heizungssteuerung

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 23.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FS40_Herzilein.

  • Aber zu dem Kessel gab oder gibt es Dokumente,
    in denen steht dass der Kessel nicht ohne Rücklaufanhebung betrieben werden darf.

    hm..rücklaufanhebung ist jetzt was genau ?
    also,ich hab beim kessel einen vor und rücklauf und der puffer heizt damit komplett durch.also oben 50 und unten beim rücklauf auch 50...das dauert ca. 2-3 stunden,dann kann ich erst die heizung,also hz körper anwerfen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Uiii,


    das ist wirklich ne Klage wert. 8000,- Euro für ne vermurkste Anlage ist viel Geld. Allerdings kaufen von dem Geld andere noch nicht mal einen Kessel.


    Im Moment wirst du wohl eine einfach Lösung brauchen wenn kein Geld da ist. Auf jeden Fall machst du mit deiner Betriebsweise deinen Kessel kaputt. Der Rostet während dem Betrieb langsam weg.


    Durch Holzverbrennung ensteht Wasser. Das Wasser kondensiert an den kalten (50°C) Oberflächen im Kessel. Durch die aggressiven Gase in Verbindung mit dem Wasser fängts an zu rosten. Meistens an Stellen wo man nicht hinsieht. Mit einer Rücklaufanhebung ist der Kessel heiß (80°C). Für die Heizkreise wäre ein Mischer zu empfehlen. Dann bekommst du viel Energie in den Puffer. Der Heizkreis mischt sich dann die Wärme selber wie er sie braucht.


    Die meisten Hersteller verlangend zwingend eine Rücklaufanhebung um sowas innerhalb der Garantie zu verhindern.


    Hast du denn eine Berechnung der Heizleistung/Wärmebedarf von eurem Haus? Das bekommst du für kleines Geld von einem Energieberater.


    Erst dann kannst du deine Heizung richtig auslegen. Alles andere wäre nur noch mehr Murks zum schon bestehenden.


  • Rücklaufanhebung ist ein kleiner Kreislauf am Kessel mit einem Mischer. Da gibts einfach und komplizierte Lösungen. Die einfache Lösung ist ein Mischer mit einem Thermostat von Heimeier. Der ist sehr gut und günstig. Da musst du schätzungsweise um die 200-250 Euro anlegen.


    z.B.: Mischer


    z.B. Thermostatkopf


    Den Tauchfühler in den Kesseleingang und den Mischer zwischen Vor-und Rücklauf. Die Pumpe in den kleinen Kreislauf.


    Hier ein Schema: [Blockierte Grafik: http://www.ofenschulte.de/ebay/HRMK_schema2.jpg]


    Da wird dem kalten Wasser aus dem Puffer heißes Wasser aus dem Kessel zugemischt. Solange bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann stellt der Mischer nach und heißes Wasser strömt zum Puffer.


  • Hallo Ihr Alle!


    Rene "Hut ab" das war die erste,fundierte Aussage! Klage einreichen und Geld zurück! Hol einen Sachverständigen der zuständigen Innung.
    Dann sieht man weiter. Fast alle Vorschläge sind strafrechtlich relevant für einen Fachmann! (Nichts gegen Privatheizer). Ich mu? hier meine Fingen stillhalten, weil das Forum öffentlich ist. Die Anlage muß man gesehen haben, oder ein Video sehen. Wie das geht, kann ich bei Bedarf erklären. Mit Nutzern aus anderen Forten habe ich das über Skype gemacht. Dann hatten alle Helfer den gleichen Iststand.


    Alfred

  • verklagen geht nicht,da schwarz gemacht...eine neue anlage hätte fast 20000 gekostet und das geld haben wir nicht gehabt...
    und wer soll mir sowas einbauen..?? rücklaufanhebung...selber kann ich das nicht machen..habe c-stahl leitungen mit diesen ma press fittingen..und kein werkzeug dafür...in österreich kann man sich das nicht mal ausleihen und in deutschland müsste ich 500 euro kaution hinlegen um mir so eine novopress ausleihen zu können...alles nur abzocke


    naja,dann wirds bald kalt werden...

  • gibts besondere hz rohre ,die ich ohne diese novopress verlegen kann ? die kommende räume müssen ja auch geheizt werden,die hz körper dazu habe ich schon und das kleinmaterial wie
    thermostat,hahnblöcke usw...


    die frage ,die ich mir stelle ist,wie ich die leitungen erweitern kann ohne dieses presszeugs..
    und nen installateur kann ich mir zurzeit nicht leisten,
    wir wurden von anfang an abgezockt und haben ein kleines vermögen verloren und jetzt stehen wir mit fast nichts da..also,muss ich mir gut überlegen wo ich was investiere...
    neue heizungsanlage spielt sich zurzeit auf keinen fall

  • Erzähl doch mal mehr zu der Situation. Bisher haben wir aus dem Forum noch vielen helfen können.


  • @René,




    Stimmt!!! Ich war froh das ich bei der Vorplanung schon auf dieses Forum zurückgreifen konnte. Das nützt dem lieben aber jetzt nichts.


    in österreich kann man sich das nicht mal ausleihen

    kann ich mir gar nicht vorstellen, bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt auszuleihen. Google mal ein wenig rum.

  • Ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht nach der ersten Frage...


    Da im Moment nichts zu machen ist, wäre es evtl. für alle hier helfenden von Vorteil den Stand der Dinge zu wissen.... Also zumindest mal einen Hydraulikplan mit allem eigenzeichnet! Ob jetzt der Kessel oder die Puffer zu Groß zu klein ..... sind macht ersteinmal nichts zur Sache...
    ich denke in dem Fall muss man eben das beste aus der jetzigen Situation machen.....

  • Habe selber mal gegoggelt, unter Bauh..s.at im Punkt Service da kannste dir dann dein nächstes Geschäft aussuchen und eine Presszange ausleihen. Aber Fragen welche Presskontur benutzt wird. Den Rest kannste in der Bucht billig erwerben.



    Grußm Uwe

  • so,jetzt weis ich zumindest was rücklaufanhebung bedeuted...anhebung der temperatur und nicht anhebung des wassers...so wie mir das "mein lieber" inst. weiß machen wollte...
    der hatte gemerkt,dass wir null ahnung haben und uns nur abgezockt...im anhang habe ich jetzt mal fotos hochgeladen,damit ihr den "zustand" mal seht..und es ist wirklich ein zustand...
    am anfang hatte ich einen inst.der wollte pe wasserleitungen als heizrohre verwenden...deswegen die pe reste in der decke...

  • Na, so ganz tragisch sieht das nicht aus. Mit ein, zwei Rohren, ein paar Fittinge dürfte das an nem strengen Samstag funktionsfähig werden.


    Interessant ist auch die Pumpe zum Warmwasserspeicher. Sitzt im heißen Wasser und auch ohne Temperaturbegrenzer. Das gibt einen Warmwasserspeicher voller Kalk mit der Zeit wenn du da immer mit 80 °C heissem Wasser durchgehst.


    Auch hier ist keine Regelung vorhanden. Nur Pumpe Ein und Aus so wie es aussieht.


    Der Heizkreis hat wie vermutet keinen Mischer und keine Regelung.


    Alles andere als eine fachgerechte Installation.


    Das wird schon, das bekommen wir (Forum) auch mit kleinem Geld hin.


    Wie groß ist denn dein Budget derzeit?


  • Damit kommst du gut aus.


    Jetzt ist halt meine Frage in die Runde was zu empfehlen ist.


    • Thermovar für die Rücklaufanhebung 60,-
    • Esbe 90 C 3 für die Heizkreissteuerung plus Warmwasserladung. ca. 500,-
    • Esbe VRG 131 Mischer für den Heizkreis 40,-
    • Option für reduzierte Wassertemperatur am Warmwasserspeicher taconova Mischer 50,-

    plus diverse Kleinteile (T-Stücke, Rohrstücke, Verschraubungen zum verpressen) ca. 2 - 300,- bei Neuteilen


    Das wäre mal mein Vorschlag. Das ist allerdings auch schon beinahe Luxus was die Regelung angeht. Die Preise sind auf die Schnelle gesucht. Da kann man mit etwas Zeit sicher noch ein paar Euros rausholen.


    Du kannst dir allerdings auch eine UVR1611 an die Wand nageln und selber programmieren. Mit der kannst du auch alles regeln. Dann brauchst du allerdings für den Mischer wieder einen Stellantrieb.


  • So muss er die Heizungspumpe und die Warmwasserpumpe immer noch von Hand ein- und ausschalten.


    Gibts hier ne günstigere Lösung?


  • Hast ja Recht. Allerdings machts auch nicht wirklich Sinn mit nachher 80 °C in den Heizkreis zu fahren Das wär mit nem Taco allerdings auch zu lösen.


    Also gut, alles ohne Steuerung. Dafür den Thermovar für den Kessel und je einen Taco für den Heizkreis und den Warmwasserspeicher. Dazu deine Differenztemperaturregler.


    Oder nen Heimeier Mischer mit Handbetrieb (Thermostat) für den Heizkreis. Ein klein wenig sollte die Vorlauftemperatur schon zu regeln sein.


    Dann dürfte es mit ungefähr 500,- gehen.


    Lösung für den schmalen Geldbeutel. Find ich gut.


  • Wenn wir schon beim schmalen Geldbeutel sind..... hätte hier noch eine 1" Rücklaufanhebung rumliegen da ich auf Mischer umgestellt habe... wenn mich nicht alles täuscht 68°C.... war an meinem Unical verbaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!