ENVIRON: TR-Klima600 - Regler schaltet sich selbstständig aus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex-k.

  • Hallo an das Forum,


    Ich habe bei meinen Eltern einen Regler Klima600 zur Regelung des 3 Wege Mischers für den Heizkreislauf einer Fußbodenheizung installiert. Der Regler hat ausschließlich die Aufgabe, den 3 Wege Mischer anzusteuern. Der Pufferspeicher der Heizung wird über einen unabhängig angesteuerten Holzkessel geladen. Die Heizkreispumpe wird derzeit noch unabhängig vom Regler geschaltet, würde das aber ggf. noch ändern sobald der Regler robust läuft.


    Ich habe für den Regler das Anlagenschema 9 eingestellt. Fühler für Vorlauf-, Speicher- und Außentemperatur sind angeschlossen. Ein Sensor für die Raumtemperatur ist derzeit nicht angeschlossen. Die Steckplätze 18-19, 24-25, 29-31 sind jeweils überbrückt. Die Ansteuerung des Mischers über die Testfunktion erfolgt einwandfrei.


    Ich habe zunächst den Modus "Vorlauftemperatur" eingestellt. Nach dem Einschalten wird der Mischer wie erwartet zunächst ganz zu gefahren. Dann fährt der Mischer entsprechend der eingestellten Zeiten schrittweise auf. Bevor jedoch die gewählte Vorlauftemperatur erreicht wird, schaltet der Clima600 ohne mein Zutun selbstständig und reproduzierbar auf "Off".
    Was ich beobachtet habe ist ferner, dass sich auch regelmäßig die Hintergrundbeleuchtung einschaltet, und nach einer gewissen Zeit die Anzeige von "Statistik" auf "Anlagenschema" wechselt, bevor sich meist kurz danach der Regler ausschaltet.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass sich der Regler ausschaltet?


    Hier noch eine Liste der gesetzten Parameter:


    Nr. im Startvorgang: FTC1009000005.1.2
    PAR001=1 (Vorlauftemperatur manuell)
    THS400 = 30
    HYS400 = 3
    THS403 = 0
    THS404 = 0
    THS405 = 50
    HYS405 = 2
    THS406 = 0
    THS407 = 43
    THS408 = 30
    THD341 = 4
    HYD341 = 1
    THS301 = 30
    HYS301 = 2
    THS101 = 15
    TIM000 = 20
    TIM001 = 30
    TIM002 = 90
    TIM003 = 90
    TIM004 = 10
    TIM005 = 7
    TIM006 = 1
    TIM007 = 1
    TIM008 = 1
    TIM009 = 1
    TIM010 = 1
    COU001 = 0.0
    PAR004 = 0
    ENA009 = Off
    ENA011 = Off
    ENA016 = Off


    Vielen Dank,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!