Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Warnung: Stellmotor Unten hat Position 0 % nicht errreicht - Iso_eta

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iso_eta.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ETA SH30


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2014


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz und Äste


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    ca. 10m, ca. 25cm Durchmesser, rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nicht bekannt


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    keine Ahnung, ich denke das macht die Automatik


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Abgastemp. ca. 203 °C,


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    keine Ahnung


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Warnung:Stellmotor Unten hat Position 0 % nicht errreicht
    Der Stellantrieb kann die Sollposition nicht erreichen. Mögliche Ursachen sind:
    Der Stellantrieb klemmt.
    Der Stellantrieb ist defekt.
    Das Anschlusskabel des Stellantriebes ist unterbrochen.


    Kann jemand einen Tipp geben, was ich mit einfachen Mitteln prüfen kann bzw. was dir Ursache sein kann? Vielen Dank
    Tom


    Vielen Dank

  • Hi!


    Deckel auf der gegenüberliegenden Seite vom unteren Stellmotor runtermachen, mit der Taschenlampe reinleuchten und die Klappe am Display manuell ansteuern.
    Gucken ob er sich bewegt, ob er leicht läuft, etc..


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Patrick,
    Danke für die Rückmeldung. Gleichlautendes hatte ich auch vom ETA Service erfahren. ich habe mir eine Dose Trockenschmiermittel (PTFE) besorgt und an die bewegten Teile einen kleinen Sprüh gemacht. Seit dem ist Ruhe, hoffentlich war das die Lösung.


    Viele Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!