Mischung Radiatoren und FBH

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johannes S..

  • Meine Frage zielt eher dahin, wenn ich im Anbau nun auch Radiatoren verwende, und damit dort auch die gleich Hohe VL Temp. brauche, dann sind die Puffer ja schneller leer, wie wenn ich dort eine FBH verbaue.
    Richtig?


    Generell ist die aussage Falsch. Rechne bitte in erster Linie in Leistung KW. Als Elektriker ist das ähnlich wie Volt und Ampere.


    Ein Puffer hat eine gewisse Speichermenge an Energie. Erstmal unabhängig von den Temperaturen!


    Du wirst mit einer Fußbodenheizung keine Energie Sparen können. Vielleicht, das kommt aber auf deine System an, kannst du ein größeren "Temperaturhub" nutzen. Allerdings wird die Energie die gleiche sein!


    Wenn du die Flächenheizung mit diesem Ventil in dein altes "Radiatoren netz" einbindest, hast du gar nichts gewonnen.
    Wenn du einen zweiten Heizkreis installierst, der mit dem Rücklauf der Radiatoren funktioniert, hast du den Nutzbaren Bereich von deinen Pufferspeicher vergrößert. (Allerdings ist bei einer Puffertemp von 60°C wieder Schluss, die Radiatoren müssen ja auch noch funktionieren)


    Möglichkeit 2 ist die einzig sinnvolle... Solar wird effektiver und du bekommst mehr Abbrände in deinen Pufferspeicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!