umbau fröling fhg 20 turbo auf lamdaregelung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mauk.

  • Hallo


    So jetzt ist es geschaft, habe meinem alten fröling fhg 20 turbo eine
    S3000 regelung spendiert, eine lamdasonde nachgerüstet und eine
    Vorrichtung geschweißt, luftklappe eingebaut ( anstatt der originalen drehteller ) und jetzt kann ich auch die sekundärluft regeln.
    Fahre derzeit eine Abgastemperatur von max 195 grad und restsauerstoff von ca. 7 prozent.
    Ebenfalls habe ich mir turbolatoren gebaut aus 1mm dicken niro-blech, funktioniert einwandfrei und bin mir sicher so den Wirkungsgrad deutlich gesteigert zu haben.

  • Hallo franz


    Dein kessel ist eigentlich baugleich, hast wahrscheinlich noch die alte
    Regelung drauf ( wo hinten die stecker drauf sind und noch ohne display).
    Ich habe den kessel ( gebraucht )zu meinem bestehenden ölbrenwertkessel nachgerüstet, er erhielt gleich eine neue brennkanmmer, neuen primärluft stellmotor, saugzuggebläse wurde auch gleich neu gelagert.
    Funktionierte alles ganz gut bis auf probleme mit dem kamin, ist noch ein alter gemauerter ( 18cm und 9m ), da laut meinem raufangkehrer versottungen auftraten wollte ich anfangs eigentlich nur eine höhere bzw. kontrollierte aabgastemperatur. Da ein bekannter eine gebrauchte regelung des nachfolgers liegen hatte bot es sich gerade an ihm diesezu spendieren den diese verfügt über einen abgastemperatufühler anstatt des thermostates ( schaltet bei 90 grad ). Nachdem alles angeschlossen und eingestellt war, war ich überdxc xascht wie viel konstanter und besser der ofen lief, agastemperatur exakt bei 200 grad und kesseltemp. auch bei 80 grad.
    Da ich im forum gelesen habe das zu viel restsauerstoff den wirkungsgrad deutlich senkt und die regelung mit der lamdacheck ausgestattet ist, wollte ich jetztaufs ganze gehen, hab mir im netz einen zweiten stellmotor ergattert und bei der firma unitechnics.a eine 4polige universal-lamdasonde bestellt.
    Lamdasonde hab ich mittels einschweißmuffe in den reinigungsdeckel 45 grad stehend eingebaut.
    Größeres kunstwerk war mittels schweißkostruktion die beiden sekundärrohre zusammenzufassen und eine klappe und den stellmotor einzubauen. War eine tüftlerei doch es funktionierte bis auf kleine änderungen auf anhieb ( kann dir bilder schicken). Mit dem ofen fahre ich in einen 1000 liter puffer ( hatte leider nicht mehr platz ) nach der anfahrphase fährt er mit ca 195 grad abgas und 7 prozent ressauerstoff bei ca 50 prozent stellgröße des kessels. Der ofen ereicht sehr flott die abgastemperatur und brennt mit einer blau-orangen flamme und die brennkanmmer glüht richtig. Der brennstoffbedarf ist deutlich gesunken ( ich heize mit hartholzbrikets aus buche und eiche ) puffertemperatur ist ebenfalls gestiegen.
    Gebrauchte steuerungen sind öfters in willhaben drin, meine habe ich um den schäpchenpreis exkl. Fühler um 150 € bekommen ( fühler bekommt man so um 20 €, abgastemperaturfühler ca. 45 € ).
    Mein nächster schritt wird noch sein einen weiteren pufferfühler zu installieren ( mitte ) und so noch die grenzschichtladung ( ladepumpe drehzahlgeregelt und kesselleistung nach wärmebedarf geregelt ) zu verwirklichen.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!