Was mich momentan noch stört ist die viele Luft im Kleinen Heizkreis. Da kann ich entlüften wie ich will, immer wieder Blubbert und zischt es dann nach weiteren 10 minuten durch die Ladomatpumpe.
    Ich habe im Vorlauf ein Rückschlagvwentil verbaut, so wie es im Hydraulikplan (FRIWA 4) von Solarbayer steht eingebaut. Wenn sich der Ofen abkühlt, macht doch eigentlich der Ladomat zu und trennt den Rücklasuf zum Ausdehnungsgefäs. und im Vorlauf ist das blöde Rückschlagventiel, das macht auch zu. dann kühlt der Ofen ab.... (ca 80 Liter) und das Wasser zieht sich im Ofen um 2 Liter zusammen. Da dann dort ein unterdruck herscht ziehr er dann über die Sicherheitzgruppe oder sonst wo Luft ein. So denk ich das, ich kann auch falsch denken. Nächste woche fliegt erstmal dieses Rückschlagventil raus, frag mich eh warum das das sitzt.


    vg Ridchi


  • Hallo Rico
    Lass das Rückschlagventil drinnen.
    Mein Hv zieht vom Rücklauf Wasse nach. Wenn es bei dir nicht der Fall ist, mach unten eine Umgehung
    mit einem Rückschlagvetil, das braucht nur klein sein, da langt 1/2" Rohr.
    Das Rückschlagventil so, das es wenn di Pumpe läuft zugedrückt wird.
    So kann es öffnen wenn Unterdruck entstehen will.
    dann kommt auch kein warmes Wasser in den HV.
    Grüße Martin

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  • Ich habe mir mal die Montageanleitung vom ladomat runter geladen und durchgeschaut. Da steht drinn, das es ein Rückschlagvwentil gibt, das aber öffnet zur selbstzirkulation wenn die pumpe aus ist.


    Da gibts so ein Sperrbügel, mit dem man die Selbstzirkulation verhindern kann. nun weiß ich nicht ob standartmäßig dieser blöde bügel eingebaut ist oder nicht.


    Da muss ich heute mal nachschauen.


    Sb hat auch heute geänderte Hydraulikpläne veröffentlicht. da sieht das ganze schon anders aus und das Rückschlagventil ist nicht mehr da. zusätzlich haben die jetz ein 50liter ausdehnungsgefäß am Rücklauf des Vergasers... wie ist es denn jetz richtig? welche vor und nachteile gibts bei den 2 gleichen und doch unterschiedlichen plänen?





    aber auf meine Anfrage haben die noch nicht geantwortet.
    Oder kann es sein, das es keine luft ist, sondern sich wasserdampf bildet? Habe sowas ähnliches hier schon mal gelesen.


    Rico

  • Da hilft auch eine Isolierplatte über der Brennkammer, da kocht es gerne bei so einem Feuer in der Brennkammer.
    Du kannst auch überlegen wie du bai Ofen aus die Restwärme in die Heizung fahren kannst, bei mir lang das für eine Nacht.
    Grüße Martin

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