Fröling: Fröling P4 15kW: Frage zu Pufferladezeiten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silence.

  • Servus miteinander!


    Bei uns werkelt in einem Neubau mit 200 m² zur vollen Zufriedenheit ein Fröling P4 inkl. 12m2 Solarthermieunterstützung gekoppelt mit einem 850 Liter Pufferspeicher und einem extrigen 300 Liter Warmwasserspeicher.
    Mittlerweile haben wir den Kessel, auch durch viel nachlesen und direkten Austausch, so eingependelt, dass er in unserem 3 Personenhaushalt 1 mal in 20 - 28 Stunden taktet und dann mit voller Leistung für ca. 4 Stunden läuft.


    Da wir vor allem in der Übergangszeit gerne das Maximum aus der Solarthermie holen wollen, haben wir als mögliche Pufferladezeit 13:00 - 03:00 Uhr am Morgen eingestellt.


    Nun zu meiner Frage:
    Der Kessel springt an, sobald die obere Puffertemperatur nicht mehr ausreicht um die durch die Heizkurve festgelegte Vorlaufsolltemperatur zu erreichen. So weit so gut, falls dieser Zeitpunkt aber nun auf 02:00 Uhr morgens fällt, dann läuft der Kessel ja nur eine Stunde.
    Gibt es eine Möglichkeit / Einstellung mit der ich festlegen kann, dass der Kessel, wenn einmal gestartet, so lange läuft, bis das eingestellte Abschaltkriterium (= bei uns Durchladung Puffer bis untere Puffertemperatur 8° unter Kesselsolltemperatur liegt) erreicht wurde, obwohl der eingestellte Pufferladezeitrahmen überschritten wird?


    Über eine Hilfestellung eurerseits würde ich mich sehr freuen. Leider blieben alle bisherigen Recherchen und Nachfragen ohne Erfolg und mein Heizungsbauer ist auch etwas ratlos.


    Herzlichen Dank für eure Mithilfe!Fröling P4 15kW: Frage zu Pufferladezeiten

  • Hallo.
    Ich kann Dir zwar bei deinem Problem nicht weiter helfen, würde aber gern mal wissen was in der Zeit zw. 3Uhr und 13Uhr ist wenn die Puffertemp. nicht mehr ausreicht und die Sonne nicht scheint?
    Geht dann der Kessel mit der Anforderung vom Heizkreis an?


    P.S. habe neu einen PE1 Pellet 15 mit 14qm Solar, Solarstation mit PWT und Frischwasser PWT.

  • Was mir auch schon "negativ" aufgefallen ist, das der Kessel bei erreichen der Pelletzeiten aus geht um sich die Pellets zu holen.
    Macht für mich auch keinen Sinn, solang noch Pellets im Behälter sind könnte er ja nach der Pufferladung die Pellets holen. Selbst wenn diese Option gewählt ist bleibt es trotzdem dabei das er aus geht zur eingestellten Pelletsaugzeit.


    Gruß
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!