Pufferspeicher erweitern

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Frischwasserstation:
    hier wird nur das WW bereitet, was aktuell gezapft wird.
    Wichtig ist hierbei eine saubere hydraulische Einbindung, damit der hohe Volumenstrom den Puffer nicht durchmischt.
    Zudem gibt es da große Unterschiede in den angebotenen Stationen, was die RL-Temp. angeht.
    Problem: bei Verwendung eine Zirkulation steigt der RL der Friwa drastisch an = Pufferdurchmischung !!

    Das Problem der Pufferdurchmischung gibt es aber nur, wenn die Primäre Seite ( vom Puffer ) nicht über thermostatisches Ventil und eine drehzahlgesteuerte Pimpe angeschlossen ist. Der Rücklauf bei einer ordentlich gesteuerten Friwa sollte immer um die 20° bis 30° liegen.
    Bei mir schaltet die Primärpumpe auf fast 0%, sofern die Zirkulation nur minimal Energie zu erreichen der Solltemperatur braucht.
    Gruß
    Florian

  • Pufferdurchmischung

    Servus !


    Die Durchmischung kann verschieden Ursachen haben - mir war lediglich die Erwähnung wichtig.


    Ich kenne Friwa's mit RL 10° und welche mit RL 40° ...
    Und alle werden el. geregelt....


    Von einem Vormischer -Thermostatisches Ventil- halte ich nicht viel, da dann der Volumenstrom bei der WW-Bereitung extrem stark ansteigt
    und im Puffer die Mischung auch los geht.
    (ausgenommen spezielle Speicher mit perfekten Prallblechen)


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!