Neubau bzw Erweiterung einer 20jährigen Anlage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmo.

  • Guten Morgen zusammen!


    Mit meinen 40 Jahren hab ich mir nun vorgenommen, nochmal alles auf den "Kopf" zu stellen.
    Beheizt werden zur Zeit mit 'nem 17kW Öl-Niedertemperaturkessel an einem 600 Liter Kombipuffer 180m² Altbau von 1960.
    Jahresverbrauch der letzten Jahre rund 21000kWh, allerdings unterstützt von einer 20-jährigen Flachkollektoranlage von 10² auf dem Westdach.
    Für warmes Wasser in den Sommermonaten ist also gesorgt; mittels Glattrohrwärmetauscher im Kombipuffer.
    Die Raumheizungen bestehen aus 70 m² überdimensionierter Flachheizkörper, Rest Fußbodenheizung mit VA zwischen 7,5 und 10cm.
    Heizkennlinie ist bei -20°C AT = 42°C, sowie bei +10°C AT = 25°C. Alles ausreichend warm.
    Geregelt wird alles mit einer selbstprogrammierten und selbstverdrahteten UVR1611 und teilweise je einem CAN-IO44 / CAN-EZ.


    Den Ölkessel habe ich zwischenzeitlich mit Glaswolle nachgedämmt, sowie nach und nach auf FBH umgestellt.
    Fensterflächen sind aus dem letzten Jahrtausend, dementsprechend schlechte u-Werte.
    Obergeschoßdecke mit Glaswolle gedämmt, Stärke zur Zeit unbekannt. Keller ungedämmt und unbeheizt.
    Dachschrägen wurden gedämmt mit u-Werten um 0,2 laut uwert-Rechner.


    Bei nem Kumpel haben wir vor 3 Jahren 12m² FK südseitig aufgeständert mit ~55°, über seine Erträge werde ich jedes Mal neidisch.


    Nun soll hier also auch etwas dazukommen.
    Problematisch dabei: Ost-Westdach. Habe gerade einmal 5m Patz, um südseitig Kollektoren unterzubringen.
    Alternativ auf die Ostseite weitere Kollektoren aufständern.


    Dazu sind schon besorgt worden 2 + 800 Liter Puffer ohne alles (wird mit Wolle gedämmt) und ein PWT mit Herstellerangaben 220kW....
    Einen Hydrauliplan habe ich mir ausgedacht, und zwar folgenden (im Anhang):


    Dazukommmen wird noch ein HV, Leistungsmäßig schweben mir ~25kW vor, wenn der Füllraum groß genug ist.


    Was denkt Ihr darüber?


    Viele Grüße von Elmo.

  • Servus.
    Was ist das Ziel Deiner Planung / Erweiterungsmaßnahme ?


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Guten Morgen, nitroxatmer.


    Erstmal natürlich deutlich weniger Öl benötigen, durch einen höheren solaren Deckungsgrad (direkte Verwertung der Sonnenenergie).
    Daher auch die Puffererweiterung mit externem WT. Bereitstellung des Vorlaufes mittels ESBE 5MG statt Standard 3Wegemischer oder BIV.
    Bei dem dann 5x so großen "Platz" im Puffer würde sich ein Holzvergaser anbieten, da ja nicht immer die Sonne durch die Wolkendecke kommt.
    Ich werde kein Passivhausstandart erreichen können, das ist mir schon klar, aber den fossilen Brennstoffbedarf halbieren zu können wäre schon prima ;)


    Viele Grüße von Elmo.

  • Salve !


    Ich fang mal an mit den Problemen, die ich sehe:

    • Du erwähnst drastisch unterschiedliche Ausrichtungen der ST. Ist es also in der Praxis zu erwarten,
      dass die Felder nacheinander und in der Spitzenzeit gemeinsam laufen ?
    • Die durchgezogenen Linien bei den Puffern sollen Verbindungen an beiden Seiten/Stutzen der Puffer sein ?
    • Der Kombipuffer macht auch WW ?
    • Wenn Du es so wie in der Zeichnung aufbaust bekommst Du hydr. arge Probleme.
      Generell solltest Du den/die Puffer als hydr. Weiche benutzen.
    • Kannst Du den Kombipuffer höher stellen ?
    • Die Solare Beladung willst Du über die 3 Ventile "regeln" ?
    • Bist Du offen für Experimente ?

    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Salute, Holger.


    Vorweg schon mal vielen Dank für Deine Bereitschaft, Dich meiner Problematik anzunehmen.


    - Das Westdach-Kollektorfeld besteht bereits seit dem Aufbau der Anlage.
    Da die Westseite mir im Winter gar nix bringt, soll eine von der Westfläche unabhängige Erweiterung, auch, um die Bafa-Förderungen abzugreifen.
    Leider habe ich da aber wenig Platz. Sind knapp 5m Breite. Auf dem Dach quer aufständern für die Südausrichtung ist möglich.
    -> Also ja.
    - Ja, parallele Verschaltung hinter dem Kombipuffer, der eine WW-Blase drinnen hat.
    Höherstellen geht nicht, wohl aber ersetzen durch nochmal 2x1000l evt auch nur 2x800l. Oder aber auch hintereinander, also Reihenschatung.
    Ich bin mir da noch nicht sicher. Wenn das Öl in den Tanks alle ist (~2Jahre), bestünde auch die Möglicheit, einen Speicher einschweißen zu lassen.
    - Die solare Beladung soll drehzahlgeregelt in die passende Ebene eingeschichtet werden. Mit nem 5MG stetig stelle ich mir das zu aufwendig vor.
    Könnten auch 3/2 Wegeventile werden, da bin ich offen. Evtl auch noch das Ostdach bedecken, für die Morgensonne..
    - Bisher stehen nur der Kombipuffer, der Öler und die Westkollektoren,..... dementsprechend für jede "Schandtat" bereit ;)
    - Ich experimentiere seit einigen Jahren schon an der Anlage, im Rahmen meiner Möglichkeiten (UVR-Optimierung, BIV statt 3Wegemischer,...)
    Damit habe ich kein Problem, mit dem Experimentieren. Der Öler läuft und die Bude wird warm.


    Habe mir die Tage nen Attack mit Lambdatouch angesehen, der Füllraum ist ja schon enorm.. Die 20kW-Version sollte für mich durchaus reichen.
    Vorgabe: im Januar max. 1x / Tag anfeuern. Mit ner Ladung Buche solte das im Winter hervorragend laufen, aber die Ü-Zeit... Halbvoll legen oder auf Solarernte hoffen..



    Viele Grüße von Elmo.

  • Hallo nitroxatmer, hallo Forumsteilnehmer.


    Was schweben Dir für Experimente vor?
    Die FK Südseitig gibt es ja noch nicht, der Plan war, die bestehenden West-FK erstmal zur Südseite bringen, und mit dem PWT (1,2m²) an den / die Puffer.
    Danach würden dann auf das Ost- sowie Westdach wahrscheinlich VRK kommen.


    Viele Grüße von Elmo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!