Wo kaufen? Günstigste Lösung für Röhren mit U-Kollektor (Fassadenmontage geplant) EDIT: Oder doch lieber Heatpiperöhren?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Ich bin derzeit am überlegen, welcher konkrete Kollektortyp für unseren Neubau das beste wäre. Der Geldbeutel gibt leider nicht übermäßig viel her. Ich möchte ca. 15-20m² Röhren installieren, ca. die Hälfte davon an der Fassade, weshalb ein Betrieb mit Winkel 90° (senkrecht) möglich sein sollte. Eine hohe Effizienz gerade im Winter und Übergangszeit ist mir wichtig. Eigentlich wäre mir der Suntask SUC/SUC-X ganz lieb und auch nach meiner Recherche geeignet. Nur wo kaufe ich den am besten? Hat hier jemand Erfahrung? Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Leider steht der Kollektor auch bisher nicht auf der Bafa Liste, wenn ich es richtig gesehen habe.


    Edit: Inzwischen habe ich mit einem Verkäufer telefoniert, der mir eher zu Heatpiperöhren geraten hat. Die U-Röhren hätten den Nachteil, dass sie durch ungleichmäßige Durchströmung lokal zu heiß werden könnten ode rim Winter einfrieren (Wobei nur eines der Problem auftrittt, denn entweder hat man Glykol drin oder Wasser).
    Ich ziehe nun also doch Heatpipe Kollektoren in Betracht. Hier ist die Auswahl viel größer. Einige Kollektoren sind mit einem Montagewinkel bis 90° angegeben. Weiß jemand, wieso das manche Heatpipes können sollen, und manche nicht? Unterschiede in den Medien? Nach meinem Verständnis ist es tatsächlich schlecht, wenn das Medium oben kondensiert und dann zu schnell runterläuft/tropft, sich also unten flüssig sammelt. In dem Fall würde ja die Röhre nicht wirklich effizient genutzt.



    Grüße!

  • So, ich nochmal.


    Inzwischen habe ich folgendes aufgrund der Auslegung beschlossen: Es sollen alle Kollektoren auf das Dach (Südausrichtung bzw. 19° westlich) und aufgeständert werden auf 70°. Insgesamt habe ich eine Dachbreite von 12,5m, daher würde ich ca. 20m2 Röhren nebeneinander montieren. Ganz oben Richtung First, um eine spätere PV Anlage nicht zu verschatten.


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Import und Einkauf von Röhrenkollektoren aus China? Oder hat ggf. jemand Interesse einen gemeinsamen Import durchzuführen? Optimalerweise stehen diese Kollektoren auch noch auf der Bafa Liste... Kann hierzu jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank und bleibt gesund!

  • Habe mit Lars von Volkssolarankage telefoniert.
    Ich gehe davon aus, das ich dort die Kollektoren bestellen werde. Er hat mir tatsächlich einen beachtlichen Forenrabatt versprochen und will mir ein Angebot unterbreiten.
    Außerdem prüft er Mal die Bedingungen zur Förderung als Solaraktivhaus. Habe jetzt selbst dazu schon Mal ein bisschen gerechnet, das könnte gut klappen.


    Ich werde gerne berichten, was aus der Geschichte wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!