Abbrand regeln, welcher Reglertyp

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • den Abbrand willst du auch selber regeln?!


    Dann würde ich o2 und Brennkammer Temperatur auch noch dazu nehmen.

  • Wie ist eure Erfahrung: Welcher Reglertyp ist sinnvoll, den Abbrand anhand der Abgastemperatur zu regeln?

    Hallo Timm, leider kann ich dir zu diesem Thema nicht weiter helfen da ich absolut null Ahnung habe wie so was funktioniert, hänge mich aber trotzdem an deinen Thread um zu erfahren wie man es macht. Ich bin ja auch auf der Suche nach einer Lüfterregelung. Hatte nicht der Vollmer so was im Programm?

  • Es gibt hier 2 Regelungen zu kaufen


    Einmal die Vollmar Regelung


    http://vollmar-elektronik.de/i…ang=de&vmcchk=1&Itemid=72



    Und dann noch die flammtronik


    http://www.flammtronik.de/



    Ob und welche der beiden besser oder schlechter ist, da gab es hier einmal eine extrem lebhafte Diskussion - ich vermeide das Wort Streit - beide regelungen gibt es schon ein paar Jahre und es gibt auf beiden Seite Fans und Leute, denen dieses oder jenes feature fehlt.


    Da ich die Vollmar Regelung nicht kenne, kann ich da nix zu sagen, aber auf der Homepage beider Regelungen steht einiges beschrieben, das einem bei der Kaufentscheidung helfen wird.



    Um auf das Thema eigene Regelung zurück zu kommen, bei den Regelungen sind das vermutlich pid Regler, aber das Thema ist weit komplexer als es auf den ersten Blick scheint.
    Neben der AGT sollte man auch nach o2 regeln und am besten auch nach Brennkammer Temperatur.
    So gibt es Situationen, in denen die AGT konstant ist, O2 sinkt und die bkt sinkt.
    Ist die bkt zu kalt, ist die Verbrennung nicht optimal, ist sie zu hoch, leidet das Material.


    Oder die AGT steigt extrem langsam, o2 sinkt und bkt sinkt. Flamme ist aus, Verbrennung nicht optimal.


    Oder AGT steigt langsam, o2 stabil und bkt extrem hoch.


    Je nach Situation bedeutet das mehr oder weniger primär bzw sekundär Luft.

  • @Mattes, ich persönlich würde ja lieber ne plug&play Version bevorzugen da ich in den elektronischen Sachen nicht so firm bin. Weil ich schon einen Lambdacheck verbaut habe und auch zufrieden bin werde ich dann wahrscheinlich die FT nehmen. Brennraumtermometer habe ich bereits verbaut.


    So gibt es Situationen, in denen die AGT konstant ist, O2 sinkt und die bkt sinkt.

    Habe ich manchmal, aber nicht oft


    Oder die AGT steigt extrem langsam, o2 sinkt und bkt sinkt. Flamme ist aus, Verbrennung nicht optimal.

    noch seltener


    Oder AGT steigt langsam, o2 stabil und bkt extrem hoch

    leider zu oft, weil es auf das Material geht. Gehe ich mit dem RSSG hoch auf 4 oder 5% sinkt die BRT und der LC regelt viel, läuft "unrund".

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • @Timm, Hast du die Standart Version oder wieso kannst du deinen Lüfter nicht runter regeln? Bei mir regelt der schon, aber das ist nicht genug. Meine Problematik bezieht sich ja auf die BRT, weil AGT ist ja begrenzt. Geht der Lüfter in den Bereich wo er zurück regelt, macht der das sehr sachte und dabei geht die BRT hoch. Wenn ich aber dies mit Überwachen bzw. regeln könnte wäre mir schon geholfen.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Nichts ist so haltbar wie ein Provisorium.

    Das sind meistens die besten Lösungen, da kenne ich mich gut mit aus :D . Das ist allerdings schade das du nicht den Pofi hast. Kann man denn überhaupt die Reglung so steuern wie ich geschrieben habe oder kommt es dann zu einem Konflikt mit der HV Steuerung

  • Hi,
    genau wegen dem Thema Provisorium (ich hatte eine S5 95U für die Regelung) habe ich mich entschieden, für den Kessel die Flammtronik und für die Heizkreis-/Solarsteuerung eine TA UVR 1611 zu verwenden.


    Sollte je der Fall eintreffen, dass ich die Anlage nicht mehr warten kann, dann kann jeder x-beliebige Heizungstechniker an die Anlage und da was reparieren. Eigenbaulösungen sind nur so lange gut, solange man selber fit ist in diesen Dingen.


  • Das glaubst auch nur du. Ich mach viel zu viel wovon ich nichts verstehe. Nur so bleibt das Leben interessant.


  • Ohne dir da reinreden zu wollen, was mir eh nicht gelingt, ist meiner Meinung das mit dem x beliebigen "Fachmann" nur so lange gültig, bis der dann im Haus ist und deiner Familie erklärt, dass das alles nicht mehr zeitgemäß, fachmännisch, uptodate oder leider ebenfalls defekt ist.


    Muss nicht sein, würde mich aber nicht sonderlich über raschen, wenn doch.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!