Lazar / Smartfire: Pelletkessel im Sommer abschalten ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seamaster.

  • Mein Pelletkessel hat seine Heizperiode abgeschlossen und soll bis zum nächsten Herbst/Winter abgeschaltet werden.
    Da ich einen Solarkollektor auf dem Dach habe, dachte ich mir, ich könne vielleicht über den Sommer die Heizung komplett ausschalten und nur vom Kollektor (+Puffer) wärme erzeugen.
    Nach einer kompletten Reinigung des Kessel wollte ich zur Konservierung den Brenner Raum und bewegliche Teile mit Ballistol universalöl einsprühen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Vorhaben?

  • Da ich meinen Heizungsbauer gerade da habe kann ich ihn mal fragen morgen früh. Der ist Smartfire Spezialist und wird das bestimmt beantworten können. Baut bei mir gerade einen ein. Gruss Roger

  • Besten Dank im Voraus und viel Erfolg mit dem neuen Kessel. Gruss Ralf

  • Wie bist du wie bist du denn zufrieden mit deinem Kessel läuft er und hast du irgendwelche Kritikpunkte ?

  • Der Smartfire Kessel läuft ohne Probleme, lediglich am Anfang der Anlauf Phase hatte ich die Fehlermeldung "undicht" und somit eine automatische Abschaltung des Kessels.
    Unterhalb der Zellradschraube befindet sich eine feine Justierschraube mit der man den Kraftaufwand der Pelletförderung einstellen kann. Auch ein rotes Signallicht ist bei dem Fehler zu sehen. Ein klein wenig nachgestellt und schon lief die Anlage wider.
    Ich musste mich eben selber einarbeiten, da ich keinen Heizungsbauer hatte der den Kessel kennt.

  • Du meinst den Massen-Sensor der an der Schnecke sitzt. Der hat eine Schutzfunktion und nichts mit dem Kraftaufwand zu tun.

  • @Seamaster


    So habe nun eine Liste von meinem Heizungsbauer bekommen wie Du den Kessel einmotten sollst:


    1) Kessel komplett von allem Ruß und Asche befreien


    2) Runde Zugstange am Belimo mit Kupferpaste schmieren danach einmal rein- und rausfahren.


    3) Laufschienen des Schieberostes mit Kupferpaste schmieren danach Rost einmal auf- und zu fahren.


    4) Zahnräder mit Maschinenfett behandeln und 30 Sekunden laufen lassen.


    5) Pumpen und Mischermotor einmal im Monat per Handbetrieb 30 Sekunden laufen lassen.


    6) Lambdasonde ausbauen auspusten und mit weicher Zahnbürste reinigen
    dann wieder einbauen.


    Falls Du noch Fragen hast einfach melden. Gruss Roger

  • Besten Dank für die ausführliche Anleitung zum einmotten!
    Habe mir soeben für die Wartungsarbeiten Maschinenfett und Kupferpaste bestellt.


    Melde Dich mal wenn Dein Smartfire in Betrieb geht.


    LG Ralf

  • Ich bin auch seit April mit der Brauchwasser Erwärmung komplett auf Solar Betrieb. Der Pellet Kessel ist seitdem eingemottet und wartet auf seine Anfeuerung im geschätzten Monat Oktober.
    Was demnächst ansteht, ist der "günstige Einkauf" der Pellets für die nächste Saisong .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!