Schornsteindeckel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • auf dem foto (anlage) ist das rechte rohr der hv-schornstein.


    soll ich da einen deckel drüber spengeln, damit´s nicht reinregnet?
    oder ist davon eher abzuraten? (der schornstein ist gemauert, zweizügig)


    piss Tann
    hanibal

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • bei der rohrgröße würde ich schon etwas drüber machen. wenn es doch oft mal regnet/schneid schwimmts ja nur untem im rohr...

  • er sollte halt hoch genug sein um den zug nicht zu stören, aber das ständig der kamin voll regnet, kann ja auch nicht das optimum sein...

  • wir mussten die haube runternehmen, der nachbarn wegen.


    es gibt immer mal phasen, wo mehr oder weniger rauch austritt.


    ohne haube zieht rauch, je nach wind, weiter senkrecht hoch.
    mit haube zieht rauch deutlich weniger hoch und verteilt sich um den hauben bereich eher waagerecht.


    mit regen etc hatten wir nie probleme

  • Also ich habe einen auf meinem Kamin und möchte ihn runterhollen
    weil sich bei mir dort am hut kondenswasser sammelt und dann am edelstahlkamin
    runterläuft..... sieht nicht so schön aus :(


    Aber am besten mit dem schwarzen mann abklären....



    @ HOBBELE
    Warum hast du deinen runter gemacht?


    lg

  • gestern morgen war der schwarze da,
    holzvergaser messen.


    bei der gelegenheit fragte ich ihn wegen eines kamindaches.
    er meinte, das sei überhaupt kein problem, sofern man ein wenig weg bleibt von der schornsteinöffnung.
    zugbeeinträchtigungen seien eher von theoretischer natur.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!