Vigas HVS 25 E selber umbauen oder gleich nen LC kaufen?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 36.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imker.

  • Das Wummern ist einfach nur ein Ergebniss von zuviel Primärluft. Jeder (zumindest die meisten Holzheizer) kennt einen Naturzugofen wenn der Kamin ordentlich zieht und die Luftklappe offen ist. Dann Wummert es. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist weniger direkte Luft in den Füllraum, also Primärluft.


    Geht das Wummern beim HV nicht weg, kann man entweder die AGT runter fahren (Primärlüfter), oder eben alle Bremsen die im Abgasstrom sitzen (z.B. Turbo´s) müssen dementsprechend angepasst werden bzw. unter umständen entfernt werden....


    Anderst wird das nix. Da hilft auch keine geänderte Luftführung oder verjüngung des Primärluftkanal´s..... bzw. wäre eine verjüngung der Primärluftführung ja auch nicht anderes wie weniger Leistung des Primärlüfters.
    Die Düsengröße kann man dann dementsprechend anpassen...... Wobei eine kleinere Düse auch weniger Leistung heißt.
    Wummern heißt ganz einfach zuviel Leistung die Bauartbedingt nicht abgegeben werden kann... sei es durch den Kamin oder an die Puffer


    Meine Meinung

  • Hallo Leute,


    als erstes zu Wolfgangs frage, Lüfter Einstellung ist 0, also 100 %


    dann hatte ich die Einstellungen von Alois ausprobiert, hatte aber nicht die ruhe und zeit, es über einen längeren Zeitraum
    zu beobachten.


    Also habe ich die Einstellungen wider zurückgestellt.
    und so heize ich jetzt, mir fehlt einfach die zeit, und ich kann ja nix mitschreiben,
    so sehe ich nur was ich vorfinde wenn ich nach hause komme.


    Und Yves, denke über die Verlegung der Luftführungen da brauche ich noch ein paar Infos.


    Und zu Helmut seiner Ausführung was meinst du mit zu viel Leistung oder das die Leistung nicht an die Puffer abgegeben werden kann.



    Aber eins kann ich jetzt schon sagen, ich habe es richtig gemacht dank eurer Hilfe, ich komme von der Arbeit nach 10 Stunden.
    Und das Haus ist warm, wenn das so bleibt alles super und dann der rest angepasst.


    Montag kommt erst ein mal der Schorni zum messen und abnehmen, hoffe das geht gut.
    weil viel Erfahrung habe ich ja noch nicht mit dem HV.


  • Und zu Helmut seiner Ausführung was meinst du mit zu viel Leistung oder das die Leistung nicht an die Puffer abgegeben werden kann.

    Kurz erklärt:
    Mach den Wasserhahn an deiner Spüle auf. Wenn das Spülbecken überläuft kommt zuviel "Leistung" an (Wummern). Jetzt kannst du entweder den Ablauf vergrößern, oder den Hahn etwas zudrehen..... Da du ja das Wasser nutzen willst, versuchst du mit Wasserhahn und Ablauf den gewünschten Pegel im Waschbecken zu halten.....


    Jetzt klar???? Oder war ich wieder mal zu abstrackt 8|

  • Servus Dirk,du schreibst zwar, du hättest meine Einstellungen übernommen und dann wieder zurückgestellt. Auf was hast du wieder zurückgestellt?
    Ich kann nirgends deine aktuellen Einstellungen lesen. Über die geänderten Luftführungen alla Yves brauchst du nicht nachdenken, sein Kessel stammt aus einer anderen Zeit und hat(te) noch die hinteren Luftaustritte in den Füllraum. Der aktuelle HVS hat bereits die Luftaustritte im Bereich der Schrägbleche.
    Lies einfach mal meinen o.g. Beitrag ganz durch
    :-)GrußAlois

  • Hallo Alois,


    Die aktuellen Einstellungen


    unter 1.1 HVS25l 90 grad
    unter 2.1.1 Abgastemperatur max 200 grad
    Kesselabschalttemperatur 90 grad
    Lambda 1,35
    Gebläse höchstleistung 0
    Gebläse min 0 %


    Zugregler auf 15 pa
    RTA Regumat 180 dn32 von Oventrop auf 2,5 etwas über 60 grad laut anzeige,


    werde deinen Beitrag ganz lesen versprochen,


    lg dirk

  • Ich hab mal so ein vierkantrohr aufgetrennt und in den Vergasungsraum
    gebaut, bin dabei geblieben, ist immer noch drinnen. Das Holz brennt gleichmäßig ab, das Holz brennt auc h unten weg, oben bleibt es bis es drann
    ist liegen. da gibt es auch kein Wummern. Die Auslässe sind wohl zu klein dafür. Für 900° an der Brennraumtür langt es aber immer noch.
    Hab noch ein Bild angehängt. Würde heute einfach nur seitlich an den Schrägblechen Löcher gebohrt, bringt es auch. Hinten hab ich T Eisen
    reingeklemmt um die Luft verteilen zu können. Zuerst hab ich hinten mit Feuerbeton zugekittet gehabt. Nach dem rausfallen dann festgestellt das hinten das Holz schneller wegbrennt. Die T Eisen 25 mm halten aber.
    Also ist eine gute verteilung nicht schlecht.
    Grüße Martin

  • Servus Dirk,
    deine Einstellungen sind wie von SB empfohlen, trotzdem würde ich die AGT auf 130°C setzen, wenn der Kamin das verträgt.
    Ich habe einen Edelstahl-(nass)-Außenkamin, der kann das. Am Grundelement ist ein Kondensatablauf, da ist aber noch nix rausgekommen,


    probier mal über einen kompletten Abbrand, sonst hast keinen Vergleich


    a. unter 1.1 HVS25l 83 grad
    b.unter 2.1.1 Abgastemperatur max 130 grad bzw. 150°
    c. Kesselabschalttemperatur 83 grad
    d. Lambda 1,35
    e. Gebläse höchstleistung -2
    f. Gebläse min 30 %
    g. Zugregler auf 35 pa


    Die Steuerung macht dann folgendes:


    a. das Gebläse wird ab 77° runtergeregelt, ab 83° läuft es mit f.
    b. das Gebläse wird ab AGT +20° runtergeregelt
    c. die Anheizphase wird bei 83° +20° verlassen, die Ausbrandphase beginnt bei 83°+30°
    d. ich habe 1,35, Yves stellt 1,40 ein und hat ein gutes Ergebnis, ich werd das auch probieren
    e. bei Gebläse 0 kokelt das Brennmaterial mit Kaminzug vor sich hin, die Überschwinger sind bei 30% geringer
    f. verkürzt die Anheizphase
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois,


    werde ich heute mit deine werten mal testen, mein Kamin ist gemauert und mit einem Plebarohr (Keramik) innen ausgestattet.
    Die Kesseltemperatur kommt nicht über 80 grad. Abgas Temp. wird angezeigt so ca 200- 250, ich messe im Abgasrohr mit einem
    Thermoelement 120-150.
    Und meine Speicher hatte ich noch nicht auf 80 grad, laut der Anzeigen 60 grad max 70 grad.


    lg dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!