Ich hab es auch vollbracht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    Wenn ich das richtig deute, wäre aus eurer Sicht der Puffer zu klein.

    keine Sorge. Du heizest deinen 850 ltr. Hygienespeicher mit einem Pelletkessel. Der kann jederzeit ein - bzw. ausschalten. Außerdem kann der Kessel auch mit bspw. 18 oder 20 KW betrieben werden. Bei einem 25 KW Holzvergaser wäre der Puffer in der Tat zu klein.
    Allerdings sind 10 m² Solar und 850 ltr. Puffer grenzwertig. Da wäre mindestens ein 1000 ltr. Speicher die bessere Wahl.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Außerdem kann der Kessel auch mit bspw. 18 oder 20 KW betrieben werden.

    Mal blöd gefragt, wie macht man das?


    Allerdings sind 10 m² Solar und 850 ltr. Puffer grenzwertig. Da wäre mindestens ein 1000 ltr. Speicher die bessere Wahl.

    Aus Deiner Sicht würden 8m² Flachkollektor-Solaranlage für 850l Hygienepuffer reichen?
    Was meinst Du als Fachmann?


    Es sind 5 Flachkollektor-Module (10m²) geplant.
    Wir haben aber eine Entlüftung auf dem Dach.
    Dadurch kann man 4 Module nebeinander bauen und das 5. Modul würde mit etwas Abstand wg. der Entlüftung gebaut.
    Der eine HB hat letztens gemeint, dass man auch auf 4 Module (8m²) reduzieren könnte.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    Mal blöd gefragt, wie macht man das?

    die Leistung eines Pelleters wird über die Brennstoffzufuhr gesteuert, d.h. über die Ladezeit der Förderschnecke.

    Aus Deiner Sicht würden 8m² Flachkollektor-Solaranlage für 850l Hygienepuffer reichen?
    Was meinst Du als Fachmann?

    Kurz und knackig: Ja.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!