Fröling Fernversteller FRA Busprotokoll / Aufbau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von teddy2015.

  • Hallo Holzheizer,


    die Heizkreise meines S4 möchte ich mit einer Partyfunktion ergänzen, so ähnlich wie der "Fröling Fernversteller FRA" das bietet.
    Kann mir jemand sagen, wie das Teil innen drin aussieht bzw. welches Busprotokoll zwischen FRA & S3200 gefahren wird.
    Möchte mir das Teil eigentlich nicht kaufen sondern lediglich die Partyfunktion nachbilden.

  • Wollte ich auch, hab sie mir schlußendlich doch gekauft, da der Eigenbau mit Temperaturmessung nicht sauber lief. Kann man aber sicher mit mehr geduld hin tüfteln
    Die FRA nutzen Widerstandswerte zur Kommunikation über eine simple 2x0,75mm² Kupferleitung, ähnlich dem Außenfühler. 20°C und Auto sind 3,5kOhm.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

  • Hallo Maverick78,
    Danke für die Info, so was in der Richtung habe ich auch vermutet. Um die von mir angestebte Partyfunktion nachzubilden bräuchte ich einen Schaltplan oder eine Skizze des FRA. Durchprobieren will ich das nicht. Vielleicht muss ich mir eben auch so ein Teil kaufen oder ich gehe an die COM1.
    Zur Erklärung: ich will nicht ständig Partys feiern.
    Eigentlich will ich sicherstellen, dass die Heizkreispumpen während des Abbrandes des S4 aktiv sind. Also so etwas wie "ExtraHeizen" an der S3200 oder eben "Partyfunktion" am FRA.
    Vielleicht kennt jemand eine Einstellung, mit der man das der S3200 beibringen kann, ich hab jedenfalls nichts gefunden.

  • Wenn du keine raumtemperaturabhängige Regelung brauchst kann ich dir die Werte raus messen ohne Raumfühler. Dann brauchst du nur einen umschalter und Widerstände der dir zwischen Auto (3,5kOhm) und Party umschalten.

  • Hallo Maverick78,


    das wäre ja ganz toll! Ich baue mir eine Schaltung mit einem umschaltbaren Widerstand, das war ja mein Konzept.
    Würdest Du mir die beiden Werte durchgeben?
    Also ich benötige:
    Auto: 3,5 kOhm
    Party: ...........
    Danke schon mal im voraus.


    Die Anschlussklemmen sind ja derzeit offen, ob die S3200 Regelung automatisch "meinen FRA" erkennt sobald ich einen Widerstand anklemme?

  • Sorry hatte etwas viel um die Ohren.


    Aus: 4,3kOhm
    Auto: 3,5kOhm
    Absenkung: 2,0kOhm
    Party: 2,3kOhm


    Jeweils gemessen als Fernversteller ohne Raumfühlereinfluß.


    Die FRA müssen in der Kesselsteuerung (Menü Anlageneinstellung) für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden. Eine automatische Erkennung gibt es nicht.
    Achtung: Bei mir wurde nach den aktivieren der FRA in der Steuerung alle Anlagenparameter bzgl der Solltemperaturen (Abgas/Kessel) auf Standard zurück gesetzt! Unbedingt nach dem aktivieren die Werte überprüfen.

  • Vielen Dank!
    Genau das habe ich gesucht.
    Werde eine Testschaltung aufbauen und hier berichten, wie es gelaufen ist.

  • Hallo Maverick78,


    habe in einer Testschaltung experimeniert mit folgendem Ergebnis:
    Die Änderung des Widerstandswertes bewirkt immer eine Änderung der Raumtemperaturanzeige des Heizkreises und hat somit Einfluss auf die errechnete Vorlaufsolltemperatur.
    Im FRA sitzt vermutlich ein PTC (KTY81/210)
    Der Widerstandswert muss daher sehr exakt "passen" sonst spielt die Regelung verrückt.


    Ich habe jetzt folgende Werte für mich bestimmt:
    Modus Auto, 20°C entspricht 3,575 KOhm
    Modus Party, 20°C entspricht 2,075 KOhm


    Schon eine Abweichung von 10 Ohm bewirkt eine Änderung der Temperaturanzeige um 0,5K!
    Daher habe ich die Reglerverstärkung des Heizkreises auf 0 gesetzt (Standard: 6,0). Nun hat die Raumtemperatur keinen Einfluss mehr auf die Vorlaufsolltemperatur.
    Werde mir nun die Widerstandswerte zusammensuchen und die Umschaltung potentialfrei mittels eines PhotoMOS Relais Panasonic AQY212EH realisieren.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!