Solaranlage mit 400 Liter Warmwasserspeicher kocht regelmäßig über

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Bezüglich der Speicher:
    800 L sind doch fast immer genau so breit wie 1000 L (79 cm, wegen der Tür). Hydraulisch ist es immer einfacher und effektiver einen Speicher zu haben.


    Heizungsunterstützung ist eigentlich kein großer Aufwand: Plattenwärmetauscher in den Rücklauf zum Kessel, Verbindung zum Speicher = fertig


    Bei mir selbst habe ich sogar zwei PWT's im Rücklauf. Einer direkt von der Solaranlage durchflossen. Der Buderus Ölkessel mit seiner Steuerung "weiß nichts davon". Geht nur einfach nicht an solange die Kesseltemperatur nicht unter einen eingestellten Wert fällt.


    Als Steuerung für den gesamten Solarteil habe ich eine Resol MX, die "spricht deutsch" mit einem und kann schon sehr viel.
    Als Ü50er wollte ich keine Programmiersprache mehr lernen sonst wäre auch eine von TA in Frage gekommen.

  • ...im beigefügten Winsoldiagramm ist beispielhaft dargestellt,
    wie ein 300l-Boiler und ein 500l-Puffer, beide mit Solar-WT unten
    an einem halbwegs sonnigen Tag von 10qm FK aufgeladen werden.


    Da Puffer und Boiler dieser Größe an einem richtigen Sonnentag überladen wären,
    lasse ich den 500l Puffer beizeiten quasi thermostatgesteuert in den 1000l-Puffer
    umladen. Das geschieht jeweils, wenn die Mitteltemperatur von P1
    (Po + Po + Pm + Pu)/4 um 10° höher liegt als P2o (magenta Kurven).
    Der "Thermostat" stoppt die Umladung, sobald die Mitteltemperatur P2o unterschreitet.
    Puffer2 heizt im Sommer über einen parallelgeschalteten, raumhohen Radiator in
    Naturkonvektion ganz langsam und permanent den Keller - er verliert also
    quasi über Nacht wieder seine Temperatur. Das ist immer noch nützlicher
    und energiesparender, als durch den FK in der Nacht abzukühlen.


    Man beachte die Temperaturkurven bezüglich der Schichtung im P1 beim
    solaren Aufheizen => so benimmt sich ein untenliegender WT und die
    von ihm ausgelöste Konvektion.
    Wohl dem, der UVR und Winsol hat ....
    (Jetzt hoffe ich nur, dass dieses dämliche Wasserzeichen nicht wieder die ganzen
    Einträge verwischt hat - schön langsam könnte man das vergessen )

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!