Attack: Neue Software Wood&Pellet

Es gibt 388 Antworten in diesem Thema, welches 191.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunzel1998.

  • Hallo zusammen,
    hier auch von mir die beiden letzten Abbrände.
    Zuerst der Abbrand von vorgestern, Einstellung: 150° min, 155° max, Regumat Stufe II, Handradeinstellung 4,5, ergibt eine Rücklauftemp. von 60°C, Kesselsolltemp. 80°C


    und hier noch der Abbrand von gestern,
    hier hatte ich die max. Temp auf 180°C gestellt, um dem W&P die Möglichkeit nach der Kesseltemperatur regeln zu können, ansonsten hatte ich die Parameter so gelassen.

    Die Schwankungen zu Beginn stammen vom "schlechten" Einlegen des Holzes, da hatte der dafür Beauftragte einen dicken Klotz zu Beginn vor die Düse gelegt... da hat sich der W&P natürlich schwer getan.


    Aus meiner Sicht "sieht" der Abbrand nach Abgastemperatur optisch besser aus, dafür regelt der zweite Abbrand schöner nach der Kesseltemperatur.


    Viel Spass bei der Diskussion
    Jörg

  • Hallo Jörg
    so schlimm sieht das auch nicht aus
    der Steuerung hatte nur mit vielen Hohlbränden zu kämpfen ( musst deinen Beauftragten besser schulen :D )
    bei den Bildchen von OPA sieht’s ja auch viel besser aus
    und es ist ja eine Kesseltemperatursteuerung und da soll die Kesseltemperatur gleich hoch sein und nicht die Abgastemperatur


    Hallo Randy
    da hast du recht, mit dem Vorgänger hat ich so meine Schwierigkeiten
    und am Anfang mit dem Janusz auch
    aber er ( er schreibt immer "sein Team" ) hat es mit der Zeit verstanden wie es gehen soll
    die habe seit dieser Woche sogar einen der deutsch spricht dabei
    sie wollten wissen was ich noch ändern wolle bei der Software
    hab denen ein paar punkt geschrieben
    bin mal gespannt ob die da was machen


    Gruß


    Klaus S.

  • Softwaretechnisch ist ja eigentlich bekannt was noch fehlt. Anheizprogramm und die möglichkeit die RLA je nach Wunschsystem auszuwählen.


    Gilles hats vorgemacht. Ein vereinfachtes Datenlogsystem währe auch nicht schlecht.Das ganze über den derzeitigen Umweg, Excel ist bei der Masse der derzeitig verfügbaren Daten ,doch etwas umständlich.

  • Hallo Randy


    die beiden Punkte sind dabei
    auch noch was mit Restwärmenutzung und Heizkreissteuerung
    ansonsten läuft es ja schon sehr gut


    aber was meinst Du mit vereinfachten Datenlogsystem


    kannst da mal genauer schreiben wie sowas aussehen könnte ( soll )


    wenn die schon basteln, dann können die das vielleicht gleich mitmachen


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Randy


    sind das unterschiedliche Platinen zwischen Holzvergaser und W&P bei Gillers
    bei Vergaser siehts ja anders aus mit der Anzeige wie bei W&P bei denen


    nicht das Gilles bei W&P ganz andere Voraussetzungen hat wie Attack


    kenn mich da nicht so aus


    kannst Du da weiterhelfen?


    Gruß


    Klaus S.

  • @Klaus S. Das wichtigste aus meiner Sicht habe ich vergessen. Der Menüpunkt PID Einstellungen wie bei der SLX Software fehlt ja nach wie vor.


    Ist zwar schön das die Einstellungen überarbeitet wurden, ich befürchte aber das es nicht" die eine Einstellung " für alle Gegebenheiten jeweils vor Ort gibt.
    Es ist derzeit gut möglich das das Bild bei den unterschiedlichen Betreibern auch ein jeweils anderes ist.

  • Hallo Randy


    erstmal bezüglich Gilles
    die beiden Kessel die baugleich mit Attack sind werden in Deutschland nicht verkauft
    die Steuerung "Gilles Touch" ist ein Bestandteil von den Hackschnitzel und den Pellet Öfen von Gilles ( nix von Attack )
    die Anzeige bei den beiden Attack Hybriden bei Gilles ist nur einzeilig und ich denke nicht so aussagekräftig wie die Anzeige bei Attack
    wir vergleichen hier nicht das gleiche ;)


    und zur PID Anzeige bei W&P
    da werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit denen darüber sprechen
    denke die werden ( wenn überhaupt) da nur was machen, wenn sie wieder Verbesserungen einbauen


    Gruß


    Klaus S.

  • Da es uns hier nichts bringt, werde ich was den Vergleich der beiden Kessel angeht nicht weiter mit ins Spiel bringen. Das die Datenaufzeichnung aber bei uns genauso gut gestaltet werden könnte wie bei Gilles , möchte ich doch meinen.


    Ja mal schauen was du noch so bewirken kannst.
    Die nächste Baustelle währe dann wohl ein zuverlässiges Service und Vertriebsnetz auf die Beine zu stellen. Das mit Alpha ist manchmal echt kräftezehrend. Irrgendwo klemmts da manchmal gewaltig.

  • Hallo zusammen an alle Nutzer der neuen Software,
    ich habe gerade festgestellt, dass die Kesselpumnpe nicht soooo anspringt wie sie soll.
    Ablauf: Hatte heute Mittag den Kessel im Pelletbetrieb laufen (zu Testzwecken, da ich die Saugleitung neu verlegt hatte etc.). Nachdem die Solltemp. im ersten Puffer erreicht war wurde/hat der Kessel abgestellt. Am Frühen Abend hatte ich die Kesselpumpe manuell (im Testbetrieb angestellt) und die Kesseltemp unter 60°C gefahren.
    Ein paar Stunden später hatte ich den Kessel halb voll mit Scheitholz gemacht und gezündet.
    Die Kesselpumpe ist nicht bei den eingestellten 60°C gestartet. Gerade online geschaut, bei 73°C ist sie angesprungen

    Klaus,
    weißt Du hierzu etwas?
    Ich lass ihn laufen und schaue mir morgen ,mal den Log an.
    Bis dahin noch einen schönen Abend in die Runde
    Jörg

  • Hallo Jörg


    mir ist bei deinen Bildchen aufgefallen , das die Pumpe ungefährbei der Temperatur der oberen Puffertemperatur startet
    das macht durchaus Sinn :!: ( die haben was gedacht :D )
    sonst kommt die Schichtung im Puffer durcheinander wenn die Pumpe bei 60°C schon starten
    würde


    habe bei meinen LT den Puffer noch nicht mit dran
    denk aber das das dann da genauso ist


    schauts euch mal an ob meine Vermutung richtig ist


    Gruß


    Klaus S.

  • Guten Morgen zusammen,
    @ Klaus, ja solch ein Verhalten würde das erklären, denke ich aber nicht.


    Ich beschreibe mal ausführlich was gestern gelaufen ist und hänge den Log als Bild und als Datei mit an.


    Start war am Morgen, um den Pelletbrenner zu testen (ich hatte die Pelletsaugleitung neu verlegt und wollte schauen ob alles läuft), gestartet wurde im Kombimodus/Start with Pellet. Lief zunächst alles gut. Als ich zurückgekommen bin war der W&P auf Störung, Pellet Suction unsuccessfull, sprich er hat keine Pellets gesaugt (die Dinger waren feucht geworden und sind gebröselt... brauchen wir nicht besprechen, ist ein anderes Thema). Hab den Saugschlauch bearbeitet, Störung beseitigt.
    Der W&P hat trotz 73° im Puffer nochmals den Pelletbrenner gestartet, Ok-gedacht und die Chance genutzt und den Start beobachtet, ohne Probleme. Nach 10 Minuten kam die Störung, da der W&B-Pelletbunker durch den hohen Feinanteil der Pellets verstpopft war, somit kam die Meldung: Fuer aus!


    Kein Thema, ich wollte ja sowieso mit Scheitholz die anderen Puffer für den Abend laden. Die Kesseltemp. lag noch bei 73° also auf Handbetrieb gestellt und manuell die Kesselpumpe gestartet um die Restwärme zu nutzen, einen Kaffee trinken geganen und dann losgelegt.
    Füllraum zu 50% gefüllt und den Ofen gestartet. Nach Zünung lag die Kesseltemp unter 60°. Der Kessel lief hoch und die Kesseltemperatur stieg über die 60°C hoch, die Kesselpumpe blieb aus, daraufhin kurz den Temperaturfühler gezogen und ihm eine "Abkühlung" auf unter 50° vorgegaukelt, T-Fühler wieder rein, aber die Kesselpumpe startet erst bei 73°.




    Und hier noch die Datei
    erst Pellet, dann Scheitholz.pdf

  • Hallo Jörg


    hast Du nur den oberen Fühler gezogen oder auch den in der Mitte


    denn da war ja auch die Temperatur über 60°C


    würde vorschlagen mal alle Fühler zu ziehen die über 60°C sind und mal schauen was dann geschieht


    will Attack nicht bevor wir das ausgetestet haben nerven ( mach ich schon genug )


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,
    war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich hatte den Deckel vom W&P angehoben und den Kesseltemperaturfühler gezogen, kurz abgekühlt und dann wieder eingesteckkt. Dies war eine erprobte Maßnahme aus der alten Software, wenn der Kessel noch über 60° Restwärme hatte und man nachgelegt hatte, hier sprang die Kessellpumpe oftmals nicht an.


    Ich weiß jetzt auch warum er trotz hoher Temperatur im Puffer nochmals den Pelletbrenner gestartet hat, nach dem Update auf die neue Software hatte ich vergessen die externen Pufferfühler als Steuerungselement zu aktivieren. Habe ich gerade gemacht, kurz auf KOMBI, Start with Pellet, eingestellt und siehe da, er wartet ab, bis der Puffer abgelühlt ist.


    Das ist aber unabhängig davon, dass er beim letzten Abbrand trotz T>60°C die Kesselpumpe nicht gestartet hat, sondern erst bei 73°.
    Jörg

  • Hallo Klaus,
    die Pufferfühler sind zum einen unter der Isolierung, zum anderen schön verbaut am W&P. Hier ist der Aufwand zu hoch alles abzuschrauben


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!