ETA: Stromversorgung vom Ölkessel schalten - Standby-Strom reduzieren

  • Hallo Zusammen,


    als ich meine Notstromversorgung für die Heizungsanlage installiert habe habe ich an der Einspeisung so einen kleinen digitalen Hutschienen-Stromzähler von ELTAKO mit reingebaut (hatte ich noch rumliegen).
    Da kann ich jetzt schön den Stromverbrauch der Heizung ablesen.
    ETA mit allem aus - nur die Steuerung an gönnt sich ca. 13W.
    Schalte ich den Ölkessel (Buderus GB125) an erhöht sich der Gesamtverbrauch auf 29W!
    Das bedeutet der Ölkessel (der eigentlich fast nie läuft) zieht im "Standby" ca. 16W - das ist mir zu viel.
    (Im Betrieb übrigens knapp 300W)


    Meine Idee war, dass der ETA die Stromversorgung des Buderus schalten sollte.
    Eigentlich wollte ich das mit dem 0/1-Schalter beim Brenner-FUB. Das geht aber wohl nicht, deshalb war der Vorschlag seitens ETA das mit der Anforderung zu koppeln.
    Der ETA-Kundendienst war da dann auch ganz fix und hat remote einen neuen Logikbaustein mit Zeitsteuerung eingebaut.


    Das funktioniert nun folgendermassen:


    • ETA fordert Wärme vom Ölkessel an.
    • Ausgang S84 wird geschaltet, dieser schaltet ein Schütz, das den Ölkessel versorgt.
    • Ist die Anforderung weg läuft ein Zähler runter (ich habe ihn mal auf 90min gestellt, weil ich nicht möchte, dass die ganze Zeit der Stecker gezogen wird am Buderus)
    • Ausgang S84 geht aus, Strom weg.


    Ich hoffe der Buderus nimmt mir das virtuelle Steckerziehen nicht übel.
    Ansonsten ist das eine schöne Lösung finde ich.


    Grüße,
    PatrickStromversorgung vom Ölkessel schalten - Standby-Strom reduzieren

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!