Fröling: P4: Alles läuft super bis auf die Charts

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steinwaldheizer.

  • Hallo,
    ich habe den p4 seit Anfang Mai an meinem SPDual im Einsatz.


    Läuft alles super, ich möchts das nicht mehr missen.
    Deshalb großes Kompliment an die Macher hier.


    Allerdings habe ich aktuell noch ein Problem: bei mir werden keine Charts dargestellt.


    Der Sache bin ich natürlich etwas nachgegangen, aber aktuell komme ich nicht weiter.
    Im syslog lautet die Fehlermeldung:
    apache2: Can't create directory pChart/cache


    Die stammt (hoch wahrscheinlich) aus der php-Datei detail.php
    // charting
    if (!chkDir($cache_dir))
    syslog(LOG_DEBUG, "Cant create directory " , $cache_dir);


    Mein Endpunkt ist die Feststellung dass pChart/cache nur ein
    symbolischer Link ist der wohl auf das pChart2.1.4 - Verzeichnis verweist.


    Das existiert alles, insofern ist schon die Fehlermeldung "Can't create directory" etwas verdächtig.


    Wäre gut wenn hier jemand einen Tip hätte in welche Richtung ich noch suchen kann.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    RichardP4: Alles läuft super bis auf die Charts

  • Hallo,
    nach etwas längerer Zeit mal eine Erfolgsmeldung.
    Da alle Reparaturversuche mit meiner alten p4d-Installation nicht zum Erfolg geführt haben musste ich mich zur Totaloperation entschliessen.
    Also p4d stop, durchsuchen auf alle Verzeichnisse und Dateien mit Bezug zum p4d, alles umbenennen, den raspi neu starten und voila, ein leeres syslog.
    Danach habe ich gemäss der Installationmsanleitung die aktuelle Version vom p4d installiert, und seitdem laufen auch meine Charts.
    Was mich zusätzlich überrascht hat: die alte Datenbank auf dem MySQL wurde ohne zu murren übernommen, meine vorsichtshalber angelegte Sicherungskopie kam gar nicht zum EInsatz.
    Hier eine Frage an den Entwickler: wie machst du das mit neuen Spalten und Tabellen?
    Ich habe auch relativ viel mit SQL-Daten (Microsoft) zu tun und weiss dass das immer ein Riesenproblem ist bei der Übernahme alter Datenbanken mit fehlenden Feldern, geänderten Datentypen oder sowas.


    Soweit wäre also bei mir alles in Butter....
    Vielen Dank an alle die hier mithelfen und entwickeln.



    Wenn nicht das lästige Problem mit meinem Fröling-Raumbediengerät wäre...
    Das Thema wurde hier zwar schon mal angesprochen, aber es gibt scheinbar keine Lösung dazu.
    Das Display meines Raumbediengeräts leuchtet in unregelmäßigen Abständen (3 Tage bis zwei Wochen) wenn ich morgens vorbeikomme.
    Nach längerer Suche habe ich herausgefunden dass auf dem Raumbediengerät dabei das Datum nicht weiterzählt.
    Mit dem manuellen Weiterschalten auf den aktuellen Tag (die Uhrzeit stimmt immer) geht das Display dann sofort aus.
    Als Verursacher kann ich den raspi 100%ig identifizieren.
    Letzten Sommer habe ich den Raspi 2 Monate abgeschaltet, in dieser Zeit lief das Raumbediengerät völlig normal.
    Sowie ich den raspi dann wieder gestartet hatte gingen sofort die Probleme wieder los.


    Ich bin in dieser Sache ziemlich verzweifelt da ich oft mehrere Tage nicht im Haus bin.
    Das Bediengerät ist schweineteuer und wenn das Backlight dann mehrfach ein paar Tage brennt sehe ich für dass Teil bald schwarz.
    Auf der einen Seite brauche ich es weil die Heizung im Nebengebäude steht, auf der anderen Seite brauche ich aber auch den raspi damit ich aus der Entfernung sehen kann was so los ist.


    Gibt es hierfür nicht irgendeinen Lösungsansatz?
    In den vorhandenen Beiträgen wurde der NTP-Zeitabgleich dafür verantwortlich gemacht.
    Ich habe dazu aber schon alles mögliche probiert, nichts hat etwas gebracht.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit den raspi automatisch zwischen 23:00 und 01:00 Uhr schlafenzulegen damit er beim Datumswechsel nicht störend dazwischenfunken kann? Die in dieser Zeit fehlenden Messwerte würde ich großzügig übersehen....


    Kann es sein dass auch die Software im Heizkessel und dem Bediengerät aktualisiert werrden muss?
    Wenn ich mich an meinen Heizungsbauer wende wird er da sicherlich was machen, allerdings weiß ich nicht was dann mit dem raspi/p4d passiert.
    Wird danach dort noch alles laufen?


    Wäre schön wenn es zu dieser Problematik irgendwo eine Lösung gäbe...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!