Calimax Twist 80/20: Pellet-Saugaustragung über große Weite und Höhe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janne.

  • Im Zuge einer Aufstockung bin ich auf der Suche nach einer Pellet-Saugaustragung (aus Gewebesilo mit Vibrationstöpfen) über ca. 8 m vertikal und ca. 25 m Länge. Dies kann dabei entweder erfolgen in einer Abfolge von horizontaler Strecke, vertikaler Strecke über ca. 3m und Schrägstrecke (mit der Dachneigung) oder horizontal - vertikal - horizontal.


    Die Hauptprobleme, die ich hierbei nach Rücksprache mit potenziellen Lieferanten sehe, sind:

    • Rückfall von Pellets beim Abschalten und in der Folge Verstopfen der Rückfall von Pellets beim Abschalten und in der Folge Verstopfen derLeitung, insbesondere unterhalb bei der Vertikal- oder Schrägstrecken
    • Leistung der eingesetzten Komponenten zur Unterdruckerzeugung

    Lösungen könnte ich mir vorstellen mit
    - Seitenkanalverdichtern
    - Nutzung der Rückluft
    - einer Steuerung, die bei Abschaltung den Luftstrom aufrecht erhält, aber die Pelletzufuhr abschneidet, um Verstopfen zu vermeiden.


    Hat jemand so etwas schon realisiert oder kennt ggf. sogar ein fertig verfügbares System aus dem industriellen Bereich, das die o. g. Anforderungen erfüllt?


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn es so was nicht fertig gibt, evtl über Automatikschieber aus der Schreinerei/Zimmerei Zubehör für Absauganlagen und dann über Zeitrelais einen Bypass für die Luftführung steuern, so daß dann nicht mehr aus dem Pelletlager gesaugt wird sondern kurz danach, um Restliche Pellets im Rohr in Richtung Heizung zu befördern.


    Mal einige Beispiele aus der Bucht:
    https://www.ebay.de/b/Absperrschieber/22576/bn_55200609

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!