Lopper: Ich suche Ersatzteile zu einem Looper Drummer 50

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kmvar.

  • Ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Looper Drummer 50 gekauft und eingebaut. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Leider giebt es für diesen keine Steuergeräte, Abgasventilator und Luftklapenmotoren mehr.
    Fals jehmand einen solchen ausbaut, bin ich sehr intresiert an diesen Teilen oder eventuel am ganzen Holzkessel.


    Angebote auch gerne unter +41 77 481 16 67
    Gruss EmilIch suche Ersatzteile zu einem Looper Drummer 50

  • Hallo Kamo69,


    bei mir war der "Luftklappenmotor" Stellantrieb von Belimo auch defekt. Mit einem kleinen Ersatzmotor konnte ich diesen wieder reparieren. Hast du versucht dein Stellantrieb zu reparieren?


    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo Daniel,
    bis jetzt muste ich erst das Steuergerät wechsel weil die Rechnerplatine probleme machte sowie den thermischen Mischer durch einen elektrischen ersetzen . In der Schweiz sind aber von den älteren Holzkessel keine Ersazteile mehr erhältlich. Darum möchte ich mich mit diesen Teilen eindecken, den ich friere nicht gerne.

  • Hallo Kamo69,
    gebrauchte neuere (ab Bj. 2000) Lopper werden hoch gehandelt, weil sie die derzeit geforderten Abgaswerte unterschreiten.
    Steuergeräte können (falls nicht total defekt) von Fa. Grossmann in Friedrichshafen instand gesetzt werden.
    deer Lüftermotor der neueren Lopper-Kessel ist ein handelsüblicher 1-Pasen-Motor.
    die Luftklappen-Motoren sind handelsüblich, 230 V Belimo .
    bei Total-Defekt des Steuergerätes : das Biocontrol 3000 von Herz hat die selben Funktionen.


    besondere Beachtung beim Lopper 50 sollte man auf den Durchbrand-Tunnel (Düsensteine) richten.
    kostet als Ersatzteil bei Grossman 40 €.
    bei Defekt strömt das heisse Pyrolyse-Gas zwischen Kessel-Körper und Stein hindurch und führt zu Leckagen.
    Reparatur: 1 Tag Arbeit (600 €) + neue Brennkammer-Schamotte (ca. 1000 €)


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo Ulmenholz,


    ich bin neu und lese gerade Deine Beitrag zum Durchbrandtunnel. Worauf genau sollte man achten?
    Mit Durchbrand Tunnel meinst Du das Loch zwischen Füllschacht und Brennkammer das mit 4 Schamottsteinen ausgekleidet ist?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja das von dir beschriebene ist der Durchbrandtunnel. Du sollst darauf achten, das dieser nicht so defekt ist, dass die Flammen an den davon geschützten Stahl kommen. Sonst passiert das von Ulmenholz beschriebene.


    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!