Solar Puffer abkühlen über HV

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo.


    Bei mir wird von 2300 Liter an Pufferspeicher nur der erste Puffer mit 1000 L von der Solaranlage geladen.
    Wenn ein paar heiße Tage hintereinander sind, ist der Puffer mit komplett 90°C voll geladen.
    Um nicht in Stagnation zu geraten, laß ich für ca. 10 Minuten die Pumpe der Rücklaufanhebung des HV bei voll geöffnetem Rücklaufmischers laufen.
    Dadurch wird ca. 35°C kaltes Wasser aus dem letzten Pufferspeicher in den ersten Pufferspeicher gepumpt.
    Die Schichtung wird dadurch zwar zerstört.
    Dies ist mir in dem Moment egal, da ich ja die Stagnation der Solaranlage vermeiden möchte. Die Schichtung stellt sich eh nach einer gewissen Zeit wieder ein.


    Meine Frage ist jetzt, ob dies irgendwelche negativen Probleme machen könnte, bezüglich Material am HV oder sonst wo ??


    Grüsse

  • Hallo


    Ich mach das genauso aber nur aus dem Grund,dass der Kessel im Keller anfängt zu schwitzen und ich keine Lust habe ihn manuell anzuheizen.


    Da kann nichts passieren.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!