Lambdasonde reinigen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • alle 3-4 monate kommt an meinem reaktor der störungscode 91 (lambdasonde reinigen), siehe anlage seite 1, obwohl ich schon seit längerer zeit keinen abfall mehr verbrenne, sondern nur noch beste scheitholzware.


    heute war es mal wieder so weit, sodass ich morgen die sonde ausbauen werde.


    auf seite 2 der hier angehängten anlage steht, man solle nach dem reinigen der sonde diese ausserhalb des rauchrohres aufhängen, bevor man sie neu abgleicht.


    frage an die experten: soll man die sonde dabei erkalten lassen, also die sondenheizung abschalten? (an meinem ofen ginge das nur, indem man den ganzen ofen für die zeit der abkühlung komplett vom netz nimmt)
    - dazu schweigt sich die bedienungsanleitung aus -


    piss Tann
    hanibal

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hobbele:
    "...um die Sonde raus zu schrauben musst du sie doch eh ausstecken, oder?->nein, überwurfmutter lösen und rausziehen.
    Damit wäre die Sondenheizung definitiv aus, was beim (ganz vorsichtigen) ausklopfen sicher besser ist.


    Aber sie darf auch gerne mit Heizung an der frischen Luft hängen, das macht für den Abgleich keinen Unterschied.
    Im Gegenteil, vor dem Abgleich sollte die Sonde mindestens 10 Minuten zum aufheizen gehabt haben. Dafür sorgt aber in der Regel die Steuerung auch selbst...."->sonde ist rund um die uhr beheizt.

    ich geh´ jetzt runter in den heizraum und lass die heizung an.
    wenn man sie ausschalten müsste, hätten die von KÖB das ja vielleicht auch erwähnt in ihrem benutzerhandbuch (aber wer weiss, wenns um geld geht
    kann man ja keinem trauen :()


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • sodele, erledigt.
    säubern hat gereicht.
    zeigte nach der säuberung 21% an ohne abzugleichen.
    kennlinie hat sich offenbar nicht verschoben.
    also habe ich nicht abgeglichen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!