TA: UVR 16x2 Kachelofenpumpe mit PID-Regelung drehzahlsteuern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • @HJH,
    Der Wert 30% trifft nur auf "alte" Pumpem zu! Drehzahlgeregelte Pumpen, die in Neuinstallationen ausschließlich verbaut werden dürfen, laufen bei dem kleinsten Ansteuersignal an. Ich habe eine Pumpe im Solarkreis am laufen, die bei 8 von 80 Punkten den Solarkreis am laufen hält. Zur Beschleunigung des Kreislaufs - Masse in Bewegung setzen - braucht es 10sec. mit "15" . Dann nudelt sie bei geringer Sonnenstrahlung den Puffer hoch.
    Die Problematik kenne ich zur genüge.
    Mein Größtes Pumpenprojekt war das Erwärme-Pumpenregister für die Eismaschinerie im Eisschnelllaufstadion in München. Anfang der 90er Jahre gab es keine Regler, die Kurven x³ ausregeln konnten. Also habe ich das Ding damals in Grafcet (Graf5) mit einer Telemeqanic TSX 1720 umgesetzt. 85% Drehzahl = 0 liter! Brunnentiefe 400m! Da kommst du an deine Grenzen.


    Die kritischste Applikation war der Groß - Wasserzähler -Eichprüfstand in Halle / Saale. Meß- und Eichbereich 0,1l/min bis 180m³/h. 3 X 21kw Pumpen ein Frequenzumrichter. Die Pumpe hochfahren mit Umrichter und dann direkt ans Netz. Umrichter regelt nur eine aktive Pumpe. in 1991 mußte alles über Drucksensor geregelt werden.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!