jetzt rauchts aber

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • und zwar nicht zu knapp.


    es fing an, nachdem der schorni gefegt hatte!


    ohne etwas verstellt zu haben, qualmte es wie sau und die agt war seeeehr niedrig.
    mit anlauf und viel gutem willen gerade so 120°, sonst um die 200°.


    "düsenschlitz verstopft?" - nachgeschaut, brennraum voll mit nägel und asche.
    brennraum gesäubert und bei der gelegenheit den rest auch gleich mit gemacht (bk bereich und wärmetauscher. anheizklappe nicht!)
    ergebnis - keine besserung.
    agt niedriger um die 80-90°, sauberer wärmetauscher, war zu erwarten!?
    nach en paar abbränden wurde es besser und die agt stieg auf ca. 140-150° und der qualm war während dem hauptabrand weg.


    "düse kaputt?" - bei der reinigungsaktion war das schon abzusehen, nägel sind halt düsengift.


    die düse gewechselt und mit schnur eingedichtet.
    qualm und niedrige agt bis max. 170°.


    nun von sven den düsenrost eingelegt.
    agt 100°, ohne ende qualm.


    o2 die ganze zeit um die 4,5%.
    primär normal um die 60-65%.
    hab primär rauf bzw. runter gestellt.
    die agt steigt jedoch nicht wie erwartet, sondern bleibt bei den oben genannten werten hängen.
    keine verpuffungen, das hatte ich mit einer düse von martin. da ging die agt auch nie über 120°, dafür verpuffungen. denke schlitz zu klein.


    holz ist trocken, liegt bereits einige tage im keller.
    ohne rinde. war verpackungsholz für aluminium und lag teilweise über monate in beheizter halle.
    also trockener gehts nicht.


    weil der schornstein inklusive rauchrohr gute 9 meter lang ist ... aussen edelstahl ... finde ich 160-180° optimal und alles ohne qualm ideal (schreib mir jetzt bloss keiner das ich den qualm weg bekomm, wenn der kessel aus bleibt!)


    abgasbremsen sind die originalen drin.


    hab schon die äussere reinigungsklappe vom schornstein kontrolliert. ok.


    mich wundern die "guten" o2 werte, dachte die würden ähnlich mies sein.


    rauchgasfühler ist auch ok. ausgebaut zeigt er raumtemperatur an.


    brennkammer ist vorne nicht zugestellt.



    hat jemand 'ne idee?

  • die rohre sind frei, daran lag es nicht.


    der schorni wollte unbedingt eine reinigungsöffnung am ersten bogen haben.


    dort hat der geselle die asche rausgeholt.
    die dichtung hat er nicht wieder eingesetzt, und dort war ein spalt.


    hab das jetzt provisorisch mit acryl abgedichtet und jetzt ist die agt wieder in ordnung.

  • Jaja,


    das mit der verstopften Düse hab ich auch gerade hinter mir...
    einige Nägel viel kleine Holzkohle und Asche verdichten sich so stark das die Anfangs höhere Abgast. unter 97° gesunken ist und die Steuerung denkt ausgebrannt und schaltet aus!
    hab dann neu eingeschaltet, aber wenn er nicht über 100° kommt schaltet der HV nach spätestens 1 Std wieder ab, weil er denkt... ausgegangen


    erst dachte ich das Gebläse ist kaputt weil nicht viel Flamme = Luftstrom da war...
    dann hatte ich die Steuerung im Verdacht, daß das Gebläse nicht mehr richtig durchgeschaltet wird....


    alles gut... die Düse war verstopft
    man sollte denken das die Verpuffungen die stattfanden die Asche rausblasen,
    aber iss Nix


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi,


    würde die Rückschlagklappe vom Primärluftgebläse mal auf Leichtgängigkeit überprüfen, hatte mal eine
    üble Verpuffung, wobei selbige verklemmt wurde :( . Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Sekundärluftrohre mit ausgesaugt, was da an Asche mit herauskam :angry:


    mfg fox 8240

  • ok, nachdem die kiste wieder rennt, haben wir heute turbos von sven eingebaut.


    vorher mit original turbos
    60% primär, o2 4,5%, agt 200-214°


    nachher
    80%, 4,5%, 80-100° maximal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!