Orlan 80 Einstellen und Leistung drosseln

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo,
    eine kurze Vorgeschichte:


    Bis vor kurzem lief mein Orlan im Werkszustand, leider mehr schlecht als Recht
    VL um die 78 bei einer 72 Grad Patrone Abgastemperatur keine Ahnung da nur Ekoster verbaut.
    Viele Primärlufteinstellungen sowie Sekundäreinstellungen probiert. Letzter Stand Primärblenden entfernt und Lüfterdrosselblenden entfernt.
    Puffer nur 3200 Liter wurden nur bis auf etwa 75 Grad gefüllt für 80 KW ziemlich dünn würde ich sagen, da jeder sagt die Puffe wären viel zu klein, naja habe sie nie voll bekommen...
    Leitungen 1 1/4 " mit Engstellen 2x(RLA) auf 1" und an einem Puffer, da nur 1" Anschluss vorhanden war.


    Istzustand:


    Düsensteine Original gegen Martindüse 12+14 Loch Düse getauscht, Reglung gegen baugleiche eines Attack Profi getauscht mit Abgasfühler
    Ofen komplett gereinigt.


    Lufteinstellungen unverändert. Erstes Anheizen Qualm ohne Ende, Rauchrohr etc. Verpuffungen
    nach 1,5 Stunden endlich Zündung, Ofen hebt nahezu ab, innerhalb von Minuten VL auf über 90 Grad, 72 Grad Rücklaufanhebung auf 60 runter gedreht trotzdem keine Chance die Wärme wegzubekommen.
    Abbrand vorbei Puffer etwa bei 80 Grad.
    AGT über 200


    Nächster Versuch:
    Werkseinstellungen Primär auf 9mm Sek. auf 2-3. unendliches Gekokel, trotzdem VL um 83 Grad bei 60 RLA Brennkammer nahezu schwarz und klebrig.


    Nächster Versuch:
    Primär auf ein gutes Mittelmaß zw. voll offen und voll zu also 20mm pro Seite. Sekundär auf 1.
    Sofortige Zündung der Flamme VL auf über 90 Grad Pumpe bekommt die Leistung nicht in den Puffer bzw. aus dem Ofen daher schaltet der Ofen immer wieder ab bzw. reguliert die Drehzahl runter.
    Hohe AGT teils über 200
    Brennkammer: Leichter weißer Belag, die alte Kruste unten drunter löst sich langsam.




    Nächster Versuch:
    Primär auf 15mm pro Seite Sek. auf 2-3, langsamer Start nach ca. 1 Stunde VL auf über 80 und langsam steigend Pumpe bekommt die Leistung nicht in den Puffer bzw. aus dem Ofen daher schaltet der Ofen immer wieder ab bzw. reguliert die Drehzahl runter.
    AGT Teils bei 160-200
    Leider auch immer wieder Verpuffungen zwischendurch.


    Abbrandzeit immer etwa 4 Stunden.



    Wie kann ich die Leistung soweit "drosseln", dass der Ofen sauber brennt und nicht immer in den Start/Stop Modus verfällt?
    Und was tun damit die Puffer mal richtig voll werden ?


    Vielleicht hat jemand noch einen guten Einfall?!

  • Dein Problem hätte ich gerne.
    Kannst Du nicht das Gebläse durch die Klappe etwas drosseln? Ansonsten wirst Du wahrscheinlich ohne Lufttrennung nicht froh werden. Ich habe am Anfang auch versucht den Orlan per Stellschrauben einzustellen. Das kannst Du vergessen. Damit wirst Du höchstens für eine kurze Zeit im Abbrand, eine gute Einstellung finden. Deine Verrohrung zum Puffer ist wahrscheinlich für den Ofen auch etwas knapp bemessen. Der kleine Puffer ist nicht das Problem. Da darfst Du eben den Füllraum nicht voll laden.


    VG
    Ralf

  • Ja, die Verrohrung ist ausschlaggebend und die Pumpe.


    Ich würde aus dem Gefühl raus sagen mindestens 35er Kupferrohr wenn Puffer weit weg sind mit vielen Bögen, eher größer. Das Datenblatt der Pumpe würde weiterhelfen, um zu sehen ob die Leistung derer überhaupt theoretisch ausreicht.


    Wenn der Aufwand für Rohre/Pumpe zu tauschen zu groß wird, dann musst du die Leistung des HVs drosseln (es sei denn du braucht wirklich die 80kW).


    Grüße
    Michael

  • Wie mein Problem hättest du gern ?
    Welches denn von den vielen ? :D
    Das die Puffer mit einer Ladung nichtmal richtig voll werden ?
    Oder meine zu hohe AGT?
    Verpuffungen ?
    :thumbup:


    Wenn ich über die Blenden drossel hab ich ja noch weniger Primärluft wie bei 15 mm, wäre das nicht so als würde ich auf 9 mm Primär stellen????
    Ja vorher war ein Attack DPX 35 dran, bis letzte Woche hat das für den Orlan auch gereicht nur jetzt nicht mehr...


    Könnte ich die RLA noch weiter senken ?


    Über Lufttrennung denke ich auch grade nach, bin mir nur nicht sicher ob das eine Gebläse Primär dann reicht.


    Die Originalabdeckung wo die Lüfter drann sitzen ist eh das letze das Blech biegt sich hin und her.
    Wenn der Ofen aufheizt verzieht es sich, bei einer Verpuffung macht es dicke Backen und die Sekundärluft ist verstellt aufgrund dessen das sich das Blech ausgebeult hat.


    Undicht ist es sowieso überall... Und die Schrauben halten auch nur bescheiden.


    Bin mir noch nicht sicher hatte an ein 3 mm Stahlblech oder Alu-Tränenblech 8) coole Optik gedacht, bin mir nur nicht sicher zwecks Montage des ganzen mit den bescheidenen Blechschrauen jedenfalls nicht mehr.
    Maschinenschrauben ? oder Stehbolzen anschweisen und von außen Muttern oder Flügelmuttern ?



    Kann ich irgendwie eingrenzen um welche Art Verpuffungen es sich handelt ?
    Also aus welcher Kammer vor/nach Düse?

  • Hallo mikenike,



    1 1/4 sind ja etwas 35er
    Die Pumpe ist eine Grundfoss UPS 25-60


    Gedrosselt wäre schön langer Abbrand und kontinuierlicher Durchlauf des HV´s

  • Ich kämpfe im Moment gerade mit zu wenig Leistung, deshalb habe ich geschrieben: Dein Problem hätte ich gerne.
    Die zu hohe AGT kann man mit Turbulatoren in den Griff bekommen, oder Du drosselst die (Primär) Luft. Wahrscheinlich bekommst Du mit letzterem aber noch mehr Verpuffungen.
    Wenn Du Turbulatoren hast, geht auch Wärme in den Puffer. Bei mir waren im Originalzustand eine Art Förderschnecken im Wärmetauscher, die funktionieren ganz gut. Ansonsten kannst Du mal bei Sven anfragen, der kann gute Turbulatoren herstellen.
    Ob Du den Ofen ganz ohne Verpuffungen ohne Lufttrennung hin bekommst, bezweifle ich. Ich würde als ersten Schritt die Lufttrennung machen.
    Übrigens, wenn Du einen Schorni hast, der sich ein bisschen auskennt, wirst Du wohl Probleme kriegen, bei der Abnahme, weil das Puffervolumen für die Leistung des Ofens zu klein ist.
    Was passiert eigentlich wenn Du eine Düse zustopfst. Läuft er dann immer noch? Dadurch könntest Du die Leistung auch drosseln.


    VG
    Ralf

  • Turbos sind drinne mit dem halb automatischen Reinigungshebel.
    Leider bekomme ich diese auch nicht mehr raus, da mein Keller zu niedrig ist :(


    Die Idee mit der Düse war mir auch schon gekommen...
    Im Prinzip kann ich ja da einfach mal einen Schamottstein drauflegen um es zu testen, dann könnte ich auch Primär vielleicht senken, weil ich ja nicht mehr so viel Durchlass nach unten habe.


    Das mit dem Schornsteinfeger sollte kein Problem sein Puffer sind eingehaust, wer weiß wieviel Liter die haben :evil:


    Wie hast du deine Lufttrennung realisiert ? Das Blech befestigt ?
    Du brauchst ja noch einen Zusatzlüfter ? weil nur einer vorhanden.

  • Hier das Diagramm der Pumpe


    Eigentlich sollte die Pumpe ja im optimalfall 3 m³ in 1 Stunde bei 2 m bringen ?!

  • Turbos sind drinne mit dem halb automatischen Reinigungshebel.

    Na dann hast Du aber richtig schön Leistung, sei froh, drosseln kann man immer.



    Die Idee mit der Düse war mir auch schon gekommen...
    Im Prinzip kann ich ja da einfach mal einen Schamottstein drauflegen um es zu testen, dann könnte ich auch Primär vielleicht senken, weil ich ja nicht mehr so viel Durchlass nach unten habe.

    So ähnlich würde ich es mal testen. Evtl. bekommst Du einen einseitigen Abbrand aber vielleicht klappst ja. Damit könntest Du die Leistung halbieren, natürlich braucht der Ofen dann weniger Luft und die Abbrände dauern länger.




    Wie hast du deine Lufttrennung realisiert ? Das Blech befestigt ?
    Du brauchst ja noch einen Zusatzlüfter ? weil nur einer vorhanden.

    Ich habe das gleiche Blech genommen, mit den vorhandenen Schrauben befestigt. Wenn die Blechschrauben nicht mehr halten kannst Du größere nehmen oder vielleicht ein Gewinde schneiden. Ein Bild der Lufttrennung am Orlan ist in der Galerie.
    Einen 2. Lüfter brauchst Du natürlich und besser auch gleich noch eine Regelung dafür.


    VG
    Ralf

  • Neue Reglung ist momentan nicht drinne.
    Bin schon froh das ich jetzt wenigstens einen Abgastemperaturfühler habe so bleibt wenigstens Restkohle über...


    Lüfter habe ich ja jetzt 2 einen würde ich dann für Primär und einen für Sekundär nehmen.

  • Neue Reglung ist momentan nicht drinne.

    Ohne Regelung wird es aber schwierig. Da bist Du dann nicht viel weiter als ohne Lufttrennung. Es soll Leute geben, die den Kessel mit der mechanischen Regelung fahren können. Ich gehöre nicht dazu. Vielleicht meldet sich jemand und kann helfen.


    VG
    Ralf

  • Stimme voll zu, die Pumpe schaufelt um einiges mehr.
    Meine Puffer sind von 50 auf 80 in ca. 4 Stunden :((

  • Bring erst mal alle Undichtigkeiten in Ordnung.
    Kontrolliere die düsen , Lüfterblech und Anheizklappe.
    Dann kann man erst die Fehlersuche beginnen.

    Hi,
    Düsen sind neu eingesetzt letztes WE 2x 14+12 Loch von Martin, Anheizklappe schließt und ist gereinigt sowie der WT gereinigt
    Lüfterblech naja ich bezweifel das ich dieses Standarddünnblech dicht bekomme, das zieht und biegt sich so wie es will oder ist das nur bei mir so dünn?

  • Na dann hast Du aber richtig schön Leistung, sei froh, drosseln kann man immer.

    So ähnlich würde ich es mal testen. Evtl. bekommst Du einen einseitigen Abbrand aber vielleicht klappst ja. Damit könntest Du die Leistung halbieren, natürlich braucht der Ofen dann weniger Luft und die Abbrände dauern länger.

    Ich habe das gleiche Blech genommen, mit den vorhandenen Schrauben befestigt. Wenn die Blechschrauben nicht mehr halten kannst Du größere nehmen oder vielleicht ein Gewinde schneiden. Ein Bild der Lufttrennung am Orlan ist in der Galerie.Einen 2. Lüfter brauchst Du natürlich und besser auch gleich noch eine Regelung dafür.


    VG
    Ralf

    Gestern mal eine Düse mit einem Schamottklinker zugelegt, erst wollte er nicht (Hohlbrand) hab dann noch ein bisschen rumgestochert und siehe da eine scharfe konzentrierte Flamm, stark bläulich im Kern.
    Resultat ca. 160 Grad AGT 83 VL bei 60 RLA.
    Abbrand nicht wirklich länger, Puffer nicht voller wie sonst eher weniger vermutlich durch die ungenutzte Hohlbrandzeit.... :huh:

  • Achso Bild 1 war nach der Reinigung und nach dem Düsenwechsel, danach war er noch nicht wieder in Betrieb.
    Was meinst du mit Bild 2 das will man garnicht so genau wissen?


    Ich habe mal wieder mit erstaunen festgestellt wie wichtig es doch ist das Holz schön zu stapeln...


    Die letzten Tage geheizt ohne jeglichen Qualm. Dummerweise misst die Reglung zuviel Temperatur so das er bei erreichen von 92 Grad lt. Reglung ausgeht obwohl er erst 82 hat lt. 4 Digitalfühlern und einem analogen.



    Hat jemand ne Idee wie ich der Steuerung bzw. dem Fühler die zuvielen Grade entlocken kann?


    Ich hatte erst die Idee nen Wiederstand von 40 Ohm (10Grad) dazwischen zu klemmen, aber dann ist der Widerstand ja noch größer und die Temp. noch höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!