Probleme mit Orlan Super 40 kw

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Liebe Forenmitglieder,


    Ich heize seit 4 Jahren mit einem Orlan super 4o kw. Ich teile mir die Anlage mit meinen Eltern, die bis heute nicht verstanden, wie diese funktioniert. Manchmal wird das reinigen vergessen, manchmal das ziehen der Klappe, es wird Bauholz mit Nägeln verbrannt oder die Anlage wird auch schon mal verstellt.


    Den Kessel habe ich schon 2 Mal durch einen Heizungsbaufirma, für ein Schweinegeld, reinigen lassen, die haben aber keine Fehler entdeckt. Seit letzten Winter scheinen die Andalusitdüse, die Bafadüse kaputt zu sein, dieses führt, so denke ich, zum verrußen der Reinigungsanlage.


    Ich bemühe mich schon länger die Anlage reparieren zu lassen, finde aber keinen, der mit helfen kann. Laut Orlanski gibt es 2 Firmen „in der Nähe“ die sich mit dem Kessel auskennen, die aber weit über eine Stunde Anfahrt von mir entfernt wohnen und eigentlich nicht kommen wollen. Ich bin so verzweifelt, dass ich schon einen neuen Kessel von einer Fachfirma kaufen möchte.


    Das Forum ist jetzt der letzte Versuch vor der Neuanschaffung. Sollte einer von euch Ahnung haben und mir helfen können, würde ich Ihn gerne für seine Leistung vor Ort fair und nach Handwerkerstundensätzen entlohnen und Ihn mit seiner Familie zusätzlich zu einem langen Wochenende bei uns am Edersee in unsere Ferienwohnungen einladen. http://ferienwohnungedersee.de/


    Über ein Entsprechendes Feedback würde ich mich freuen.


    Oldtimermichel

  • Hallo Oldteimermichel
    Du hast einen prima Ofen. Aber du mußst was drann machen.Erstmal eine
    14 Loch Düse. dann muß der Brennraum abgeändert werden.
    Das beste ist von Sven eine Brennkammer und bei mir bekommst du eine Düse.
    Da braucht es keinen neuen Kessel.
    Von Sven am besten noch eine Düsenauflage, dann kann kein Stück Holz oder Holzkohle in den Düsenschlitz fallen.
    Ich bin schon mal durch das alte Dorf im Edersee gegangen, er war so gut wie leer.
    man hat gemeint es dauert ein paar Jahre bis er wieder voll ist aber es kam ein großer Regen , am ende November ist er dann übergelaufen.
    Was kannst du selbs machen? Ich bin in der nähe v on Ingolstadt, ist ziemlich weit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Oldtimermichel


    Wenn du die Sache so angehst wie Martin es oben geschrieben hat, dann läuft der Ofen schon um einiges besser.
    Dies hatte Martin mir im Februar auch geraten und seit September umgesetzt.
    Vorher Kesseltemperatur bis 75 Grad, danach 80 Grad.Puffer wird besser beladen.
    Seit letzte Woche Samstag HKS am laufen und natürlich noch besser geworden.
    Meine Teile dafür kamen von Sven, Martin und ebay.
    Ist bezahlbar und macht Freude wenn man sieht das es sich gelohnt hat.
    Bin weder HB noch Elektriker.
    Mfg Thomas

  • Hallo Michel
    ich hab noch fertige da. Ich versuch auch noch Bilder zu finden vom Brennraum.
    Du solltest schon mal 5cm Ytongsteine besorgen, nimm erst mal 5 stück.
    Vielleicht hat noch jemand so ein Stanzband für die Seiten neben der Brennkammer.
    Die Turbos, sind die noch beweglich oder fetgekokelt?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ich habe ein mittleres technisches Verständniss, bis dato habe ich den Kessel gefüllt, mal eingestellt, aber nicht getraut etwas aus einander zu bauen. Angst davor habe ich nicht, gehe aber relativ vorsichtig ran um nichts kaputt zu machen.


    Ich denken wenn wir am Anfang beginnen, werde ich verstehen wie es geht. Besser noch, wenn mich jemand einweist.



    Gruß Michael

  • Hallo Martin, hallo Hobbele, hallo samoht,


    Die Turbos sind festgekokelt, die traue ich mir zu auszubauen und zu reinigen, beim letzten Mal mit der Heizungsbaufirma mußte ich helfen die Schrauben zu bestigen.


    Kann ich die Düse einfach tauschen?


    Warum muß ich die Brennkammer umbauen?


    Ich weiß noch nicht, was bei mir nicht mehr funktioniert. Warum wird die Anlage nicht mehr richtig warm?


    Ich hoffe ich habe nicht zu wenig Verständnis für euch, Aber wenn ich mir die Bilder bei Orlan ansehe, weiß ich zwar wo die Brennkammer sitzt, aber nicht wie sie aussieht oder aussehen muß.


    Gruß Michael

  • Ja Michel wir bringen den auf fordermann.
    Ich brauche deine Adresse, dann kann die Düse Montag weg gehen.
    Du kannst unten die U Steine rausziehen, das sind zwei hintereinander.
    Wenn sie Ok sind kann man sie noch verwenden. Für die Düse brauchst du
    eine Vorrichtung zum rausziehen. Ein Stück Gewindeeisen M 12 , zwei Flacheisen
    und zwei Muttern M12. Ein Flacheisen mit 12.5 mm Loch unten unter die Düse, muß mitsamt der Düse nach oben rausgehen. Das zweite Flacheisen oben quer legen,
    auch mit 12,5 mm Loch in der Mitte. Dann links und rechts neben der Düse ein Stück Dachlatte oder ähnliches, das Facheisen quer drauf, jetzt die Spindel durch
    schieben, unten und oben die Muttern drauf und anziehen, nicht mit gewalt.
    Nimm einen kleinen Hammer und klopfe leicht auf die Spindel, nachziehen und klopfen, bis die Düse lose ist und du sie rausheben kannst.
    Unten kannst du gleich ausfegen. Die neue dürfte spätestens Mitwoch da sein.
    Einbauanleitung lege ich mit rein. Den Brennraum must du auch etwas ändern.
    Hinten einmal 5cm Ytong so breit wie der U Stein ist reinstellen.
    Wenn die düse drinnen ist auch die Seiten vom Brennstein zustellen, Yzong 5cm
    zuschneiden und das die Seiten bis oben zu sind. Vorne am Ausgang schneidest du noch ein Stück zurecht das in das U rein past, aber nur so hoch das daß halrund zu ist, dann muß sich die Flamme noch mal überschlagen um raus zu kommen.
    Die Warmen Abgase dürfen erst an die gekühlten Seitenwände wenn das Gas ausgebrannt ist, den sonst hört die Verbrennung sofort auf und das unverbrannte Gas entwischt aus dem Kamin, das soll es aber nicht wenn noch was zu verbrennen drinnen ist.
    Ich hab noch so ein Orlanbilld wo ich schon mal schwarze Striche reingesetzt habe
    wo die Brennkammer zu werden soll.
    Klik einfach mein Bild an und schick mir deine Adresse, dann packe ich die Düse schon mal ein. Du wirst den Orlan dann das erste mal richtig brennen sehen,
    bisher hat er nur gekokelt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So ich hänge ein Bild vom Orlan drann.
    Die Düse ist einfach zu wechseln, hab ich schon geschrieben.
    Auch warum die Änderun vom Brennraum wichtig ist.
    Danach gibt es keine festgeterten Turbos mehr, nur noch helgrauen Staub und
    bisher 20% mehr Wärme aus deinem Holz, lass dich überraschen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!