Fröling: Rücklaufanhebung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert_Hollstein.

  • Irgendwie ist der Thread hier abgedriftet :)


    Ich denke aber wir sind uns alle einig. An die RLA gehören 3 Kugelhähne.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo


    Da habe ich keine verbaut bzw.indirekt am Vor/Rücklauf Puffer und am Vor/Rücklauf Kessel (nach Sicherheit/AG).


    Lg

  • Hallo


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben gehören Absperrorgane an den wichtigsten Stellen zu einer guten Hydraulik einer Heizung.
    Insbesonders wenn man vorhat diese etwas zu erweitern ,etwas einzubauen udgl.
    Meine ist ja im Laufe der Zeit auch etwas gewachsen und erweitert worden .
    Sei es das man zusätzliche Puffer einbaut oder sonstige Kontrolleinrichtungen setzt um ein genaueres Bild zu bekommen(Temperaturfühler , Volumenzähler ,Motorventile usw.).
    Natürlich bauen die meisten Heizer ihre Hydraulik nicht jeder Saison um,bzw erweitern Sie ,obwohl es mitunter angebracht wäre bzw. eine Verbesserung gegeben ist.
    Es kommt da halt einiges zusammen ,wenn man 2 Wärmeerzeuger (HVG +Öl) und 4 Puffer hat ,
    Warmwassermodul ,Solaranlage .
    Habe das ca über 50 Absperrorgane verbaut ,neben den üblichen Pumpenabsperrventilen ,habe ich etliche Kugelhähne mit schnellen eingebauten Pt 1000 Fühlern ,den Rest (überwiegend) mit Rost und Säurefesten Kugelhähnen (von 3/8 -2") ,da darf man halt nicht sparen ,auch wenn sie (oft Jahrelang) nicht gebraucht werden sollten sie dann Funktionieren wenn der Bedarf gegeben ist.
    Man muß ja nicht die ganz schwere Ausführung (Worcester) nehmen die ja entsprechend teuer sind ,die normalen Industrieausführungen reichen vollauf.
    Jedenfalls sollte die Rücklaufanhebung (egal welche Ausführung ) mit Kugelhähnen und wenn geht auch noch mit direktanzeigenden Thermometer (damit man sofort sieht ,wie die geregelte Temperatur aussieht) ausgerüstet werden.


    mfg Glutgeist

  • Hallo Zusammen,


    der Vollständigkeit halber...


    Das ist meine RLA. Rechts unten gehts in den RL vom Kessel. Oben am Mischer kommts vom VL Kessel. Und links unten ist der RL vom Puffer/von den HK.



    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Sauber gedämmt,
    nur beim Pumpengehäuse fehlen, glaube ich, die Styroschalen.
    Aber Respekt :thumbup:
    Bin neu im Forum und habe mich extra registiert um "mitreden" oder fragen zu können.


    Also zuerst mal Hallo!


    Das Ausgangsthema war ja die Rücklaufanhebung.
    Im Verlauf hab ich aber immer mehr die Diskussion über Absperrhähne gelesen.
    Da ich gerade am Erneuern bin und auch einzelne Teile wie Pumpe, Entlüfter etc. am tauschen bin,
    kann ich mich der Meinung nur Anschließen Pro Absperrmöglichkeit.


    Ich plane einen Ersatz für meine 15 Jahre alte P3 von Fröling und bin auf den PE1 gestoßen.
    Fröling sagt RLA braucht der Kessel nicht, Heizungsbauer meint das auch.


    Lohnt der Selbstbau?
    Hängt sicher von den Möglichkeiten der vorhandenen Steuerung ab, oder?
    Hat einer Erfahrung mit der Fröling Steuerung und deren Möglichkeiten (PPM, RLA etc.)
    und kann ggf. Berichten.
    Gruß
    Robert

    Fröling PE1-10
    10qm Flachkollektoren
    800L Schichtspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!