P4 - Kesseltemperatur und Temperatur an Fühler1 im STB-Rohr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzseppl.

  • Hallo erstmal,


    ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und bin dadurch auf die tolle und günstige Variante mit der Anzapfung der Lambdatronic durch einen Raspberry Pi gestossen. Großes Lob an alle, die hier dran arbeiten und die Sache hier zur Verfügung stellen. Ich habs endlich geschafft und die Visualisierung läuft soweit.


    Wir haben seit knapp einem Jahr einen P4-15kW Pelletkessel mit 800l-Puffer. Soweit läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Anfangs hatte ich allerdings bemerkt, dass der Kessel beim Heizen leichte "Gluckergeräusche" von sich gibt und die Druckanzeige dann auch im Bereich von 0,2bar schwankt. Zunächst vermutete ich noch etwas Luft. Allerdings hielt sich das Phänomen und wurde nicht besser.


    Es kommt nicht von der Pufferladepumpe. Selbst wenn man die kurzzeitig stillsetzt bleibt das Phänomen. Die Schwankungen und Geräusche hören auf, sobald der Kessel mit Heizen fertig ist.


    Beim Rumprobieren ist mir auch der Fühler1 in der STB-Hülse aufgefallen und da dieser im Protkoll an Com2 ausgegeben wird, habe ich den mal aktiviert. Die Temperatur an dieser Stelle des Kessels ist während die Pufferladepumpe läuft ca. 20°C höher als die eigentliche Kesseltemperatur. D.h. bei 70°C Kesseltemperatur hats im Bereich des STB gerne mal 90°C.


    Mir kommt das etwas komisch vor. Über einige Beiträge kommt man ja an die Aufzeichnungen von einigen Anlagen anderer Forumsteilnehmer. Leider ist bei den wenigsten der Fühler 1 aktiv. Vielleicht hat doch der ein oder andere den Fühler in der Visualisierung und könnte mal schauen, welche Temperaturen sich dabei einstellen.


    Besten Dank schonmal.


    Gruß


    Sepp



    Fröling P4-15kW mit Lambdatronic P3200
    800l Puffer

  • Hallo Hardy,


    danke für die Rückmeldung. Also den Kessel hat der örtliche Heizungsbauer aufgestellt und "grob" in Betrieb genommen. Die Feineinstellung hat der Fröling-Werkskundendienst einige Zeit später gemacht.


    Für das Blubbern hatte ich entweder noch Restluft, oder eben örtlich beginnendes Sieden im Kessel vermutet.
    Bei der Suche nach der Ursache habe ich irgendwie den Fühler1 ausfindig gemacht, der eben oben in der STB-Hülse sitzt, also in der Nähe wo das "kalte" Wasser einströmt.


    In Horchis Aufzeichnungen ist der Fühler1 mitgeloggt und der Verlauf ist für mich irgendwie logisch. Er ist wenn die Pufferpumpe läuft niedriger als die eigentliche Kesseltemperatur.


    Der Kundendienst war zwischenzeitlich nochmals hier. Wir haben dem Kessel nochmals etwas Neigung gegeben, so dass er nach hinten zum Entlüftungsanschluss leicht ansteigt. Es zischte auch gelegentlich nochmals etwas am Entlüfter. Aber an der Temperaturverteilung hat sich im wesentlichen nix geändert. Und die Zuordnung der Fühler stimmt.


    Der Fröling-Mitarbeiter meinte, dass die Temperatur am Fühler1 durchaus etwas höher sein kann, als an der eigentlichen Kesseltemperaturanzeige. Da würde auch die Grösse des Kessels eine Rolle spielen etc. Beim einen ists dann mehr, beim anderen weniger. Ich hatte ihn nämlich darauf angesprochen, dass bei einem anderen Kessel wohl das Temperaturverhältnis anders liegt. Naja, mir erscheinen die Spanne etwas viel.


    Aber bin mal gespannt, wie es bei deinem Kessel aussieht.


    Danke nochmals für die Rückmeldung, und vorab fürs Aufzeichnen.


    Sepp

    Fröling P4-15kW mit Lambdatronic P3200
    800l Puffer

  • Hi Sepp,


    ich habe seit gestern den Fühler in der STB-Hülse mal mit in meinem Loggin drin.


    Temperaturverlauf kannst du dir auf dem Bild anschauen. Da ist die Kesseltemperatur und die Fühlertemperatur drin.


    Als Kesselsolltemperatur hab ich bei mit 75°C eingestellt. Fühler in der STB-Hülse liegt bei max. 95°C. Also 20° drüber. Scheint normal zu sein. Zumal ich mich auch wieder daran erinnert hab, dass mir ein Fröling Kundendienstler mal erzählt hat, dass der Fühler STB-Hülse wohl der ist, der am wärmsten wird.


    Was das Gluckern angeht kann ich leider nix sagen. Ich würde auch mal auf Luft im System tippen. Nur sollte sich die nach einer gewissen Zeit durch den Entlüfter aus dem System verdrücken. Wie lange läuft deine Anlage jetzt schon?


    Wie ist deine Kesselsolltemperatur eingestellt? Solltest du deutlich über 100°C kommen an der STB-Hülse, dann kann es durchaus passieren, dass das Wasser anfängt zu kochen.



  • Hallo Hardy,


    danke für die Aufzeichnung. Das beruhigt schonmal, dass das wohl normal ist. Dass im Bereich der STP-Hülse die höchste Temperatur ist kann ich nachvollziehen, weil die ja "höher" im Kessel angeordnet ist, als der "normale" Temperatursensor für die Kesseltemperaturanzeige. Vor allem solange die Pufferpumpe nicht läuft. Dann sammelt sich halt das wärmste Wasser im oberen Bereich des Kessels. Dass das allerdings auch so ist, wenn die Pufferpumpe läuft und in diesem Bereich das "kalte" Wasser zuströmt finde ich nicht selbstverständlich.


    Mein Nachbar hat einen 25kW Kessel. Bei dem konnte ich mal kurz nachschauen, als der Kessel grad am Heizen war. Tendenziell warens dort 10°C höhere Temperatur. Allerdings war bei dem kein Strangregulierventil eingebaut :unsure:


    Das mit dem Blubbern werd ich mal gelegentlich beobachten. Im Sommerbetrieb läuft der Kessel halt nicht so oft und dann ergibt sich seltener die Gelegenheit, dass man da grad mal dazukommt.


    Nochmals besten Dank.


    Sepp

    Fröling P4-15kW mit Lambdatronic P3200
    800l Puffer

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier im Forum hab aber schon vor meiner anmeldung einiges mitgelesen.
    Ich hab bei mir in der Aufzeichnung auch den Fühler in der STB-Hülse aktiv.


    holzheizer-forum.de/attachment/8834/


    Hab als Kesseltemperatur 70C eingestellt und meine pufferpumpe läuft erst ab 50C los.
    Ich hab meinen P4 erst seit anfang Juli aber dank dem Forum hier schon ein paar nützliche Infos erhalten.


    MfG Jürgen

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Aufzeichnung. Sieht zwar etwas moderater aus, aber tendenziell genauso.


    Das hilft mir schonmal.


    Gruß


    Sepp

    Fröling P4-15kW mit Lambdatronic P3200
    800l Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!