Lopper: Holzvergasser

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 21.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo Leute,


    bin auf dieses Forum gestossen, weil ich ebenfalls Probleme habe, für meinen Drummer 50 die Brennkammer repariert zu bekommen.
    Ich betreibe den Kessel seit 2011/2012 und heize den in der Heizperiode täglich 1 - 2 mal, abhängig von der Außentemperatur.
    Ende Februar 2018 habe ich im Feuerraum immer wieder Steinbrocken gefunden. Der angeforderte Kundendienstmonteur kam dann und hat festgestellt, dass die Brennkammer defekt ist und meinte, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen würde einer kommen und das reparieren.
    Dem war nicht so. Nach mehreren Telefonaten hieß es dann, die Reparatur würde im Sommer erfolgen - macht ja auch Sinn -, wurde aber nix draus. Ende August hieß es dann im September, dann im Oktober, dann bis 15. November. Inzwischen bin ich reichlich angefressen und habe das auch entsprechend kommuniziert. Die Dame mit dem tschechischen Akzent kennt mich inzwischen sehr gut.
    Da ich technisch nicht versiert bin, habe ich nun Bedenken, den Kesel weiter zu betreiben, was angesichts meines Vorrates von ca. 150 Ster trockenen Brennholzes nicht so wirklich verlockend ist.


    Was kann ich tun oder wer kann mir die Brennkammer, wenn möglich zu einem erschwinglichen Preis, reparieren? Leider bin ich schwer krank und stark gehbehindert. Da scheidet Do-it-yourself von vornherein aus.
    Auf die Unterstützung der Fa. Lopper Kesselbau GmbH kann ich ja wohl nicht hoffen!

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt in meinen LOPPER DRUMMER 15/25 Bj. 2002 eine neue Gewölbe-Brennkammer eingebaut bekommen.
    Lieferant: Großmann Friedrichshafen. baugleich Schönfelder.
    Lieferzeit der Kammer zum HB: 3 Wochen, Wartezeit Monteur : 2 Wochen.
    war so abgesprochen, weil ich auch noch Solar und Kachelofen habe.
    Material der neuen Kammer:
    Mullit Industrie-Schamottte. die Kammer besteht aus wesentlich mehr Einzelteilen., Wandstärke 64 statt 40 mm.
    imo sollte das Problem mit den grossen, gerissenen Schamotte-Platten und starker Abrasion vom Tisch sein,
    korrekte, trockene Brennstoffe vorausgesetzt.
    durch die 64 mm Wandstärke ist der Zyklon kleiner, die Geometrie ist vergleichbar
    mit den Lopper-Kesseln der 1. Generation.
    die neue Brennkammer ist etwas niedriger, dadurch wird die Wärmetauscher-Fläche um 0,22 m²
    grösser. die Kessel-Leistung ist um 20% gestiegen. gerechnet über Abbrand-Zeit der Füll-Menge
    in kg bei gleichem Brennstoff (Holzbrikett). Kesselkreis-Pumpe läft jetzt auf Stufe 3.
    der Steig-Zug ist jetzt auf der Seite der Reinigungs-Tür, die Brenn-Kammer kann komplett gereinigt werden.


    aus meiner Sicht kann ich jedem Betreiber eines Lopper-Kessels die Gewölbe-Brennkammer
    empfehlen


    mfg
    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!