Resol Steuerung: Visualisierung der Heizungsanlage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Einstein.

  • Hallo


    Ich hätte gern ein mehr oder weniger hübsches übersichtliches Bild von meiner Heizunganlage. wo ich auf einen Blick alle Daten sehen kann.


    Die Steuerung meiner Anlage ist von Resol die Bieten sowas an das man das ganze im Internet sehen kann. Leider habe ich nicht das entsprechende Kommuniktionsmodul.


    Das eizige was ich bisher habe ist ein Programm was mir alle Sensordaten von meiner Steuerung einmal pro min Täglich in eine Neue Textdatei schreibt.


    Ich Brauche also nur ein Programm was diese Daten Liest und mir in das Bild schreibt.


    Kennt jemand so ein Programm?

  • Die Daten müßte man in Excel importieren können. Und mit Excel kann man vieles visualisieren.


    Sent from mTalk

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja in Excel kriegt man die Daten das ist kein Problem
    Und daraus mal fix ein Diagram zeichnen geht auch.


    Ich suche halt etwas was sich regelmäsig aktuallliesiert und die lezten daten in ein Hydraulikschema meiner Heizung bringt.


    So das ich nur mal fix auf meinen Server gucken muss und sehe auf einen Blick was meine Anlage macht und wie die aktuellen Temperaturen sind.

  • Da bietet doch Resol mW eine eigene Lösung an. Die haben doch auch sowas wie Datenlogger. Oder das Teil hier müsste es doch auch machen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja genau diese Lösung möchte ich nicht.


    Grund ich habe díeses Teil http://www.resol.de/index/prod…egorie/2/id/76/sprache/de


    Damit kann ich nur die Daten der Heizung auf den Rechner übertragen und mehr nicht.


    Und nun habe ich halt ein Textfile auf dem Rechner und möchte das Auswerten weiß aber nicht wie.


    Und nochmal Geld investieren will ich vorerst nicht. Da die Regelung für meine Anlage in Zukunft zu klein werden wird.
    Die haben zwar Erweiterungmodule aber ich will irgendwann mal auf ne andere Steuerung umsteigen und das Ganze mit Rasperie PY oder so Steuern. Bis dahin werden noch ein Paar Monate (Jahre) ins Land gehen. Solange muss das Teil noch laufen.


    Und bis dahin will ich halt noch ein kleines übersichtliches Bild von meiner Anlage haben. Aber wie?


    Update: ich glaub ich hab da was Gefunden die Gibt es ne Option im Der Software die dazu ist ist zwar noch nicht besonders schön aber für ne Stunde arbeit annehmbar.


    Noch ein paar Mischer Pumpen usw reinbauen und es wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!