Neue Heizung, Erfahrungen?!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Moin,
    ich stehe wie viele von euch auch vor der Frage, welches Heizungskonzept passt zu mir und meinem Geldbeutel und den behördlichen Auflagen.
    Wir haben zwei Häuser unter Denkmalschutz, die im Augenblick gar keine Heizung besitzen.
    Ich möchte unabhängig von Öl und Gas sein, aber auch mal nen Wochenende weg fahren können. Die Häuser zusammen haben ca. 360 qm Wohnfläche bei ca. 100KW/qm.
    Also ein Holzvergaser mit Pellettank - wenn ich mal weg bin oder zu faul bin.
    Da gibt es nun eine riesen Auswahl an Anbietern und man kann sich verrückt machen. Es bleibt wohl auch ne Glaubensfrage!


    Ich bin aber doch gespannt, was ihr so berichten könnt über eure Systeme. (ETA, Fröling, Atmos etc.)


    Abgesehen davon bin ich auch an Kesseln dran, die nur Scheitholz verbrennen.
    Was sagt ihr zu Lopper, Brunner und co?


    Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
    Grüße
    Steffen

  • Das beste ist ein HV und einen der zur not, Oel ? Pellets können zerfallen wenn sie zu lange liegen.
    Ansonsten gehen Pellets natürlich auch. Bei genügend Puffer geht auch ein Wochenende mit HV.
    Welchen HV ist eine Geldsache und wie viel kann ich selbst machen, kann ich ihn etwas aufrüsten?
    Bin ich auf Hilfe angewiesen?
    Zum einwandfreien Brennen bekommt man sie alle. Teile zum Austausch und verbessern kann man auch fertig
    bekommen hier im Forum.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hi, es gibt eine Anfänger hilfe, welche dir sicher bei der konkreten Formulierung der ersten Fragen helfen wird.


    so oder so, bei Denkmalschutz stellt sich die frage, was ist überhaupt erlaubt.
    Stichwort Edelstahl Schornstein.
    Dann wieviel Platz für Puffer und Holz steht zur Verfügung.
    heizlast?
    woher kommt das Holz, wieviel Zeit ist man bereit für das heizen zu opfern oder wieviel Dreck wird toleriert uvm.


    Nachbarn?


    "Ich stell mir mal nen Holzvergaser in den Keller und zur Not kann der dann auch Pellets" ist dann nicht sehr realistisch.


    Einige tendieren statt zu Pellets, Öl oder Gas zur Heizpatrone.


    Solar scheidet vermutlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!