Attack DPX25 Profi Pufferspeicher und Oventrop bitte um Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jamesdererste.

  • Hallo



    habe nur Probleme mit der Heizung wer kann mir Tips geben anhand der Bilder??


    Puffer sind sehr schnell leer .
    Teramatik was bedeutet in der Anzeige die Temp ???
    Pufferfühler wo anbringen?? Am grossen Puffe ist kein Fühler angebracht sondern denke es ist der Vorlauf siehe Bild unten an der Leitung ist der Fühler stimmt das ????


    Bitte helft mir wenn einer Fehler erkennt, da unser Heizungsbauer sagt sorry kennt er sich nicht aus langt da nicht hin toll was weiss mir keinen Rat mehr.


    LG Thomas
    Hoffe auf viele Tips Danke euch

  • Hallo Thomas,


    habe leider keine Glaskugel mehr. Das Ding wollte nicht so richtig. Also erzähl uns doch bitte ein bisschen mehr deine Anlage.


    Wenn die Puffer schnell leer sind, wie viel Puffer hast du denn und wie viel Quadratmeter beheizt du damit? Heizlast, Hydraulikschema, Heizungstypen ...


    Viele Grüße


    Frank

  • habe nur 2 Puffer einen kleinen einen grossen leider keinen Platz mehr, ca 140 Quadratmeter


    aber denke die Fühler sind falsch angebracht


    sorry kenne mich nicht besonders aus damit

  • habe nur 2 Puffer einen kleinen einen grossen leider keinen Platz mehr, ca 140 Quadratmeter


    aber denke die Fühler sind falsch angebracht


    sorry kenne mich nicht besonders aus damit


    Mit den spärlichen Informationen, die du hier raus läßt, kann man dir auch schlecht helfen.


    Sag doch mal:


    - welcher Holzvergaser?
    - gibt es einen Hydraulikplan? (wenn ja, bitte zeigen)
    - wieviel Liter Pufferspeicher? (1x groß und 1x klein reicht nicht)
    - mit welcher Temperatur wird der Puffer geladen? (vom Holzvergaser)
    - wie schnell sinkt die Temperatur? (in Zeit X soundsoviel "Grad Celsius")
    - welche Steuerung ist verbaut?
    - welche Rücklaufanhebung ist verbaut? (hinterm HV) Auf welcher Stufe läuft die Ladepumpe?
    - was wird beheizt? (140m² und Dämmzustand, Fenster usw.?)
    - wurde eine Wärmebedarfsrechnung gemacht? (welche Heizlast hat die Hütte?)


    Da sind mal die grundsätzlichen Fragen.
    Wenn wir das wissen, kann man ins Detail gehen.


    Gruß Yves

  • Hi


    also versuche alles zu beantworten


    HV ist der Attack DPX 25 Profi
    Hydraulikplan ??? keine Ahnung sorry
    denke 1600 Liter habe leider nicht mehr platz
    Versuche nun mit ca78-80 Grad vom HV in den Puffer zu laden
    Temp sinkt ca 2-3 std unter 50 grad alle Heizkörper aber auf 4 ca
    Steuerung Teramatik HR 23B
    Rücklaufanhebung Oventrop was meinst du mit Ladepumpe also Oventrop steht oben bei ca 6,5 hinter der ummantelung steht sie auf 3
    140 Quadratmeter Haus ca 90 jahre alt renoviert neue Fenster
    keine Wärmeberechnung gemacht
    Holz hätte ich genug zum Heizen aber meine Kinder und Frau schimpfen halt weil die Puffe so schnell leer sind


    Wäre dir echt dankbar um jede Hilfe
    Ps weisst du was die Temp in der Teramatik bedeutet =??? Kesseltemp kann es nicht sein ist es der Puffer wenn ja welcher der warmwasser klein oder der grosse????
    LG Thomas

  • Die angezeigte Temperatur sollt die Vorlauftemperatur sein (F3) - wenn ich das Symbol richtig deute. siehe Anleitung Seite 12. Ob die Verkabelung passt, kannst nur du erkennen.


    1000L + geschätzte 800L? bei 140 qm könnte das wenig sein. Ja nach Heizlast. Wie oft muss du denn aktuell anheizem/nachlegen?

  • Wie wird WW gemacht? sind die bei den 1600L auch dabei? Evtl. ist ja der kleine Puffer ein WW Boiler???

  • Hi Danke für den Tip


    habe die Pumpe auf 2 gestellt und oben auf 7 geht gut meine ich
    Rüclauf so 62-64
    Vorlauf ca 80 grad
    müsste doch ok sein oder ???


    Danke Gruss Thomas
    Ps Wie lange muss die Vorlauftemp halten wenn der Puffer voll ist und HV aus ist, was denkst du ???


  • Ps Wie lange muss die Vorlauftemp halten wenn der Puffer voll ist und HV aus ist, was denkst du ???


    Hi,


    sorry, dass ich erst heute antworte. War außer Gefecht gesetzt.


    Ohne deine Heizlast kann man nicht sagen, wie lange die Puffer reichen.Den Wert musst du dir besorgen - oder selbst mal berechnen.


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!