Atmos: Turbulatoren anfertigen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 23.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo nochmal,


    ich möchte gern mein Ofen Projekt hier mal kurz vorstellen. Ich stelle es absichtlich hier ein, da ich sobald die Turbos angekommen sind hier gern noch einige Vergleiche präsentieren will. Wenn das nicht gewünscht ist bitte ich den Beitrag zu verschieben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Auswirkungen des Austausches der Turbos.


    Zu den Rahmenbedingungen:
    Atmos DC30GSE mit 2000 Liter Pufferspeicher. Ich beheize damit 1. das Haupthaus mit 125m² / komplett saniert inkl. Fenster, Fassade, Dach.... sowie 2. ein Nebengelass mit Einliegerwohnung für unsere Tochter ca. 40 m² auch ganz gut gedämmt.


    Den Ofen habe ich gebraucht inkl. aller Verrohrungen und der Puffer im Winter 2015/2016 für schmale 2500 Euro erstanden. Seither einiges – unter Nutzung von viel Know-how aus dem Forum verändert und wie ich finde verbessert.


    Meine erste Veränderung – eigentlich unmittelbar nach dem Kauf ein Brennraumthermometer. Dies halte ich für unbedingt notwendig um die Prozesse im Ofen zu verstehen und erste Einstellungen an der Luft vorzunehmen. Damals hatte ich noch ein 0815 Thermometer dran. Der jetzt installierte E+H RMA42 ist zwar nur als Temperaturanzeige zu schade – sieht aber unglaublich cool aus ;) Gleichzeitig zeigt er mit seit letzter Heizsaison noch die Temperatur vor dem WT an. Gemessen wird im unteren Reinigungsdeckel.




    Im zweiten Jahr erfolgte dann die Nachrüstung im LC. Meine Installation (mit flexen und sägen) seht ihr auf den Bildern. Der LC wirkt nur auf die Sekundarluft – Primär steht bei mir immer fest da ich ohnehin nur Kiefernwald habe.



    Dann habe ich noch den Kesselthermostat bzw. die komische Eieruhr gegen einen digitalen getauscht. Das Atmosthermometer ist jetzt quasi überflüssig....




    Zu guter Letzt noch den ASU-Timer installiert. Da wird aber bald ein neuer fällig, da dieser im letzten Winter schon einmal auseinandergefallen ist.


    Insbesondere bei den Temperaturen vor WT und Abgas bin ich gespannt was die neuen Turbos bringen. Wie oben erwähnt – ich werde den Bericht dann ergänzen.


    Man muss dazu sagen, dass ich mit unserem Schornsteinfeger echtes Glück habe. Dieser unterstütz meinen Forschdrang eher, als mir Steine in den Weg zu legen. An diser Stelle Danke dafür!!!


    Bei Fragen gern melden.


    Beste Grüße
    Michael

  • 3 Fragen hätte ich.
    Zum einen wie hoch ist z.Z. deine BRT und deine AGT (nach dem Wärmetauscher)
    Zum anderen, wie.lange dauert es bei dir von Kessel kalt bis Kessel VL ~ 78 Grad.
    Welche Rücklaufanhebung nutzt du, Ladomat?


    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    da habe ich heute die Gelegenheit genutzt und den Ofen für diese Heizsaison in Betrieb genommen.


    Ich war etwas aus der Übung was das Anheizen anging. Dauer von 100°C AGT - da mache ich die obere Tür zu bis zum Zeitpunkt als der Laddomat aufgemacht hat, sprich Wasser in den Heizkreis und die Puffer ging waren 19 Minuten. Wie gesagt das Anheizen war nicht perfekt. Voher von tatsächlich Feuer machen über einschichten bis 100°C AGT ca. 5 Minuten. Alles in allem also rd. 25 Minuten bis Wärme in den Puffern ankam.


    Folgende Werte habe ich zum Zeitpunkt des schließens der oberen Tür (100°C AGT) gemessen:


    Weitere 10 Minuten später:


    Im stabilen Betrieb habe ich folgende Werte:


    Was mich wundert, bei rd 120°C mehr BRT kommen am hinteren WT nur 40°C mehr an. Ich deute das als gutes Zeichen, da die Wärme ja nur ins Wasser kann.


    Der Abbrand läuft bei 4% Rest O2 mit ca. 190°C AGT ab.


    Hoffe konnte dir etwas helfen. Vielleicht kann der ein oder Andere auch seine Erfahrungen posten.


    Bin auf den Vergleich mit den neuen Turbos gespannt.


    Beste Grüße
    Michael

  • Von 11 Grad Kesseltemperatur auf ~ 80 in 25 Minuten...dass habe ich bisher nicht geschafft, eben darum wollte ich ja mit den neuen Turbos für eine effektivere Wärmeabgabe an den Wärmetauscher sorgen. War das vor dem LC Einbau auch schon so?
    Ich habe meist zwischen 680 und 750 BRT und benötige bis zur Wärmeabgabe (78 Grad VL) gut 35 bis 40 Minuten bei einer AGT von 160 Grad. (Lüfter über Dimmer runter geregelt)
    Ich muss wahrscheinlich meine AGT hoch bringen damit die Temperatur am WT höher ist und somit das aufheizen schneller geht.
    Packst du deinen Füllraum ganz voll? Wie lange brennt der damit?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    wo misst du die Brennraumtemperatur - am ähnlichen Punkt wie ich?


    Gut ich habe in meiner oberen Berechnung tatsächlcih erst ab dem Moment gezählt, in dem ich die obere Klappe schließe - sprich 100°C AGT erreicht sind. Allerdings dauert das anzünden, vollschichten und anbrennenlassen nicht so soderlich lang. Vielleicht so 5-10 Minuten. Wenn du das als Zeit mitberechnest dann sind die Werte durchaus vergleichbar.


    Wie machst du dein Feuer an? Ich lege kleines Anmachholz, so 5 - 6 Scheite, leicht neben die Düse und entfache diese mittels herkömmlcihen Grillanzünder (die weißen Würfel). Sobald das Anmachholz fast verbrannt ist, also viel Gut wenig Feuer schichte ich die Brennholzschiete ein. Während der ganzen Prozedur habe ich die Anheizklappe offen und die untere Brennkammertür, sodass sich ein Kamineffekt einstellt.


    Geschlossen wird die Klappe und die Tür in dem Moment, in dem ich Brennholzscheite einschichte. Beim einschichten darauf achten, schön eng zu stapeln. Es dürfen keine großen Zwischenräume entstehen. Ich mache den Füllraum immer voll. Warum sollte der nicht voll sein? Die Wärme troknet das Holz noch zusätzlich....


    Die Abbrandzeit habe ich ehrlich noch nie gemessen. Im Winter brauche ich aber schon 2 Abbrände - also ein mal nachlegen um die Puffer zu laden. Bei der aktuellen Witterung ist es natürlich weniger.


    Beste Grüße
    Micha

  • BRT Fühler habe ich auch an der Position. Was das Anheizen angeht, da nutze ich die Restkohle in Verbindung mit Holzabfall (Rinde etc) kurz von oben mit einem Gasbrenner zum glühen / brennen bringen, dann lege ich halb voll, lasse die obere Tür angelehnt bis ~100 Grad AGT dann Tür. ( halb voll, weil ich festgestellt habe, dass damit der HV ca. 2,5 Std Wärme abgibt, wenn ich ganz voll lege "nur" 4 Stunden. Ggf. ist dieses Phänomen aber sobald die Regelung eingebaut ist verschwunden) Den Dimmer regel ich, sobald ich eine BRT von ~ 650 Grad erreicht habe, soweit runter bis sie nicht mehr bzw nur ganz langsam steigt. Die pendelt sich in der Hauptbrandphase dann bei ca 750 Grad ein.


    Mal was anderes, hast du Fussbodenheizung? Wenn nicht machen mich deine Angaben stutzig. Zwei komplette Füllungen entsprechen ~ 70 Kg Holz, wenn dein Haus wie du schreibst gut gedämmt ist, und du keine FBH hast beträgt dein Rücklauf zw. 40 und 45 Grad, d.h. der Hub zwischen 2000ltr Puffer kalt und Puffer heiß wäre ~ 40 Grad, dann wäre entweder der Wirkungsgrad deines HV grottig, oder deine Heizlast sehr hoch.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die Teile sind alles angekommen...
    So sehen die Turbos fertig montiert aus.


    Wer den letzten Satz (24 Wagenräder Durchmesser 63mm aus V2A) zum Preis von 35€ zzgl. Porto haben möchte, möge sich bitte bei mir melden.

  • Hallo,


    sehen wirklich gut aus die Bauteile. Bin gespannt was sie bringen - werde hier berichten.


    Zu deinen Fragen oben muss ich erklären, dass der HV und die 2 Puffer in einem Nebengebäude stehen (das selbe in dem die Einliegerwohung ist). Von dort geht die Wärme per Erdfernwärmeleitung in den Keller unseres Hause zur Ölheizung bzw. in die Heizkreise. Ich habe 2 Heizkreise. Im Haus FBH, im Nebengebäude normale Radiatoren. Ich mische kurz hinter den Puffern, also bevor es ins Haus geht auf 40°C runter. Das schicke ich in die Heizkreise. Als RL aus dem Haus kommen so ca. 25 - 26°C zurück in die Puffer.
    Die Heizlast finde ich ok. So hat die Pufferladung von letzter Woche 3 Tage gereicht (oben waren immernoch 55°C) und das bei Abnahme von 2 getrennten Wohnungen/ Häusern.


    Die 2 Füllungen brache ich aber tatsächlich im Winter. Ich habe gestern nochmal angefeuert da die Puffer total ausgelutscht waren und auch da habe ich nach der ersten Füllung nochmal etwas nachlegen müssen - wenn auch nicht ganz so viel.


    Wenn ich wie du scheibst nur halb voll legen würde, wäre vielleicht der erste Puffer halb geladen?!? Ich komme aber auch nicht auf 4 Stunden Abbranddauer mit einer Füllung.


    Ein Freund hat den Fröling S4 Turbo in der Garage stehen und heizt im Winter einen Füllraum von dem Ofen weg um 2.400 Liter Wasser zu erwämen und der Füllraum vom Fröling ist min. doppelt so groß wie der vom Atmos.


    Ich wäre hier tatsächlich mal auf Informationen der anderen Forumteilnehmer neugierig, wie deren Verbraucah ist bzw. ob ihr nachlegen müsst?


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, das war ja nicht böse gemeint mit dem Verbrauch, ich nehme aber an, da du deinen Lüfter nicht zügelst, verschenkst du Energie (deine AGT von 190 Grad) läßt darauf schließen. Hast du sonst noch Rauchgasbremsen verbaut, vorne im Kugelraum oder hinten unten hinter dem unteren Reinigingsdeckel am Rauchasausgang?
    Wenn der Lüfter runter geregelt werden könnte, würde trotz der dann geringeren AGT die BRT gleich hoch bleiben. Wie hoch die Temperatur dann vor dem Wärmetauscher ist, kannst du ja messen. Auch die Einstellung (Öffnungswinkel) des original Belimo hat darauf Einfluss. Aber dein LC dürfte ja das beste Luft Holzgas Verhältnis einstellen.
    Ich nehme aber dennoch an, dass wegen dem Vollgaslüfter auch deine Abbrandzeit unterhalb von 4 Stunden bei voll gepackten HV liegt.
    Man müsste mal ausprobieren was wirtschaftlicher wäre, ~ 3 Std "Lüfter Vollgas" oder aber bis zu 5 Std "Lüfter gedrosselt". Ohne Wärmemengenzähler ist das aber bestimmt schwierig.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • ...ggf. sollten wir ein neues Thema bezüglich "Holzverbrauch pro Pufferladung" aufmachen. Unter diesem Turbulatoren Thread ist die Anzahl der "Mitwirkenden" eher gering.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die Idee ist gut!


    Vielleicht bekommen wir dann etwas mehr Input von den anderen Nutzern. In diesem Thema können wir ja über die Ergebnisse der Turbos weitersprechen.

  • Hi!


    Mit analogen Optimierungen inkl Turbos habe ich den Wirkungsgrad von 68% auf 85% (Puffer & Kessel) verbessern können, ohne Drehzahlregulierung.


    VG Ronny

  • Ob nun analog oder über die Regelung der Lüfterdrehzahl, bei beiden Vorgehensweisen ist doch das Ziel den Luftstrom zu verlangsamen.
    Was hast du denn anstelle der Drehzahlregelung für Änderungen vorgenommen?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die Turbos, minimale Primärluft bei gleichzeitiger Reduzierung der Sekundärzwangsöffnung (bei meinem 50er vorn), Verkleinerung der Düsenöffnung durch vorn und hinten aufgelegte Schamotteplatten, teilweise Umleitung/bessere Verteilung des Abgasstroms durch Gussroste vor den Tauscherröhren. Alternativ wäre sicher auch Drehzahlregelung möglich gewesen. Und für Ausbrandphase fehlt mir diese auch, weil da alles Ruck zuck durchgeblasen wird...

  • Bezüglich der Luftmenge ist meine Erfahrung auch , soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Hoffe dass die Turbos halten was sie versprechen. Ich habe die ganzen 14 Seiten der " Testreihe " hier.im Forum erneut durchgelesen, was mir erst jetzt dabei aufgefallen ist, woodstocker hatte seinen HV ja geregelt, sprich mit vorgegebenen Parametern laufen lassen. Könnte also sein, dass man nicht nur die Turbos braucht, sondern auch versuchen muss eben diese Parameter anzufahren um ans Ziel zu kommen. Naja, wir werden sehen. Am Donnerstag oder Freitag ist der erste Abbrand mit den neuen Turbos möglich. (baue gerade die Lambda gesteuerte Sekundärluft Regelung mit Luftwaage ein)
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Scotty - wenn ich das richtig deute fährst du wie ich mit Primäluft fast geschlossen?
    Kannst du bitte mal ein Foto von der "Umleitung/bessere Verteilung des Abgasstroms durch Gussroste vor den Tauscherröhren" machen?


    Danke!

  • @Scotty
    Ist das die Art von Optimierung wie "feueresel" aus dem Atmosforum vorgenommen hatte? Deine Verkleinerung der Düse führt doch zwangsläufig dazu,
    das du deinen Kessel drosselst , sprich keine 49KW mehr anstehen hast.
    Oder sehe ich da was falsch?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • So habe es geschafft...
    Die Steuerung ist inklusive Luftwaage ( Nach Vorlage "gust") eingebaut, die neuen Turbos sind auch drin, der HV rennt wie bolle!
    Schon irre was die Regelung für Einstellungen an den beiden original Luftpömpeln vornimmt, dass hätte ich von Hand nie so hin bekommen. Abgastemperatur klettert bis zum erreichen der VL auf 178 Grad, dann schließt der FZR bis auf Schraube und die AGT sinkt auf 170 Grad, Brennraumtemperatur stets zwischen 680 und 750 Grad (Die BRT bewegt sich also in einem relativ kleinem Fenster) Rest O2 auf 3,5% eingestellt. Wohl gemerkt, ich dimme einfach den Lüfter 5 - 10 Minuten nach dem Start auf ca 50%, also keine direkte Einflussnahme / Regelung der AGT oder BRT und keine weiteren Abgasbremsen drin.
    Ich bin begeistert!
    Zur Erklärung
    Hatte vor den neuen Turbos und der Steuerung seitlich neben dem Kugelraum Gewindestangen mit aufgefädelter Kette und hinten am Rauchgasausgang einen Schamottstein angelehnt um die AGT auf ~ 175 Grad runter zu bekommen) Jetzt denke ich, gelangen die Abgase so heiß wie möglich an den WT und werden erst dort gebremst.
    Evtl. kann man noch mehr rausholen, wenn man die vollen Scheiben der neuen Turbos größer wählt (z.Z. "nur" 30mm Durchmesser)
    Mal sehen wann ich die Zeit finde...Im Moment ist meine Familie froh dass der Papa auch mal nicht im Keller hockt :D
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!