Kombikessel HV+Pellet bei 10 kW Heizlast

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Hallo


    Hier die Info zum Bild:


    http://www.bine.info/themen/pu…4945d6bfe57bbdf8&type=333


    Im bewohnten Zustand sehr schwer.


    Ich hatte auch schon die Decke von oben geöffnet und rechts und links vom Balkenkopf,das Mauerwerk größer gestemmt.


    Der Holzbalken kam nicht aus dem Sägewerk,er war von Hand behauen und hatte dadurch abgerundete kanten.


    Dann rechts und links vom Balken,einen Doppel T-träger angelegt und diese in die seitlich Größer gestemmten Balkenkopf Wand-Höhle mit eingeschoben.


    Den alten Balken nehmen nun die 2 Doppel T-Träger in die Zange und alles wurde mit mehreren M16 Gewindestäben fest verschraubt.
    Die beiden Doppel T-träger wurden danach Kraftschlüssig vermauert.


    Selbst wenn nun der Balkenkopf restlos weg gefault ist,es kein Problem.


    In sachen Thermischer Trennung,müsste man den Träger einpacken aber bei verfaulten Balken ist mir die Statik wichtiger.


    Rücklaufleitung in die Balkenkopf Öffnung vom Mauerwerk mit eingeschoben, hatte ich auch schon mal gesehen.


    Das mit der Lehm Packung,war kein Erfolg.
    Es entstand ein feuchter Schwamm.


    Wie gesagt,die sind in den meisten fällen nach über 100jahren, eh fast alle verfault.




    Lg

  • Ja genau. Ich habe bei uns die Fenster vom Heizungsraum und Speicherraum mit 100er Styropor isoliert und die Tür vom Speicherraum zum Kellerflur meist geöffnet. Da wir ein offenes Treppenhaus haben, verteilt sich die "verlustwärme" somit schonmal im gesamten Treppenhaus mit angrenzenden Fluren auf allen drei Ebenen.......



    Grüße vom Ambergauer

    Hallo Ambergauer,
    und was sagt der Schorni? Jeder Heizungsraum muss eine entsprechende Öffnung nach draußen haben wegen Frischluftzuführung und das überhaupt bei Feststoffkesseln.


    Gruss

  • Also bitte genau lesen: Die Tür vom Heizungsraum ist immer geschossen. Die Tür vom Speicherraum steht lediglich offen. Der Kessel zieht seine Frischluft über ein Kunststoffrohr, welches von draußen in Fußbodennähe führt.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!