Vorstellung Eigenbau-FriWa

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jamesdererste.

  • Hallo Miteinander,


    auf Wunsch von Hanibal (PK) möchte ich mal meine eigenbau FriWa vorstellen. Gebaut habe ich sie 2013, im letzten Jahr dann noch etwas ergänzt.


    In der V1 bestand die Friwa aus folgenden Komponenten:


    • Plattenwärmetauscher B3-23A-60 für 194,-€ (genaue Leistungsdaten finde ich nicht mehr, hatte es damals ausgerechnet, Platten/Leistung)
    • Termovar 55°C für 55,-€
    • Pumpe gebraucht von WILO max. 88 W für 10,-€
    • Strömungsschalter STS01AC für 50,-€
    • 5 Kugelhähne, 4 KFE-Hähne, 22-er CU Rohr, diverses Kleinmaterial Kupfer-Löt ca. 50,-


    Der Termovar ist vor dem Wärmetauscher auf der Heizwasser-Seite eingebaut, dient der max-Temperaturbegrenzung. Über den Strömungsschalter wird die Pumpe direkt geschaltet. Mit einem Schalter in der Stromzufuhr kann ich die ganze Anlage ausschalten. Vor und nach dem Wärmetauscher habe ich auf jeder Seite die KFE-Hähne drin. Die Kugelhähne dienen dem komplette absperren Heiz- und Frischwasserseitig.


    So funktionierte das schon ganz gut. Wir hatten keine Probleme. Nur beim Füllen der Badewann reichte die Kapazität nicht ganz, dann mussten wir den Wasserhahn etwas drosseln. (Die Pumpe war auf niedrigster Stufe eingestellt.) Hat halt gefühlte 3 Minuten länger gedauert, bis sie voll war.


    Letztes Jahr hatte ich mir dann eine UVR 1611 zugelegt - ursprünglich zur besseren Visualisierung der Heizungszustände und der Fernwartungsmöglichkeiten. Da lag es nahe, die Friwa zu integrieren. Für V2 wurden zusätzlich benötigt:


    • Strömungsschalter STS01DC für 50,-
    • ultraschneller Sensor MSP130 für 38,-€


    Damit wird die Friwa komplett über die UVR 1611 gesteuert. die Pumpe steht auf Maximum und wird per PWM über die Temperatur am Firschwasserausgang geregelt (Tmax=50°C). Sonst wurde nichts verändert. Seit dem reicht es auch zum Füllen der Badewanne mit vollem Durchfluss bei maximaler Temperatur und gleichzeitigem duschen.


    Zum angucken: User =gast
    Link


    Bei Bedarf kann ich die Woche auch noch ein Foto einbauen bzw. mal die Hydraulik posten.


    Planungsaufwand/Vorüberlegung: mehrere Stunden
    Arbeitsaufwand: V1: ein Tag, V2: 2 Stunden
    Platzbedarf: unerheblich
    im Alltag Problemlos, bisher keine Ausfälle. Auch bei 40°C Puffertemparatur reicht es nochzum duschen und baden. Würde ich wieder so machen und kann es jedem nur empfehlen, der zwischen Speicher und Friwa schwankt.


    Bei Fragen - fragen.


    Beste Grüße
    Frank

  • danke für den bericht.


    ich trage mich auch mit dem (nachträglichen) einbau einer friwa.
    habe 3x1000 Liter puffer und 500 Liter Brauchwasser. im 500er boiler sind zwei heizspiralen, eine solar und eine über den hv.


    bin noch am überlegen, wo und wie ich die friwa einbinden soll.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Anderseits finde ich 500 Liter für einen Zwei-Personenhaushalt schon etwas übertrieben. Ich weiß nicht, ob das Wirkungsgrad-technisch so optimal ist, den Speicher bei den geringen Entnahmen auf Temperatur zu halten. Aber so lange er läuft...


    Mein Boiler war damals auch noch OK. Ich hätte ihn nur ein paar Meter versetzen müssen. Als der Schrotthändler da war, hab ich ihn dann doch gleich mitgegeben. Mehr Platz im Keller...


    Eine Ergänzung zu meinen Ausführungen:


    Die Friwa ist am ersten Puffer (die 4 sind in Reihe) ganz oben (auf dem Deckel) angeschlossen. Der Heizkreislauf seitlich am obersten Abgriff. Dadurch habe ich eine kleine Reserve und die Heizung kann mir den Puffer nicht ganz leerlutschen.


    Gruß
    Frank

  • @Hobbele


    nix sifft, alles funzt.


    aber das bessere ist des guten feind oder so ähnlich :)


    schaumerma, ob ich einen guten schrauber finde, der mir beim spengeln assistiert (oder halt umgekehrt).
    andererseits habe ich nie zeit(?).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo René,


    ich habe lange nicht mehr danach geschaut und explizite Sensoren habe ich außer dem schnellen Sensor nicht dran. Müsste ich mal wieder nachmessen


    Der Bereich, in dem die Werte bisher imm erLagen:
    Eingang Heizkreis:soll 55;
    Ausgang 20-25
    Eingang Wasser: 10-15;
    Ausgang: soll 50


    Gruß


    Frank

  • hobbele:


    "...Der WT misst 55x12x5 cm, Leistung unbekannt..."



    reicht Deine Konstruktion für eine badewannenfüllung am stück?


    wenn ich mir so was an die wand schraube, könnte ich nämlich den bisherigen 500literboiler als zusätzlichen Pufferspeicher nutzen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ob das reicht hängt vor allem vom heisswasser in deinem puffer ab.


    je mehr stellen zapfen desto größer der Wärmetauscher, bzw. je größer der Wärmetauscher desto kälter der heizungwasser rücklauf.


    so kannst du mehr energie aus deinen puffern nutzen.

  • bzw. je größer der Wärmetauscher desto kälter der heizungwasser rücklauf.

    so nicht ganz richtig. Dazu gehört noch der größer werdende Druckverlust. Weil je größer die Wärmetauscherfläche, desto länger der Weg den das Wasser durch den Wärmetauscher nehmen muss. Wenn der Hauseingangsdruck nun sehr niedrig ist, spürst du den zu großen Wärmetauscher, indem es länger dauert eine Badewanne zu füllen. Man kann natürlich vor dem WT noch eine Druckerhöhungspumpe einbauen. :whistling:


  • schon klar das man bei Wärmetauscher auf den druckverlust achten muss.


    30° rücklauf? finde ich viel, ist aber sonst weniger?

  • Hallo Frank,


    danke mal für die Info, hast du zufällig noch Fotos von deiner Verrohrung?


    Hab mir jetzt mal die Sensorik und nen Wärmetauscher besorgt. Jetzt fehlen noch die Fittinge und Kleinteile.


    Ich schieb das ja schon ein paar Jahre vor mir her. Jetzt ist endlich mal die Gelegenheit dazu. Ein komplette will ich nicht einbauen, da zu teuer. Die meisten Komponenten hab ich ja schon hier liegen.


  • Hallo Miteinander,


    wie versprochen die Bilder meiner Friwa:



    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/ae/541-ae2a9bc9-small.jpg]
    Übersicht über die Friwa


    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/ac/540-ac8c704d-small.jpg]
    Termovar, Rückflussverhinderer (linke Seite); schneller Sensor (rechts)


    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/98/542-98c0cdf4-small.jpg]
    Entleerung Heizkreis (links) und Strömungssensor (rechts)


    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/76/543-7663fa61-small.jpg]
    In der Seitenansicht mit Pumpe und einem Kugelventil als Durchflussminderer vor dem Termovar



    In der Räumlichkeit nebenan steht dann noch das Gerät:
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/d5/544-d5a68a44-small.jpg]


    Der Arbeitsplatz wird vervollständigt mit dieser kleinen Anzeige:
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/5e/545-5ea33acc-small.jpg]
    Alle 4 Puffer in der Übersicht plus unten Links die Temperatur der Brennkammer. Der Wert ist mit 13,5 zu multiplizieren bzw. da ich meistens gerade keinen Taschenrechner dabei habe, hängt darunter eine Umrechnungstabelle. Das Ganze gibt es auch ordentlich Visualisiert über den PC.


    Beste Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!