Umbau von Wertstein 311 +8 +8 - Stahl-Grundofen mit 2 Wasserregistern auf Holzvergaser-Kaminofen

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,
    ich bin ganz neu hier und wegen eines Beitrages hier gelandet, der sich mit dem Luvano Holzvergaser Kaminofen beschäftigte.
    Dieser Ofen beschäftigt auch mich schon länger, da mein im Titel genannter Wertstein Ofen langsam in die Jahre kommt und wohl auch die nächste Stufe der BImSch nicht schafft.
    Auch einige Schweißnähte sehen nach jetzt rund 22 Jahren im Betrieb nicht mehr so gut aus.
    Dieser Ofen beheizt momentan mein ganzes Haus (zwei Etagen mit rd. 200 qm) und sorgt auch für warmes Wasser, da er an einen 800 Liter Kombispeicher angeschlossen ist (150 Liter Brauchwasser).
    In der warmen Jahreszeit macht unsere Solarthermieanlage das Wasser warm.
    Für den Fall der Fälle befindet sich noch ein Vaillant Gasheizkessel (Propangastank im Garten) im Keller, der ebenfalls in den Heizkreislauf liefern kann und das Brauchwasser erwärmt.
    Als Ersatz für den Wertstein habe ich mir einen Holzvergaser-Kaminofen vorgestellt, der nicht so tief baut, da am Aufstellort (schmaler Flur) nicht so viel Platz ist.
    Der Luvano hat mit nur 59 cm Tiefe hier wohl den geringsten Platzbedarf und kann offensichtlich direkt an die Wand gestellt werden.
    Falls jemand Erfahrungen mit diesem Ofen hat oder einen anderen Ofen vorschlagen kann, der nicht so tief baut, bitte ich um Antwort.
    Schon im Voraus vielen Dank und viel Spaß beim Heizen im kommenden Winter,
    Armin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!