Fröling: P4D - Fröhling P4 - MQTT - Homeassistant Nachrichten deaktivieren?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • @horchi, Hallo Jörg,


    hab gestern mittels Skript auf einem Raspberry den P4D installiert. Klappte ohne Probleme und das Ding läuft bereits an meiner Heizung Fröhling P4. Ich betreibe für die Hausautomation Openhab. Hier erhalte ich auch die MQTT-Messages von p4d2mqtt und homeassistant... Die p4d2mqtt messages sind ok. Die homeassistant-Messages werden in Openhab als neue Things erkannt (jeder einzelnen Wert). Allerdings möchte ich nicht jeden Wert als eigenes Thing anlegen. Kann man diese Nachrichten deaktivieren? Das würde mir schon helfen, damit die Openhab Inbox nicht so voll wird. Oder vielleicht über die p4d.conf als Einstellung, mit der alle Werte untern einem Thing kommen oder eben zum Deaktivieren. Scheinbar ist das nur in Openhab ein Thema. Da ich mich aber jetzt erst seit einer Woche mit diesem speziellen Thema beschäftige, hab ich aber auch vielleicht irgendwas überlesen....?
    Auf alle Fälle bin ich schon mal voll begeistert über das Tool. Sensationell. Dickes Lob. :)


    VG


    RolandP4D - Fröhling P4 - MQTT - Homeassistant Nachrichten deaktivieren?

  • um die MQTT Nachrichten komplett zu deaktivieren musst du nur die Zeile hassMqttUrl = tcp://gate:1883 in der /etc/p4d/p4d.conf auskommentieren


    Grüße


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Diese Einstellung weiss ich. Ich möchte ja MQTT nicht komplett deaktivieren. Nur die Nachrichten die unter homeassistant kommen. Die Werte von der Heizung die unter p4d2mqtt kommen, brauch ich ja in Openhab.


    Viele Grüße


    Roland

  • was meinst du mit "unter homeassistant", die Nachrichten sind alle entspr. der Spezifikation des homeassistant MQTT Plugins erstellt.



    Es gibt zwei Arten Nachrichten:



    • die 'config' Nachrichten diese sende ich einmal beim Start oder wenn ich erkenne das eine Entity auf dem Config Topic fehlt
    • die 'state' Nachrichten, diese werden bei jeder Messung mit dem aktuellen Wert gesendet.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Die config Meldungen meine ich. Die landen im MQTT-Explorer unter dem Topic homeassistant.
    hab jetzt diese Meldungen in Openhab auf "ignorieren" gesetzt. Wie schon erwähnt würde pro Messwert ein eigenes Thing (Gerät) angelegt. Was in Openhab nicht ganz passt. Ein Thing wäre praktisch die komplette Heizung und die Messdaten einzelne Items.. ich hab das für meinen Rika Pelletsofen auch so umgesetzt. Dann landen alle Daten unter einem Topic in Openhab. Ich werd jetzt halt die Werte manuell anlegen. Schön wärs tatsächlich, mit den Config-Nachrichten. Aber ich komm jetzt auch so zurecht mit dem Workarround. Danke für deine schnelle Antworten... vielleicht brauch ich noch mal Hilfe beim Schema einrichten.. das hab ich noch nicht hinbekommen/verstanden wie man die Messwerte der Zeichnung zu weisen kann. Da kann ich noch keine Sensoren auswählen obwohl ich die Aufzeichnung gemacht habe und die gewünschten Werte angehakt. Die erscheinen auch bereits auf der main.php. Aber nicht im Setup des Schemas. Irgendwas hab ich noch übersehen.


    Viele Grüße


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!