Orligno 300 erste Messung!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Ich habe meinen Eko-Vimar-Orlanski Orligno 300 jetzt seit 2012 in betrieb. Der Kessel ist im Originalzustand ohne Umbauten und habe auch noch keine Teile getauscht bzw. ersetzt. Heute war nun die erste Messung fällig und der Kessel hat auch bestanden. Leider fehlt mir das Verständnis für die ermittelten Werte.
    Daher stelle ich sie hier mal rein, mit der Bitte an die Experten mir mal ein paar Hinweise zu geben, ob denn Optimierungsbedarf besteht.



  • Deine Abgastemperatur ist ja bei 200°, da kann die Prim. Luft veringert werden.
    Wenn du auch noch dafür sorgst das nur vorne aus den U Steinen das Abgas raus kommt
    wird alles noch besser. Die hintere Seite von den Beiden U Steinen läßt das Abgas gleich
    zu den Wärmetauschern raus, das kann man vermeiden, hinten nur einen 5 cm starken
    Ytong Stein auf höhe abschneiden und reinstellen, die U Steine bis da rann schieben.
    dann Auf die Seiten auch 5cm Ytong reinpassen, wenn dann nach oben noch etwas Spalt is den zustopfen mit Steinwolle. dann kann man noch die U rundung zustellen.
    Dan überschlägt sich die Flamme noch mal und hat genug Zeit zum ausbrennen.
    Danach kannst du die Drehzahl vom Gebläse runtersetzen und nachregulieren.
    Prim Schlitze auf 9mm und Sekundär waren 3,5 Umdrehungen, laut Holger.
    Mach ein Stückchen Metall auf die 9 mm breite zum Einstellen.
    Dann hast du ca. 20% Holz gespart und die Werte sind noch besser.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Martin, ich danke dir für deine Hinweise.
    Ich musste zur Messung zwingend das Geläse auf 100% schalten. Da sonst keine Messung...
    Normalerweise ist der Lüfter auf 80% max begrenzt. Da bin ich also auf dem richtigen Weg.
    Wegen den U-Steinen hatte ich schon immer mal überlegt was zu ändern, aber bei mir stößt der U-Stein hinten ans Metall da geht nichts vorbei. Links und Rechts ist allerdings ein paar Zentimeter Luft. Ich dachte es ist gut wenn da die Wärme drüber geht und an die Seiten trifft, denn vorne an der Tür ist ja kein Wärmetausch?


    Ach ja wie bessert man denn am besten kleine Löcher im Türbeton am besten aus?

  • Das wollte der Schorni beim Messen haben?
    Das kann man ganz einfach Ändern, mach einen Blendenring vor das Gebläse, das
    es bei eingestellten 100% nur die Menge durchläßt, die die besten Werte, oder deine
    Abgastemperatur bringt. Das sieht der nicht hinter der Verkleidung und du hast kein Problem. Hast ja jetzt Zeit genug bis zur nächsten Messung.
    Die Düse bekommtst du aber raus, das müßte gehen, da gibt es zwei, eine mit 297 mm
    Länge und eine Lange mit 420 mm, aber die scheint nur in den 40kw drinnen zu sein.
    Auf jeden Fall bringt die Düse mächtige Holzeinsparung.
    Einer hat große Brennkammer von Sven und Flammtr. eingebaut, dann eine Düse von mir , dann schrieb er mir, die hat am meisten gebracht, 20 % weniger Holz bei gleicher
    Wärmemenge im Puffer. Das war aber nicht der einzige.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das mit dem Ausbessern hab ich vergessen. Die Stellen gut abbürsten, mit Feuerzement ausbessern wenn die Löcher klein sind, wenn größer kann auch Feuerbeton benutzt werden. Die Stelle gut nass machen, ziemlich dünn den Feuerzement anrührenund dichtschmieren, die Umgebung saugt alles weg.
    Dann sollte die Stelle 24h feucht gehalten werden, sonst wird es Staub, also einen Lappen nass drauf, was gegenlegen, muß feuchtigkeit saugen können.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!