Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser+5000L Puffer+Solar+Gas - chris92

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 19.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris92.

  • Hallo Andreas,



    Okay, wichtig ist aber wirklich am höchsten Punkt der Anlage bzw am Puffer oben eine Entlüfungsmöglichkeit vorzusehen. Besonderes beim Füllen von 5000L Puffer schadet es beispielsweise auch nicht einen KFE Hahn zu haben, damit man die Luft auch schnell herausbekommt.



    Perfekt, 800L sollten gut passen.



    Hab eigentlich kein Problem mit Mäuse aber mein Heizraum ist auch komplett geschlossen, es könnte maximal mal eine beim Holzholen rein huschen.
    Bei mir ist es so, dass der Puffer von drei Seiten mit Mauern umschlossen ist und nur von vorne zugänglich ist. Und dort bin ich gerade dabei eine Holzwand einzubauen. Somit haben Mäuse in Zukunft generell keine Chance mehr hinter den Puffer zu kommen. Hab derzeit leider nicht so viel Zeit aber wenn ich es fertig habe kann ich gerne wieder ein Bild posten ;)


    Wichtig ist, wenn du den Puffer mit Steinwolle oder ähnlichen isolierst, pass auf die Luftkonvektion auf -->Verluste. Das heißt die reine Steinwolle isoliert zwar sehr gut aber sie lässt Luft zirkulieren, daher wird auch im Dachboden-Ausbau eine Dampfbremse bzw von außen betrachtet eine Unterdeckbahn/Winddichtung benötigt, damit die Isolierung auch richtig funktioniert und dass die Konstruktion keinen Schaden nimmt aber das ist ein anderes Thema.
    Somit ist es Ratsam, wenn mit Steinwolle isoliert wird auch die Luftzirkulation zu verhindern. Gerade bei 5000L entsteht ein Kamineffekt. Es reicht schon aus den Puffer mit großen Holzplatten oder Rigips zu verkleiden. Es soll und muss nicht komplett Luftdicht wie beim Hausbau sein aber es sollte die Luftkonvektion minimiert werden.


    Bei Mäusen hat bei mir bis jetzt immer die klassische Falle mit Speck oder Salami als Köder geholfen, jedoch sollte man den Köder festschrauben.


    MfG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!