Maximaltemperatur des Mediums im Solarkreislauf

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwe.

  • Hier nochmal ein Winsol Screenshot von heute.



    Frage sagt mal werden hier im Forum die Bilder von der Auflösung runter gerechnet oder mache ich beim posten was falsch?


    Ich habe heute 202 kWh geerntet. An den Tagen wo ich das obere Register in den Hauptsonnenzeit (10:30-15:00) alleine geladen habe waren es so um die 182 kWh.


    Also der Unterschied zwischen Temperatur und Energie bewegt sich bei meiner grossen Anlage im 10% Bereich. Wobei das nach 5 Tagen eben ach schon wieder 100kWh wären.


    Ich habe jetzt den Öler mal ein wenig optimiert, das er nur ganz wenig in den oberen Puffer in den Pufferdeckel lädt. Jetzt klebt ein ein schneller PT1000 auf dem Pufferdeckel und lässt bei Anforderungstemperatur (HK oder Boiler) den Öler mal anspringen und den Pufferdeckel durchheizen. Dann rumpelt das Ding mit seine 17kW zwar mal 1h-1,5h. Das sind aber sinnvoll investierte 30kWh ohne takten und ich habe noch fast die ganzen beiden Puffer mit 9,5m3 von 10m3 für Solarthermie am nächsten Tag zur Verfügung. Wenn ich den HV anmache produziere ich ja schon mal 270 kWh mit einem Abbrand, da sind dann schon mal 4m3 bei momentaner Witterung voll. Damit könnte ich nie so kleine 30kWh Häppchen produzieren. Und halbe HVs abzubrennen ist auch immer noch zuviel.


    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!