Reinigung Teer-Rußreste um die Füllklappe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein ziemlicher Holzvergaser-Frischling, technisch nicht besonders informiert und heize seit einem Jahr mit meinem Künzel-HV. Ich habe nun festgestellt, dass sich um den Rand der Füllklappe und an der Klappe selber (also der Rauchauslass der Brennkammer) verbackene Ruß- und Teerreste gebildet haben, die sich nur sehr schwer entfernen lassen (auch wegen der Zugänglichkeit). Die Klappe schließt dadurch nicht mehr 100%-tig, so dass sich das Problem stetig verstärkt und ich auch im Abgasraum vermehr Glanzrußablagerungen bemerkt habe. Wie reinigt man diese Verschmutzungen denn am besten? Mit einer Stahlbürste? Oder gibt es da irgendwelche Tricks, um das lösen zu erleichtern?


    Vielen Dank und Grüße,
    Trick

  • Ruß wird wie üblich abgebürstet


    An den Wänden brennt Teer selbst wieder weg ab einer gewissen Schichtdicke,
    das lose kannst du dann mit dem Werkzeug abschaben...


    an der Klappe selbst gibt es die Möglichkeit
    1. mit einer stabilen Spachtel oder einem scharfen Stemmeisen den Teer runter zu heben
    2. mit einem Brenner wie zur Unkrautvernichtung angeboten die Klappe bzw. den Teer davon abzubrennen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!